LED Beleuchtung für 150x60x60 Becken

• ?( Hallo an Euch, Möchte mir ein 150x60x60 Becken zulegen und habe mal eine Frage an Euch pump
    Ich würde gerne das Becken mit LED-Balken bestücken, stehe aber "auf den Schlauch" da ich nicht weis was ich da nehmen soll und wieviel Watt brauche ich um Korallen wachsen zu lassen?
    Natürlich sollen auch die Fische in den Licht schöne Farben haben :)
    Der Preis sollte bis ca. 500,-Euro sein .
    Ich hoffe das Ihr mir ( Anfänger in der Meeresaquaristik ) helfen könnt !!!!!

LG Wolfgang

• Hallo Wolfgang und Herzlich :willkommen: ,

der Anfang ist immer teuer, bis man so das gesamte Equipment zusammen hat. Man möchte auch sparen, aber sparen bei der Beleuchtung ist genau das falsche. Da kannste noch eher den [lexicon]Abschäumer[/lexicon] selber bauen, als am Licht zu sparen
    Mal ab davon wirst du keine gute Beleuchtung bei 1,50m Beckenlänge und 60cm Tiefe bekommen, für 500€.
    Ich bin bei 100cm länge. Und habe schon gesucht wie verrückt. Bin dann in England fündig geworden. Und habe eine gute Lampe für 400€ bekommen.

Ich würde dir vorschlagen du schreibst mal @MajorMadness von AquaGrow an. Der kann dir 100% gutes Licht verschaffen, für einen normalen Preis.

• Hi Wolfgang,
    bei Beleuchtung sparen solltest du auf keinem Fall. Da muss ich Dennis zustimmen. Aber dein budget ist selbst für T5 fast zu wenig. Mal schnell geschaut liegst du da bei 490-800€ um 150cm aus zu leuchten. Bei deinen 540l würde ich mit 6x80watt mindestens rechnen wenn du nicht limitiert sein willst beim Einsatz von Korallen. Viele gehen sogar von 1watt pro Liter aus bei T5.
    Eine led spart hier natürlich langfristig einiges, kostet aber auch mehr. Nehme ich einem renommierten Hersteller aus Deutschland dann bist du bei 1200€ oder mehr für deine Länge. Solltest du nach Übersee gehen bist du leider immer noch bei ca 700€ fur was vernünftiges und misst es selber importieren, hast quasi 0 Garantie und weißt nicht was du bekommst. Dennis hat ja schon geschrieben das er 400€ bezahlt hat und seine werde ich in kürze austauschen um besseres Licht zu schaffen.
    Bei meinen Lampen (Vorstellung in kürze) worst du mit 500€ auch nicht hin kommen, das kann ich dir leider versprechen, aber ich kann dir garantieren das du mit grade mal 270w aus kommen wirst, wenn nicht sogar 150w am Anfang und du rüstest später auf. Das wird möglich sein bei meinem neuen Konzept.

Grüße

• aber ich kann dir garantieren das du mit grade mal 270w aus kommen wirst, wenn nicht sogar 150w am Anfang und du rüstest später auf.

Und was würde das an Anschaffungskosten bedeuten?

LG
    Dirk

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• wie ich sagte garantiert über 500€, eher um die 800€. Ich kann dazu erst bei Vorstellung was sagen da ich zur Zeit auf die finalen Messergebnisse der LEDs warte und auf Preise für die Umsetzung meiner Vorstellung einer Designer Lampe.
    Ich hoffe das ich dies Anfang September hier vorstellen kann.

• Ok, Danke!
    Falls da ein Modul als Prototyp über einem Becken getestet werden soll...hüstel...zwinker, zwinker...klimper, klimper... na, sie wissen schon.... :whistling: :whistling: :whistling:

LG
    Dirk

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• Ich hab selber 150/60/60 Becken hab früher die ATI T5 Lampe mit 6x54 watt gehabt und die reicht auch aus .

