Ausflug Mega Zoo (welke) Lünen

• Hallo liebe meerwasserfreunde,

Heute möchte ich von mein Ausflugsziel nach Lünen euch präsentieren.

Möchte drauf hinweisen, daß sind meine persönlichen eindrücke. Ich möchte das sich dabei niemand angesprochen fühlt.

Gefahren sind wir mit gemischten Gefühlen, warum ?
    1 negative Einträge im Internet
    2 mit Guten Erwartungen duch mundprovaganda

Mein erster Blick im laden war recht interessant freundlich im Eingang.
    den Kamm man auch direkt im 1 Bereich des meerwasser .
    aufgefallen war mir, ineressant ist etwas anderes aber ich schaute mich mal um und was ich da sah erschütterte mich nur.

Die ersten becken waren noch ok dreckig aber noch ok

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Nur es War ja nicht nur ein Becken zu sehen sondern einige mehr.

Nicht nur das die scheiben sehr dreckig waren , ging es auch darum wie sehen die Fische und korallen aus.
    was ich da sah erschrocken mich nur , ich sah nicht nur 1ne tote fischhaut ,sondern mehr gemischten tote Fische im becken.
    auch Zustand der Fische fanden wir sehr merkwürdig , teilweise schwammen sie schon seitlich. Und das ist bekanntlich keingutes Zeichen.

Doch die reise ging weiter Abteilung 2 , doch da ging es uns genauso vom Gefühl
    schreckhaft und keine schon anzusehenden becken.

Ich werde euch nur einige Bilder nur im Anhang setzen, schaut selbst .

Wie gesagt es ist mein persönlicher Eindruck.

LG. Manu

Salzige Pfütze aqua540l , 150x60x60 , 80l tb, bubble magus abs , 2x 5000l/h Strömung, Led eigenbau.

• 2ter teil der reise im laden von Mega Zoo Lünen.

Meine Kinder ließen mich ja nicht in ruhe und wollten in die reptilienabteilung.

Doch nur wo waren die Tiere ? Winterschlaf die Käfige und terariums waren gähnende lerne.
    Das einzige was wir trafen waren doch 2 gelbe Frösche und bei den Nagetieren waren 6 Tiere in 1 Käfig zusammen gefährscht.

LG. Manu

Salzige Pfütze aqua540l , 150x60x60 , 80l tb, bubble magus abs , 2x 5000l/h Strömung, Led eigenbau.

• Hi Manu,
    so habe ich Welke Lünen noch nie erlebt. Das ist ein bischen krass negativ dargestellt.Ist nur gut, dass jeder eine eigene Meinung hat.Ich bin ja wegen Lebendfutter jeden Dienstag dort,habe aber noch nie solche Becken vorgefunden.Tote Fische im Becken kann ich mir nicht vorstelle. Natürlich kann auch dort mal einer oder mehr sterben, aber diese werden dan auch sofort entfernt.
    Aber du schreibst ja, dass es nur Deine eigene Meinung ist.
    Im Net ist es einfach so,10 Schreiber 10 Meinungen.
    Foto Teil 3 ist doch das grosse Becken, da kann man natürlich die Fotos dementsprechend aufnehmen, dass man meint viel zu viel Fische.
    Aber es ist für diese genügend Platz vorhanden und nicht zu vergessen es ist ein reines Verkaufsbecken.Ich vermisse natürlich ein Foto von dem Becken schräg gegenüber der Theke, das mehr als Schau-wie als Verkaufsbecken eingerichtet ist.
    Aber das ist auch meine ureigene Meinung.Vielleicht sehe ich es durch eine andere Brille.
    In jedem Laden ist ,wenn man will, etwas zu kritisieren.
    Habe keinerlei Vorteile, wenn ich so dagegen schreibe. Wie gesagt eigene Meinung, wie Deine auch.

