• Hallo zusammen, :)

    nachdem ich schon einige Zeit hier im Forum unterwegs bin, dachte ich es wird Zeit mal mich und mein aktuelles Projekt vorzustellen. :)

    Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und bin 39 Jahre alt ... jung ...
    Schon mit 6 Jahren hatte ich mein erstes Aquarium und habe die anschließenden 20 Jahre mit Pausen stets Süßwasserbecken betrieben. Zuletzt vor ca. 10 Jahren war die Krönung dann die Haltung von Diskusfischen und deren Aufzucht.

    Nach einigen Jahren Pause bin ich dann auf das salzige Nass gekommen und bin vor 2,5 Jahren mit einem Sera Cube 130 eingestiegen.
    Danach hat es nicht allzu lange gedauert und ich habe ein gebrauchtes 200 Liter Becken spontan gekauft.
    Wären der letzten 1,5 Jahre konnte ich damit viele gute und leider auch einige schlechte Erfahrungen sammeln.


    Nun ist aktuell die Vergrößerung auf ~ 400/500 Liter in der Umsetzung: Couchriff 2.0

    Dazu einige Infos, Kommentare sind gern erwünscht. ^^

    Da mich der Ablauf, Technikbecken etc. bei dem 200er immer wieder wegen der Geräusch, möglicher Überlauf bei Stromausfall und das Gefummel mit dem einstellen des Ablaufs ins Technikbecken genervt hatte, sollte das beim neuen Becken der Vergangenheit angehören.

    Daher beschloss ich eine Eigenkonstruktion (zumindest den Entwurf) auf die Beine zu stellen.
    Da ich wegen dem Gesamtgewicht hinsichtlich Laminat und Bodenbelastung gewisse Einschränkungen hatte, habe ich mich in die Richtung 'lang und tief statt hoch' entschieden. Auch da ich mit der alten Beckenhöhe von 40 cm zufrieden bin.

    Abmessungen: 150 cm x 85 xm x 40 cm

    In das Becken sind sowohl ein Refugium, ein Trockenabteil, ein Nachfüllabteil sowie ein Technikabteil integriert (also ohne Technikbecken, Ablauf etc.) Das Becken selbst steht auf einem Unterschrank und dieser flächig auf einem selbst gegossenen Betonsockel für eine bessere Gewichtsverteilung.


    Da das Becken schon ziemlich besondere Abmessungen hatte und ich mit der ersten LED-Beleuchtung für das 200er viel Erfahrung
    sammeln konnte sollte die neue Beleuchtung ebenfalls [lexicon]DIY[/lexicon]-LED werden.
    Die Form der Lampe ist daher speziell an die Abmessungen des Beckens angelehnt.

    Die Lampe läuft mit 24 VDC und bestromt werden
    40 x 3W LED 15000K
    40 x 3W LED blau
    6 x 3W LED grün
    6 x 3W LED rot
    4 x 3W LED gelb
    2 x 3W LED [lexicon]UV[/lexicon]

    Insgesamt also rund 250 Watt Max-Leistung bei einer Wasserhöhe von etwa 38 cm, mehr als ausreichend.
    Gesteuert wird das ganze per BlueTWILED 2.x mit Wolkensimulation etc.

    Der Bau der Lampe hat mich dann erst einmal doch einige Zeit und Arbeit gekostet. Da die Lampe zudem
    optisch auch was hermachen sollte, kam noch eine PVC-Verkleidung darüber.
    Insgesamt hat mich die Lampe mit allem Material dann ca. 570 EUR gekostet. Für eine Ausleuchtung von
    einer Fläche von 150 cm x 70 cm mit ~ 250 W eigentlich ganz ok.


    Da ich im alten Becken das [lexicon]LS[/lexicon] über die Zeit hin immer mehr mit Riffkeramik ersetzt hatte, sollte auch
    diesmal Riffkeramik zum Einsatz kommen, und zwar zu 100%. Die ca. 40 kg Keramik lieferte mir Korallenwelt, sowie auch noch ca. 4 Liter Riffmörtel. Damit gestaltete ich dann sowohl die komplette Rückwand als auch die freistehenden Riffe.


    Am 17.05.2013 war es dann soweit, dass Becken war fertig.
    Die Sichtscheiben bestehen aus 12er Weißglas und das Becken ist ohne störende Querstreben.
    Anfertigt wurde das Becken von Aquarienbauer Tausz in Wablingen, welcher auch den Transport in den vierten Stock bewerkstelligte. *puhhh*
    Hier nochmal vielen Dank an Herrn Tausz seinen Einsatz und die tolle Arbeit. :)
    Nachdem das Becken an seinem endgültigen Platz stand wurde gleich mal die Lampe einen ersten Test unterzogen.