Grüße, Andy u. Biene
    150 x 60 x 60 (540 L), Technikbecken, 2 x Ecotech Radion XR 30 W mit Wide Angel Lense Kit, Deltec SC 1455 [lexicon]Abschäumer[/lexicon], 2 x Vortech MP 40 quiet drive, vernetzt via Reeflink, ATI 6-Kanal-Dosiercomputer, de Bary [lexicon]UV[/lexicon]-Anlage AN 25, Ozonisator Sander Certizon C 50

• Hallo Wolfgang,

hier ist Andreas aus Lünen nochmal, Sabine hat das vorherige geschrieben. Also in Sachen LED hört man immer wieder, man sollte mindestens 0,5 Watt pro Liter haben, also bei Deinen geplanten 540 Litern wären gut 250 Watt meines Erachtens schon erforderlich, was natürlich davon abhängt, was für Korallen Du halten willst. Sollen es nur Leder-und allgemein Weichkorallen sein, kann es auch weniger sein, aber sobald Du die lichthungrigen [lexicon]LPS[/lexicon] oder auch [lexicon]LPS[/lexicon] halten willst, solltest Du meines Erachtens den Richtwert von 0,5 Watt pro Liter nicht unterschreiten. Und auch so manche Kupferanemone ist sprichtwörtlich "verhungert", weil Sie nicht genug Licht bekam.

Für kleineres Geld (450 bis 500 €) bekommt Du eine solide ATI Sunpower mit 6 x 54 Watt (T5-Röhren) für das Geld bestimmt auch schon mit Dimmcomputer. Hatten wir über unserem Becken anfangs auch, top Korallenwachstum auch bei [lexicon]SPS[/lexicon], damit machst Du nichts falsch. Ist aber T5, dass heisst Du hast nicht den beliebten Kringeleffekt. Da Du aber nicht in die Decke bohren willst, müsstest du dir was einfallen lassen, wie du die Lampe, die immerhin 120 cm breit ist, überm Becken befestigst. Mit Winkeln lässt sich sicher was machen, aber ich persönlich finde ein Seilsystem mit 2 Löchern immer noch am dezentesten. Und die lampe ist auch nicht so schwer, dass dir die decke runterkäme.

Ansonsten nimm LED, aber da scheiden sich meines Erachtens die Geister. Es gibt billige "China-LED", die nicht schlecht sein müssen, aber meist trotzdem um 250 bis 400 € das Stück kosten und Du bräuchtest mindestens 2 Stück davon. Ich kenne aber auch viele Leute, die mit solchen "preiswerten" LED Leuchten nicht glüvklich geworden sind. Viele hier im Forum haben zB die Radions vom Ecotech Marine (Fa. Vortech), die aktuelle Version G3, von denen wir auch 2 überm Becken haben mit Linsenkit (streuen dann im 120 Grad Winkel, statt 80 Grad) kosten allerdings auch mal eben 650 € das Stück, leider nicht billig, dafür gutes Licht, aber bei höheren Temparaturen sind die Lüfter leider recht laut (das stört mich heute noch !!!).

Die G3 Pro kostet sogar 750 € das Stück, aber die muss es nicht sein.

Es gibt auch LED Leuchtbalken (zB von der Fa. Econlux). Habe in meinem ersten becken auch mal einen Balken zur Ünterstützung der T5 gehabt, aber ich persönlich halte davon nicht viel. Kostet auch schnell 150 € ein Balken und der hatte nur sehr wenig Leistung.

Es ist verlockend bei der beleuchtung zu sparen, aber sie ist in unserem Hobby mit das A und O, damit es spass macht und du erfolge siehst. Sparst Du am falschen Ende, zahlst Du meist nur Lehrgeld und am Ende mehr als wenn Du es von vornherein vernünftig machst.

Wenn dein Budget für Beleuchtung nich tmehr als 500 e betragen darf/soll, würde ich dir klar zu T5 raten (ATI Sunpower). Toles Preis-/Leistungsverhältnis.