Gruss

Werner

• Hi Manu, hast du eigentlich Tiere von dort mitgenommen oder den Verkäufer aud die Misere angesprochen.Ansprechen wäre für mich an erster Stelle gewesen.vielleicht war gerade eine neue Sendung gekommen und deshalb alles etwas unordentlich.
    Interessieren würde mich aber ob Du etwas mitgenommen hast.
    Gruss
    Werner

• Hallo Manu,

danke, dass Du Deine persönliche Meinung zu Deinem Ausflug in die Megazoo-Filiale Lünen mit uns teilst.
    Eine Community ist ja schließlich auch dafür da, seine Meinung und seinen Standpunkt zu vertreten - auch wenn man unter Umständen mit seiner Meinung auch mal alleine stehen kann.

Um eine Betrachtungsweise auch visuell darzustellen, eignen sich natürlich besonders gut aktuelle Bilder. Hier kann sich direkt die Öffentlichkeit ein Bild davon machen und sich damit auch besser eine eigene Meinung bilden.
    Um solche Bilder aufzunehmen und auch für eine spätere Veröffentlichung, ist allerdings auch die Genehmigung des "Hausherrn" erforderlich - also in Deinem Fall vom Filialleiter Megazoo oder seinem Vertreter. Dies ist zum Glück in diversen Gesetzen auch so geregelt. Ich würde mich sicherlich auch beschweren, wenn mein Besuch heimlich Bilder von einer vermeintlichen "Schmuddelecke" in meiner Wohnung fotografiert, um im Anschluss unter Nennung von meinem Namen und Adresse öffentlich darüber diskutieren möchte ;)

Da erfahrungsgemäß Händler gerne so eine Genehmigung abgeben, wenn auch mit einer positiven Berichterstattung zu rechnen ist, gehe ich davon aus, dass Du Dir vorab keine entsprechende Genehmigung eingeholt hast.
    Sollte dem so sein, würde ich Dir empfehlen, die Bilder sicherheitshalber wieder zu löschen. Die Mitglieder hier im Forum können sich ja bei ihrem nächsten Besuch dann selber über den Zustand der Verkaufsbecken und Tiere überzeugen. Sind diese dann wirklich in so einem schlechten Zustand, dann hätte sicherlich Welke auf Dauer ein erhebliches Umsatzproblem ;)

• Hallo Danke schon mal für die ersten antworten,

Zu Werner Nein Fische wollten wir kaufen aber haben es auf Grund der toten gelassen.
    ich habe eine annemone nur mitgenommen.
    Nur was mich auch als Kunde abschreckt sind wenn Namen mit Preise außen an der Scheibe stehen und sehe da ganz andere Tiere drin schwimmen..
    zu dem sah es nicht wirklich aus als würde was neues angekommen sein.

Mit der Meinung kannst du recht haben es War gestern mein erster Besuch dort, evtl. Sieht es ja auch nicht immer so aus aber das war gestern mein erstes Bild von Mega Zoo Lünen, und den fand ich nicht gut.

Mit dem ansprechen eines Verkäufers. Nein hab ich nicht getan Grund es sah mir so aus als wäre es auch nur der eine Berater da gewesen und der hatte auch zu tun immer.

Zu dem das ich diesmal negativ berichtet habe Berichte ich auch positiv wenn es mir gefallen hat.

LG. Manu

• Hallo zusammen,

da ich aus Lünen/bergkamen komme war ich auch schon sehr oft beim Michael zu Gast im mittlerweile Megazoo.
    Ebenso kam ich in den letzten zwei Wochen drei mal dorthin, allerdings um Rohre, Filtermatten, also Technik zu kaufen.

Wie das nun mal so ist, schaut man sich auch die Tiere in einer Runde einmal an und ich muss leider Manus Bericht beistimmen.
    Ich habe den Laden immer für sehr teuer, aber auch sehr gepflegt gehalten.

Allerdings waren auch als ich mit meiner Frau dort war zwei Baggergrundeln und eine kleine Palette tot in den Becken.
    Das Schaubecken gegenüber der Theke war wie immer der absolute Knaller, da sieht man, dass das Personal etwas von seiner Kunst versteht.
    Die anderen Becken habe ich auch in der verschmutztem Zustand sehen müssen. Teilweise kaum durchzusehen, da die Scheiben seit drei Tagen nicht geputzt wurden (schätzungsweise, aber ich weiß wie das nach drei Tagen aussieht)

Viele Tiere mit Hautkrankheiten, [lexicon]LPS[/lexicon] mit 5 Köpfen, wobei nur noch an einem Gewebe war...

