2te Chance für Siganus guttatus?

• Hi,

habe mir diesen eigentlich wunderschönen Siganus guttatus in klein gekauft.
    Nachdem er jetzt allerdings etwas größer geworden ist, hat er sich zuerst auf die Caulerpa (mir egal) gestürzt und danach leider ständig an meiner großen Bäumchenweichkoralle geknabbert.
    Das war am Ende so schlimm, dass die Koralle nur noch zusammengezogen war und erste Äste abgestorben sind. Leider hatte ich das zuerst nicht gesehen gehabt, dass der Fisch der Schuldige ist.

Jetzt sitzt der Kollege schon 3 Wochen im Technikbecken mit Lampe und ich weiß nicht was ich mit ihm machen soll. Jemand eine Idee?

Ergänzung:
    Zur der Zeit habe ich wohl auch auf das falsche Futter (zu wenig Algen-Futter) gesetzt und mein Hawaii Doctor hatte da auch Probleme (Verfärbungen). Nach Umstellung auf viel mehr Algen, hat der keine Probleme mehr. Daher dachte ich jetzt, dass ich dem Signals eine zweite Chance geben kann/sollte, da er vielleicht nur geknabbert hat, da er das falsche Futter hatte? Ich will aber irgendwie auch nicht den Fisch, die anderen Fische und die Koralle dem Stress aussetzen, wenn es schief geht und ich den noch einmal rausfangen muss ...

• Hallo,

gib dem Kollegen im Technikbecken doch mal Norialgen zu fressen. Vielleicht akzeptiert es diese als Ersatzfutter.

Ich muss allerdings sagen das ich über diesen Fisch rein gar nix weiss.

Werde mal eben im Lexikon nachlesen.

LG
    Ines

..........Geboren um zu Leben...........

• Hi Ines,

also der hat immer schon alles gefressen, was die anderen auch gefressen haben (Flocken, Artemis ...).
    Nori Algen als Blätter bekommt der jetzt regelmäßig und die frisst er auch.
    Ich habe nur Angst, dass der dann trotzdem an die Koralle geht....

• Hallo,

wie gross ist dein Becken nochmal?

Puh der kann aber recht gross werden. Habe den noch nie bei einem Händler gesehen zumindestens nicht bewusst.

Ich würde fast sagen gib ihn dem Händler zurück oder such nen Käufer mit geeignetem Becken oder spendiere ihm dem Wuppertaler Zoo oder ähnlichem.

Ihn ein zweitesmal einfach aus dem Becken zu bekommen käme schon einem 6er im Lotto gleich.

LG
    Ines

• Hi,

400 Liter. Ich weiß (inzwischen) das er zu groß für das Becken wird. Wie gesagt habe ich den als wirklichen Winzling vom Händler bekommen (der hatte den in einem Schwarm Chromis bekommen).
    Er meinte zu mir, der passt. Als ich dan später herausgefunden hatte wie groß der wird, habe ich nochmal nachgefragt, da hieß es, dass das kein Problem sei. Wenn er zu groß wird, kann ich den zurück bringen und
    er vermittelt den an seine Großkunden (Schaubecken). Naja, leider erreiche ich den Händler nicht mehr ... fie

• Hallo Felix,

besteht denn die Chance den Händler überhaupt nochmal zu erreichen oder ist der Laden zu gemacht worden.
    Ich behaupte mal zu sagen das Wuppertal eher recht dünn mit Händlern besiedelt ist.

Tu dir und dem Fisch einen Gefallen und trenne dich von ihm.

Wie bereits geschrieben wirst du ihn nicht so einfach ein weiteres mal fange können wenn er erst wieder bei dir im Becken ist.

LG
    Ines

• Danke die Ines für die Hilfe.
    Also ich muss wohl einfach mach bei dem Händler vorbei fahren ...

Wer sonst, außer der Zoo, nimmt so einen Fisch?
    Ich werde den hier mal bei Kleinanziegen reinsetzten.

• hi ,

welcher Händler war es denn? Die Antwort darfst du mir auch gern per PN schicken.

Frag einfach mal im Wuppertaler Zoo nach. Mehr wie nein sagen können die auch nicht.

Ich hoffe du bekommst ihn schnell vermittelt.

LG
    Ines

• hey Felix,

Bin privat meine Baggergundeln auch nicht los geworden.

Hab dann bei Joes Korallenfarm in Witten angefragt. Durfte ich ohne Probleme vorbeibringen und dafür habe ich meinen Flammenzwergkaiser günstiger bekommen :)

Gruß
    Christian

• Hi,

der hat relativ schnell ein gutes neues Zuhause gefunden! Jemand hier aus dem Forum hat ihn übernommen (derjenige kann sich gerne hier melden, wenn er mag)!

8o

Grüße
    Felix

• Es gibt eine tiefere Verbindung zwischen Mensch und Tier, die oft übersehen wird, wenn es um die Aquaristik geht. Ein Fisch wie der Siganus guttatus hat, wie wir alle, das Recht auf ein Zuhause, in dem er gedeihen kann. Vielleicht war es ein Fehler, ihm eine solche Umgebung zu bieten, in der er nicht glücklich ist. Doch sollten wir nicht auch in unseren Fehlern die Möglichkeit sehen, zu wachsen? Vielleicht ist es an der Zeit, dass wir unsere Erwartungen und unsere Umgebung anpassen, um diesem Fisch die Chance zu geben, in einem größeren Becken zu leben, wo er wirklich zu Hause ist. Er könnte in einem großen, bunten Riffaquarium viel glücklicher sein als in den begrenzten Wänden deines Technikbeckens.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!