Liebe Grüße

Andreas

Grüße, Andy u. Biene
    150 x 60 x 60 (540 L), Technikbecken, 2 x Ecotech Radion XR 30 W mit Wide Angel Lense Kit, Deltec SC 1455 [lexicon]Abschäumer[/lexicon], 2 x Vortech MP 40 quiet drive, vernetzt via Reeflink, ATI 6-Kanal-Dosiercomputer, de Bary [lexicon]UV[/lexicon]-Anlage AN 25, Ozonisator Sander Certizon C 50

• Sry wenn ich noch was ergänzen muss zu deiner Rechnung:
    bei der Sunpower mit 377€ kommen noch die Röhren Hinzu was das ganze ca. 485€ macht. Dabei hast du eine Beleuchtung von 324W ~ 0,6Watt pro Liter. Gehe ich vom Richtwert 1W/L bei T5 aus heißt das grade mal 60% der Leistung. Rechne ich dies nun auf Led um (0,5+0,7W/L ~ 0,42W/L) sind wir bei 226W. Also ca 100W gespart. Ich rechne mal weiter:
    wenn eine kwH 0,25€ kostet und du 10 Stunden am Tag beleuchtest dann sparst du bei Led 91€ Im Jahr. Alle 2 Jahre Röhrentausch ~ 54€/Jahr, Ersparniss Led/Jahr = 145€. Bezahlst du jetzt 800€ für ne gute Led hast du die 315€ Mehrpreis nach 2,1 Jahren wieder raus...
    Wie du siehst lohnt es sich nicht am Falschen ende zu sparen, zumindest nicht wenn du über 2 Jahre das Hobby betreiben willst.

• Ich denke ich habe die Rechnung mit der Sunpower schon recht exakt aufgemacht, ich spreche oben von 450 bis 500 €, damit liege ich bei den vor dir errechneten 485 e voll im Limit. Dass T5 Röhren regelmäßig ausgetauscht werden müssen, dürfte auch Wolfgang klar sein, wir haben damals erst nach 11 Monaten getauscht und es hat der Sache keinen Abbruch getan. 1 Watt pro Liter ist mir bei T5 auch ein Begriff, selten muss im Becken aber jeder Zentimeter voll ausgeleutet sein. Gerade die ATI Sunpower hat exzellente Reflektoren, das kann ich aus eigener Anschauung sagen. Die 324 Watt waren perfekt für unser Becken, [lexicon]SPS[/lexicon] wuchsen zugegebenermassen fast noch besser als jetzt unter LED, die farben waren auch toll, man muss sich natürlich auch vernünftige Lichtfarben (Kelvin) aussuchen und den richigen Mix haben.

Eine gebrauchte Sunpower kann man häufig für 200 bis 250 € gebraucht bekommen. Egal was der Verkäufer sagt, wie alt die Röhren angeblich sein sollen, immer rausschmeissen und erneuern, wenn er nicht gerade den kaufbeleg mitliefern kann. Wir haben uns für die Radion entschieden, ist zwar finanziell erstmal ne Hausnummer, aber über jahre gesehen amortisiert sich das. Wer wirklich alle 6 bis 8 Monate den Röhrensatz tauscht, der zahlt auf die Jahre gesehen daselbe, was 2 gute LED Lampen kosten.

Für 500 € wird er sein Becken nicht gescheit mit LED ausleuchten können, wenn er es halbwegs anspruchsvoll beleuchten will. Wenn am Budget nicht mehr geht, bleibt kaum eine Alternative zu T5.