Vielleicht liegt es an der aktuellen Krankheitswelle, dass nicht genügend Zeit vorhanden war, aber wenn man gemütlich am Tisch mit dem Kollegen quatschen kann und dem Kunden die Fragen ins Gesicht geschrieben sind, dann habe ich dafür keine Erklärung.

Ich würde mir wünschen, dass die Pflege der Becken inclusive Insassen sich wieder erholt, einfach, da es der nächste Laden bei mir ist. :)

Grüße

Johnny

90x50x60 cm 270 Liter
    [lexicon]DIY[/lexicon] AquaGrow Lampe mit Wärmerückführung, Upflow Algae Scrubber, ATI Essentials

• Ines du hast recht mit ich glaube jeder Händler hat mal Höhen oder auch Tiefen.........
    ich war auch Samstag da und hab Manu draußen getroffen. Ich hab nur
    einen toten Fisch gesehen und so schlimm fand ich es nicht paar cyanos hat mal jeder ab und zu.Das Schaubecken Aquarium am Eingang sah nicht so doll aus in mom denke das wird schon und das kleine Nano ist grade fisch eingerichtet.
    Ich kaufe gerne da und Micha hat Ahnung und hat mir immer gute Tipps
    gegeben und das im Moment der Laden umgebaut wird stimmt. Die haben viel
    zu tun und wenn mal ein paar Scheiben nicht sauber sind finde es auch
    nicht schlimm :P ;)
    L.G. Sabine

Grüße, Andy u. Biene
    150 x 60 x 60 (540 L), Technikbecken, 2 x Ecotech Radion XR 30 W mit Wide Angel Lense Kit, Deltec SC 1455 [lexicon]Abschäumer[/lexicon], 2 x Vortech MP 40 quiet drive, vernetzt via Reeflink, ATI 6-Kanal-Dosiercomputer, de Bary [lexicon]UV[/lexicon]-Anlage AN 25, Ozonisator Sander Certizon C 50

• Morgen,

wie schon gesagt, finde ich es auch nicht schlimm, wenn so etwas mal passiert.
    Aber Stress hat man dem Personal jetzt nicht angemerkt.

Ich werde gleich um 9.30 Uhr nochmal hin fahren und dann mal die morgendliche Ansicht genießen.

Grüße

Johnny

90x50x60 cm 270 Liter
    [lexicon]DIY[/lexicon] AquaGrow Lampe mit Wärmerückführung, Upflow Algae Scrubber, ATI Essentials

• Hallo,

Wie ich euch sagte es soll sich dadurch niemand persönlich angesprochen fühlen. Wir befanden den Zustand am Samstag für nicht so schön.

Aber wie es heisst Geschmäcker sind auch verschieden.

Werde auch nochmals spontan da hinfahren, evtl. Hab ich den eine andere Meinung.

LG. Manu

• So,

nach meinem Besuch gestern bin ich wieder von dem Laden überzeugt. :)

Vielleicht hat ja jemand hier heimlich mitgelesen :P

Die Becken waren sauber, teilweise korrekt beschriftet und keine toten Tiere in den Becken.

Leider hatten sie keine [lexicon]Multireferenz[/lexicon] und auch noch nie etwas davon gehört, aber ein bisschen Sand und Salz konnte ich mitnehmen.

Ich werfe mal die Preisfrage hier in den Raum für Fische und Korallen...

Meiner persönlichen Meinung nach sind die Korallen super überteuert.

Eine einköpfige Euphyllia DNZ für 29 € fand ich sehr happig.
    Es spielt sich ja eher im Preisrahmen um die 100 € für [lexicon]LPS[/lexicon] und [lexicon]SPS[/lexicon] ein, was ich wirklich für die Größe der Tiere sehr viel finde.
    Bei den Fischen ist es nicht so krass, aber immer noch leicht über dem normalen Marktpreis.