    Anschließend wurde die erste Technik untergebracht und die Zu- Ableitungen verrohrt. Da ich nicht unnötige Schlauch quer über die Beckenabteile verlegen wollte, wurde die Verbindung der einzelnen Abteile per Bohrungen realisiert.


    Da im alten Becken vor allem im vorderen Bereich der Sand weg gewirbelt und gebaggert wurde, musste diesmal eine bessere Lösung her.
    Da ich allerdings dennoch weiterhin Grundeln und Lippis halten möchten und diese eine gewisse Sandhöhe benötigen, ging ich den Mittelweg.
    Der vordere Bereich der Front und Seitenscheiben wurde mit Riffmörtel aufgebaut.


    Inzwischen war auch die Keramik für die Rückwand und die Riffsäulen soweit.
    Zuerst wurden die Konstruktionen mehrfach gespült und dann mit [lexicon]Adsorber[/lexicon] eine Woche lang in Osmosewasser gespült.
    Der Einbau klappte dann dank der PVC-Rückenplatte und AQ-Silikon super.


    Nach dem Einbau ging es dann an einen ersten Sichttest, also ob noch irgendwo Stellen nicht verputzt wären.
    Die inneren Ecken des Technikabteils wurden dann noch zum Schluss mit Riffmörtel verkleidet.


    In der am Boden durch den Mörtel entstandenen Wanne in der Mitte kam dann mehrfach gewaschener Korallensand (bis 1 mm) auf etwa 4 cm Höhe rein.


    Seit dem 29.06.2013 ist nun aufgesalzen und das Becken startete in die Einfahrphase. Dazu gebe ich Spezial Blend sowie [lexicon]Nitrit[/lexicon] Out hinzu.
    Die [lexicon]Wasserwerte[/lexicon] hole ich nun auch schrittweise in die optimalen Bereiche. Später wird dann die Dosierpumpe aus dem alten Becken für die korrekten Werte sorgen.
    Um die Biologie ein bissle in Schwund zu bringen, habe ich noch einer Woche dann noch einige kleinere Brocken Lebendgestein in den Aufbau gelegt. Sobald das Milieu im Becken steht, kommen die Steine dann ins Refugium.

    Nun heißt es erst einmal warten und schauen wie sich das Becken entwickelt.
    Im Moment habe ich quasi fast keine Kieselalgen bekommen und aktuell lediglich einige kurze braune Fadenalgen.
    Daher durften (oder mussten :D ) auch schon einige Schnecken und Einsiedler ins neue Becken.
    Phospat und Silicat liegen aktuell bei lediglich 0,03.


    Noch ein Wort zur Technik:
    Da ich das Becken so weit wie möglich als Niedervolt auslegen wollte, kamen vor allem Tunze-Produkte zum Einsatz.
    Strömung über 2x 6055 Strömungspumpen mit einem 7095 Controller angesteuert.
    Förderpumpe ist eine Silence electronic 1073.050, welche sich super über einen Drehregler einstellen lies.
    Die Förderung aus dem Refugium übernimmt eine Silence 1073.008. Dort ist auch sowohl eine [lexicon]UV[/lexicon]-Lampe als auch ein Aqua Medic Phosphatfilter läuft dort im Bypass mit.
    Als [lexicon]Abschäumer[/lexicon] kommt ein Aqua Medic Flotor Blue 1000 zum Einsatz, welcher komplett im Technikbecken im Wasser steht.
    Das nachfüllen mit Osmosewasser übernimmt eine [lexicon]DIY[/lexicon]-Anlage auf 24 VDC Basis mit Cometpumpe, Sonden, Relais.

    Von der Geräuschbildung der gesamten Anlage, da hatte ich ein bissle Sorge, ist in wirklich super annehmbaren Rahmen.

    Soweit mal die Vorstellung vom Couchriff 2.0

    Ich hoffe mit dem vielen Text nicht allzu viele Gähner und schwere Augenlider verursacht zu haben. :whistling:

    Achja, wenn es interessiert, auf meiner Webseite gibt es unter 'Projekt 400L' eine detailierte Kostenaufstellung was der ganze Spaß bisher so gekostet hat inklusive Links zu den Bezugsquellen. :D

    Grüße :)

    Skaarj

  • hallo,

    mal eine ganz andere idee...

    gefällt mir...

    flache becken haben auch ihren reiz...

    bin auf die weitere entwicklung gespannt...

    gruss

    sven

    160*80*60 in Optiwhite, 10*80watt T5, 2x6100 inkl controller, Schuran Jetskim 150, 122*60*30 in Floatglas, 6x54watt T5, 2x6045, nur 1 Kreislauf daher nur 1 [lexicon]Abschäumer[/lexicon], RD17m³ mit Verteiler für Becken, UV-C, Kühler 120*66*50 Technikbecken, 36watt UV-C, AquaMedic Kühler 1500, Standzeit:02.2008, Neuaufbau: 10.2012

  • Hi

    Ich bin vorallem gespannt wie sich die Biologie entwickelt.
    Hast schon eine bestimmte Richtung was du an korallen willst? Waschbecken oder reines [lexicon]sps[/lexicon] Becken?

