The Cube 80*80 Wiedereinstieg

  • Hallo liebe Meerwasser Kollegen!

    Heute stelle ich euch mein neues Becken vor.
    Da es sich nicht mehr um die Planungsphase handelt, sondern um die Wartephase jetzt in diesem Bereich! ;)

    Zur Hardware:

    Unterschrank:
    -Stahlkonstruktion aus 40 Vierkantrohr, 3mm Wandstärke 3 mal Rostschutzlackiert
    -Verkleidet mit HPL-Platten (Trespa) (Kostenlos von Papa :P)

    Technik:
    -Bubble Magus CS180 Cone
    -Deltec HLP 4040 Rückförderpumpe
    -Ecotech Vortech Mp40 Strömungspumpe + Tunze 6025
    -2*China Led Lampe mit Wlan Steuerung und Tageslichtsimulation 165 Watt
    -Heizstab 250 Watt
    -Grotech Dosierpumpenanlage 3-Kanal

    Becken:
    80*80*?

    Technikbecken:
    65*65*45

    Knapp die Hälfte des TB soll als [lexicon]Algenrefugium[/lexicon] dienen.

    Mein Hauptziel war es qualitativ hochwertige Technik zu verwenden jedoch gebraucht günstig zu erwerben, deswegen ist fast alles, außer das auf meine Wünsche zugeschnittene Becken und die China Leds, gebraucht bei Ebay gekauft.
    Mein Limit liegt bei 1000€ und ich glaube es bleibt noch was für Korallen und Fische übrig :P

    Das Becken ist noch nicht bestellt.
    Am wichtigsten ist mir, das die Technik (ausser dem Unvermeidbaren) sowie der Ablauf unsichtbar sind und man ein ungestörtes Bild hat.


    Hier ein paar Fotos des Aktuellen Fortschritts:
    Für das Becken suche ich noch den richtigen Aquariumbauer ;)

    Ich werde über zukünftige Meilensteine berichten.

    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.

    The content cannot be displayed because it is no longer available.

  • So die Becken sind so wie auf den Skizzen bestellt. Ich denke in 2 Wochen beginne ich mit dem Zusammenbau der Komponenten und danach kümmere ich mich so früh wie möglich um das tot und lebendgestein. Habe mir einen Aufbau aus 3 unterschiedlich hohen Säulen in der Mitte des Beckens vorgestellt jedoch nicht so groß um Viel Raum zum Schwimmen und für das Wachstum der Korallen zu lassen. Ausserdem hasse ich es, seid meinem trigon, schwer zugängliche Scheiben zu reinigen :D der große Tunze osmolator ist auch bereits bestellt, fehlt nur noch der vollentsalzer da ich wahrscheinlich die triton-methode fahren werde.

  • Außerdem noch eine kleine Frage an euch Experten, womit würdet ihr das [lexicon]algenrefugium[/lexicon] (halbes technikbecken) beleuchten? Selbstbauten sind kein problem. Und wie viel Wasser werde ich ca pro Woche aus dem System entfernen müssen? (Wegen Triton) Danke schonmal mfG Fischkot

  • Servus,

    das [lexicon]Algenrefugium[/lexicon] würde ich mit 660 nm und 450 nm LED beleuchten im Verhätnis zwisschen 5:1 - 7:1 (rot zu blau).

    Grüße

    Johnny

    90x50x60 cm 270 Liter
    [lexicon]DIY[/lexicon] AquaGrow Lampe mit Wärmerückführung, Upflow Algae Scrubber, ATI Essentials

  • Schöner Unterschrank.
    Hast du den selbst geschweißt?

    Das sieht auf den Fotos bestimmt nur so aus, aber die Füße sehen vom Durchmesser so klein aus.
    Ich hätte da Angst, dass die sich durch das Laminat drücken könnten.

    Ich bin auf den weiteren Verlauf gespannt :thumbup:

  • @ Johnny: Danke schonmal für den Tipp mit den Led Wellenlängen!
    @ Frank: Ich habe das nötige Material zugesägt bestellt und mein Onkel hats geschweißt da ich keine Ahnung davon habe :D Die Verkleidung und die Profile und das Spezialscharnier habe ich aber gemacht.
    Du hast gute Augen es steht noch auf den Sechskantschrauben die zur Einstellung dienen aber habe mir schon die nötigen Teller auf der Arbeit gedreht :P
    Danke bin auch gespannt wies laufen wird :D hoffen wir mal dass das Becken ohne Spinnenweben ankommt :P


    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.

  • Hier der provisorische Aufbau, evtl wird noch etwas verändert!
    Becken sollte in 1 Woche kommen.

    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.

  • Hi,
    der Aufbau für sich sieht sehr gut aus, scheint mir aber für die Beckengröße sehr wuchtig zu sein.

    LG
    Dirk
    ___________
    "All what we see or seem to see is just a dream within a dream" E.A.Poe
    ___________

    [align='center']

    Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

    logo_.png

    - kostenlos - einfach - genial -

  • mmmmhhhhhh, bin von deinem Aufbau hin und her gerissen.
    Grundsätzlich gefällt er mir, aber bin auch Dirks Meinung, etwas zu wuchtig. Ich glaube, wenn der hintere Bogen etwas höher und die vordere Platte etwas kleiner wäre, würde es mir persönlich besser gefallen.

    LG Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • Habe etwas umgestellt, denke das ich es nach der h2o2 Behandlung trotzdem nochmal überdenke.
    Versuch nr. 2 :P
    Danke für die konstruktive Kritik, wenns erstmal einbetoniert ist will ich nichts bereuen :P

    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.

    Edited once, last by Fischkot (October 11, 2015 at 6:20 PM).

  • Schon viel luftiger! :thumbup:

    LG
    Dirk
    ___________
    "All what we see or seem to see is just a dream within a dream" E.A.Poe
    ___________

    [align='center']

    Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

    logo_.png

    - kostenlos - einfach - genial -

  • Sehr gut der zweite Aufbau!

    Grade der einzelne Stein bietet sich für Korallen an die nicht ins Riff sollen!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • ich würde auf dem einzelnen Stein eine kleine Säule drauf setzen, etwa 1/3 bis 1/2 so hoch, wie der hintere Aufbau.
    Die Säule würde ich dann relativ schmal ausführen mit ca. zwei sehr kleinen Plateaus.
    Sofern du Steinkorallen einsetzen willst, würde ich dann hinten Montis und Acros, also was Astförmiges und Platten einsetzen und auf der Säule was kugeliges, also z.B. Caulastrea oder Blastomussa wellsi. Unten am Fuß könnten ein paar Ricordeas residieren....

    LG Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • So es wird Zeit für ein kleines Update!
    Es hat sich einiges getan. Becken sind angekommen, Wasser drin, Gestein verklebt und seit 5 tagen lebendgestein drin.
    Ich lasse mal die Bilder sprechen. Schwarze Rückwand ist bestellt und wird mit ca 1 cm Luft zur rückwand auf saugnäpfen befestigt um alle Kabel dahinter zu verstecken!
    Die strömungspumpen werden noch anders platziert wenn der Sand reinkommt!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!