LG Andreas

Grüße, Andy u. Biene

• Hallo an Alle ;)
    Sei allen gedankt zunächst für Eure Antworten. Habe mir heute eine Komplettanlage gekauft :)
    Hier mal mein Aquarium:
    Aquarienkombination 150x60x60/137 cm Basic / Rechteckform Sonderangebot /
    Dekor Rahmen der Abdeckung / 1. LED Beleuchtung: 1 Stk. LED Lichtleiste Seewasser incl. Kabel und Netzteil
    2. LED Beleuchtung: 1 Stk. LED Lichtleiste Seewasser incl. / Kabel und Netzteil
    3. LED Beleuchtung: 1 Stk. LED Lichtleiste Seewasser incl. Kabel und Netzteil
    LED Automatik dimm kompl.: für 4 Lichtleisten / Unterschrankfilter komplett: Filterschacht Standard hinten rechts und Seewasserfilter
    Änderung Seewasser Filterbecken: Maße: ca. 84x40x42cm LXBXH
    1 Kammer 32x40cm (Einlaufkammer) / 2 Kammer 30x40cm (Abschäumerkammer) / : Dafür Deltec 1455 / 3 Kammer 5 x 40cm (Filterkammer) / 4 Kammer 13 x 40cm (Pumpenkammer)

Wenn ich bedenke das es ja ohne Einrichtung ( keine Korallen, Anemonen, Fische usw. ist muss ich wohl noch ein paar
    "Überschichten Kloppen" !! :)
    LG Wolfgang

PS. Grüße Euch....Andy u. Biene !!!

Edited 6 times, last by Wolfgang (August 27, 2015 at 8:43 PM).

• Super Wolfgang. Dann viel Spaß damit.

@Anrdreas:
    Ich wollte dich nicht korrigieren, nur sagen das man die kosten beim Vergleich mit einkalkulieren muss. T5 für 500€ EK ist klar billiger wenn man Anschaffungspreis sieht, dich wenn man ein budget geplant hat von 500€ sollte man auch die Folgekosten mit kalkulieren.
    Wenn man die Wahl hat zwischen einem auto was 10000€ kostet und im Jahr 400 Versicherung und 6l Benzin ist das erstmal teurer als eins was 8000 kostet aber bei 10l Benzin und 700 Versicherung ist das gesparte schnell weg und das Schnäppchen teurer. Das war alles was ich sagen wollte weswegen ich auch nur von Ergänzung deiner Rechnung gesprochen habe. ;)

• Hast du bei diamant aquarien bestellt oder friedeberg in selm ?

tolle sache jedenfalls, ja, es kostet geld, aber ist ein hobby, welches hobby ist schon kostenlos, immer noch besser, als sein geld in der kneipe zu versaufen...ich schaue immer wieder gern ins becken und freue mich über wachstum und fidele fische..

LG Andy

Grüße, Andy u. Biene

• Hallo Biene u. Andy,
    Ja, Du hast recht, bei Friedberg gekauft ! Wird am 19.09. fertig und am 21.09. geliefert.
    War heute noch mal da, wegen ein paar kleinen Änderungen am Einlaufschacht und an der Einteilung vom Unterschrank.
    LG
    Wolfgang

• Thema Beleuchtung.

Ich kenne mich in diesem Thema nicht so aus aber auch ich habe 540l
    angefangen mit
    1.giesemann hqi 450 wat weiss und 150w blau gebraucht gekauft 200 Euro
    zwar super lampe aber Kostenfaktor sehr hoch, gute erhitzen ,dadurch wasser verlust.
    2. Te lampe einzelne 400 hqi stahler der faKtor das selbe.
    Birnen müssen regelmäßig getauscht werden auch wieder solch Faktor.

Daß Fazit. Das Licht reichte zwar aus aber die Unkosten trieben in die Höhe.

3.Te und aktuelle lampe ist eine 150 cm lange giesemann LED Lampe in eigenbau.

Fazit. MEGA ZU FRIEDEN und licht ist mal richtig gut geworden , wo ich nach wie vor hqi Fan bleibe.
    Aber nun hab ich nicht mehr so viel wasser verlust und es ist wohnzimmertauglicher. Und augenfreundlich.

Endscheiden muss es jeder für sich selbst , aber gebe Andy und bine recht spart nicht am falschem licht, das gibt Feuer oder später nur malissen.

LG. Manu

Salzige Pfütze aqua540l , 150x60x60 , 80l tb, bubble magus abs , 2x 5000l/h Strömung, Led eigenbau.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!