    Mfg norman

  • Hi,

    Deine Beckenvorstellung hat mir gut gefallen. Ein Hingucker, von der Gestaltung und auch Beckengröße. Bin mal gespannt, wie es weiter geht :thumbup: .

    Viele Grüße

    Uschi

  • Hi,

    sehr beeindruckend, was Du da auf die Beine gestellt hast, bitte informiere uns wie es weiter geht. Gefällt mir optisch super, auch die [lexicon]DIY[/lexicon] LED sieht klasse aus, Respekt ! :thumbup:

    Grüße, Andy u. Biene
    150 x 60 x 60 (540 L), Technikbecken, 2 x Ecotech Radion XR 30 W mit Wide Angel Lense Kit, Deltec SC 1455 [lexicon]Abschäumer[/lexicon], 2 x Vortech MP 40 quiet drive, vernetzt via Reeflink, ATI 6-Kanal-Dosiercomputer, de Bary [lexicon]UV[/lexicon]-Anlage AN 25, Ozonisator Sander Certizon C 50

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die vielen positiven Kommentare. :)

    Die Höhe des Beckens ist, wie geschrieben, meiner festgelegten Grenze
    vom Gesamtgewicht von 650 kg 'geschuldet' (wegen Parkett, FBH, 4 Stock etc.).
    Und da sich die Länge von 150 cm durch den Stellplatz des Beckens angeboten hat,
    kam die Höhe von 40 cm zustande. :)

    Und nebenbei kommt man beim hantieren im Becken auch ohne zu tauchen bis zum Boden. ;)

    Vom Besatz her wird vor allem erst einmal mein aktueller Besatz vom 200er umziehen.

    Grundsätzlich wird es also weiterhin ein Becken für diverse einfache Weichkorallen
    inklusive ein paar Sepzialisten wie
    Sinularia
    Dendronephthya
    Lemnalia
    Neospongodes

    und da ich Gorgonien sehr interessant finde, werden es auch (weiterhin) Tiere sein wie
    Guaiagorgia
    Euplexaura
    Pseudopterogorgia
    Menella

    [lexicon]SPS[/lexicon] möchte ich mir eigentlich nicht antun, schließlich möchte ich wegen einem
    nicht optimalen Wasserwert keinen Herzkasper bekommen. ;)

    Über die Entwicklung des Beckens werde ich euch hier mal auf dem laufenden halten.

    Grüße

    Skaarj

  • Hallo André,

    vielen Dank für Deine wirklich tolle und sehr ausführliche Beckenvorstellung :thumbup:
    Da sieht man direkt, wieviel Herzblut Du in Dein neues Projekt gesteckt hast. Schade nur, dass Du soweit weg wohnst. Hätte mir das Becken und die Lampe gerne mal live angesehen.

    Habe mir auch mal Deine Homepage unter http://couchriff.de/ angesehen und muss sagen - wirklich TOP :thumbup:
    Auch die Auflistung der Kosten für Dein Couchriff, dürfte für den ein oder anderen bei zukünftigen Planungen interessant sein.

  • hallo andre,

    einfach nur top :thumbup:

    sehr interessante vorstellung und wie ich finde sehr gut durchdachtes becken, auch wenn mein persoenlicher geschmack 10 cm wassersaeule mehr draufgepackt haette:-)

    aber mal ne frage, du schreibst oben was von der haltung von dendronephteen, hast du damit bereits erfahrung?

    [align=center]fische = futter = kacke = nitrat

    wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein....

    netter gruss aus kölle

    der lutz

  • Hallo Skaarj ,

    sehr schönes Projekt hast du da gestartet ^^

    Wie nutzt du die 4 Filterkammern aus.......rein Interesse halber .........hat was vom Percula

    Die Beckenhöhe ist zwar nicht so ganz meine Vorstellung aber das hat ja auch ein Grund bei dir.

    Gruß

    Sascha

    Gruß

    Sascha


    Weä vör ene Eäsel jeboren es , könt net op e Peäd 8)

  • Hallo zusammen, :)

    Peter:
    Bisher bin ich mit der Ausleuchtung der LED-Lampe ganz zufrieden.
    Vielleicht schaffe ich es ja mal ein kleines Video zumindest reinzustellen.
    Dann bekommt man einen besseren Eindruck von der Ausleuchtung, Kringeleffekten etc.


    der_schlupp:
    Als mit Dendronephthya habe ich ein wenig Erfahrung sammeln können.
    Ein paar Tiere hatte ich vor meinem Beckencrash ganz gut gehalten.
    Inzwischen steht ein neues Tier seit ungefähr 4 Wochen ganz gut
    da und hat auch schon ein wenig Wachstum. Die tägliche Fütterung
    mit verschiedenen Staubfutter bzw. Frostfutter (Cylops, Bosmiden, Lopster)
    hilft dabei wohl auch.


    Bommel:
    Das Percula kenn ich persönlich nicht, bei mir verwende ich die Kammern
    wie folgt (von vorne gesehen):

    linke Kammer:
    Nachfüllabteil mit 30 L Osmosewasser (und [lexicon]DIY[/lexicon]-Nachfüllanlage)

    rechte Kammer:
    Algen-/[lexicon]LS[/lexicon]-Refugium mit geringen Durchfluss über kleine Tunzepumpe.
    Daran hängt dann auch die [lexicon]UV[/lexicon]-Anlage und im Bypass der Phospatfilter.

    mittlere hintere Kammer:
    Trockenabteil für [lexicon]UV[/lexicon], Filter, Verrohrung rechte/linke Kammeranbindung
    und Kabelschacht zum Unterschrank.

    mittlere vordere Kammer:
    Standardaufbau mit Über- Unterlauf mit 'Rückförderpumpe' und [lexicon]Abschäumer[/lexicon].

    Viele Grüße

    Skaarj

  • Hallo zusammen,

    nach 3 Monaten Standzeit des Beckens wollte ich den Thread mal wieder aus der Versenkung holen und berichten. :)

    Nachdem das Becken aus 100% Riffkeramik besteht, wollte die Einfahrphase trotz der üblichen Baks nicht wirklich starten.

    Erst als ich nach über 2 Wochen zu den neuen Baks von FaunaMarin gegriffen hatte, ging es innerhalb 2 Tagen los.
    Die Keramik wurde in kürzester Zeit vollkommen mit Kieselalgen überlagert. Nach einiger Zeit gingen diesen zurück.
    Allerdings habe ich überhaupt keine Fadenalgen-Phase bekommen. Vielleicht lag das auch an den zwei aus dem alten
    Becken eingesetzten Meerohren, welche Algen keine Chance liesen. :)

    Nach 4 Wochen begann ich dann mal vorsichtig einen kleinen Ableger aus dem Ablegerbecken einzusetzen.
    Leider gingen diese innerhalb von 2 Tagen komplett ein. :( Das Spiel wiederholte sich dann etwa 2 Wochen ....
    Nach dieser Zeit ging ein neu eingesetzter Ableger sofort auf unb blieb stabil stehen. :)
    Gleichzeitig beobachtete ich auch (wie schon im alten Becken beim einsetzen von Keramik), dass sich auf
    der Riffkeramik ein weißer Flaum bildete. Es scheint so, als wäre dies bei der Verwendung vom Keramik das Zeichen
    als würde die Biologie so langsam starten und die Tiere auch mit dem Milieu zurecht kommen.

    Inzwischen steht das Becken gute 3 Monate und ich bin soweit sehr zufrieden. :)
    Die Werte pendeln sich inzwischen auch ein und die Dosieranlage erledigt den Rest.

    [lexicon]Ammonium[/lexicon]: 0
    [lexicon]Nitrit[/lexicon]: 0
    [lexicon]Nitrat[/lexicon]: 10
    [lexicon]Calcium[/lexicon]: 435
    [lexicon]Magnesium[/lexicon]: 1250
    [lexicon]Phosphat[/lexicon]: 0,08
    Silikat: 0
    [lexicon]pH-Wert[/lexicon]: 7,7 - 8
    [lexicon]Karbonathärte[/lexicon]: 7

    Der [lexicon]ph-Wert[/lexicon] ist noch nicht optimal, allerdings scheinen die Tiere damit klar zu kommen.
    Was noch interessant ist, dass Becken saugt [lexicon]Magnesium[/lexicon] wie ein Schwamm auf!
    Das liegt wohl vor allem an dem starken Wachstum der Kalkrotalgen und deren Bindung von [lexicon]Magnesium[/lexicon] bei Wachstum.

    Hier nun einige Bilder aus dem Becken. Sorry für die teils nicht so tolle Qualität. Anscheinend hat das Objektiv einen Schlag weg. :(
    Ich arbeite dran und werde mir demnächst ein Nikon 50 mm / f1,8G Objektiv zulegen und dann mal schauen was da dann raus kommt. :)

    Viele Grüße
    Skaarj

    zuerst einmal die Gesamtansicht

    hier meine letzten Neuzugänge :) zwei noch kleine Seenadeln :)

    mein Potteri-Weibchen, wo ich aktuell auf der Suche nach einem Männchen bin


    und weitere ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!