Grüße

Johnny

90x50x60 cm 270 Liter

• War diese Woche 2 mal bei Welke. Montag,da hat Michael Hartl leider frei.Habe eine Aqua Medic EcoDrift 4.0 reklamiert.Sie ist 2,5 Monate alt und die Strömungspumpe lief nicht mehr.Habe sie dann dagelassen mit der Bitte diese um zu tauschen.
    Am nächsten Tag habeich dann dort angerufen und mit Michael,der ja für die Seewasserabteilung zuständig ist, gesprochen. er wollte sich sofort mit Aqua Medic in Verbindung setzen.Da der Vertreter Mittwoch morgen dort sein würde.
    also erschien ich dort Mittwoch Nachmittag. Es lag für mich dort eine neue Ecodrift bereit. Ich bedankte mich für die schnelle Bearbeitung der Reklamation und fuhr freudestrahlend nach Hause.
    Schaute natürlich auch in die Becken.da gerade eine neue Sendung Fische und Garnelen angekommen war standen zwecks Eingewöhnung einige Eimer mit diesen vor den Becken.In meinen Augen ganz normal.Natürlich waren an einigen Becken auch Tropfen von Wasser heruntergelaufen.Auch das dürfte jedem Seewasseraquarianer normal erscheinen,denn beim Einsetzen passiert nun mal so etwas.
    Ansonsten waren alle Becken in einem sauberen Zustand.
    Wo gearbeitet (herausfangen von Fischen oder Korallen) fallen nun mal Späne ( Wassertropfen pp).
    Das stößt vielleicht einem Anfänger [lexicon]sauer[/lexicon] auf.Aber wer schon länger in dem Hobby seine Freude gefunden hat,weis das Wasser schnell mal an den Scheiben herunter läuft.
    Zu den Preisen, da muss jeder für sich selbst entscheiden ob er kauft oder die Finger davon läßt.Ich frage auch immer,ob noch etwas am Preis zu machen ist.Meist kann man noch was runter handeln.
    Ist auch nur meine persönliche Einstellung und Meinung.Keiner muss dort kaufen, jeder kann dort kaufen.
    Zur [lexicon]Multireferenz[/lexicon], M.H. kennt sie schon, sein Wissen hat schon eine fundierte Basis.Ich hatte mal vor ein paar Wochen mit ihm darüber diskutiert.So ganz ist er nicht davon überzeugt.Er hat in etwa die gleiche Meinung wie ich darüber.Was ist wenn die [lexicon]Multireferenz[/lexicon] nicht stimmt-was dann?Keiner kann mir oder euch die Garantie geben,dass sie 100 pro in Ordnung ist. Deshalb nutze ich sie auch nicht.Ein mit mir befreundeter Laborant nimmt auf wunsch meine Proben für eine Analyse mit.Allerdings halte ich mich überwiegend an meine persönlichen Beobachtungen.Bin damit eigentlich immer gut gefahren.Aber letztendlich ist jeder für seine Tiere selbst verantwortlich.
    Ich versuche immer das Beste daraus zu machen.Bin aber auch nicht fehlerfrei.

Grüsse

Werner

• Hallo,

ich bin auch regelmäßig in Lünen und suche mir dann in der Regel immer die Tage raus,
    an denen Michael da ist. Wenn's mal Sonderwünsche gibt, werden die meist auch innerhalb
    weniger Tage bestellt, ob Technik oder Tiere. Für mich gehört Michael auf Grund seiner
    langjährigen Erfahrung zu den kompetentesten "Beratern" die ich kenne.

Daß zwischendurch, gerade bei Personalengpässen, die Becken einfach mal nicht so schön
    aussehen, ist in meinen Augen kein Beinbruch. Meistens werden die Anlagen einige Tage
    bevor größere Lieferungen eintreffen auf Vordermann gebracht, wenn die Verkaufsbecken
    ohnehin nur spärlich besetzt sind. Wenn man dann (wie es bei Manu scheint) ausgerechnet
    solche Tage erwischt, gibt das auf den ersten Blick bei einem Erstbesuch natürlich kein schönes
    Bild ab und hinterläßt einen bitteren Beigeschmack.

Andererseits kenne ich aus Foren zig Memberbecken, die häufig nicht besser aussehen und ich
    mich dann frage, wie man sich trauen kann sowas ins Netz zu stellen. Und dabei handelt es sich
    dann meist um nur ein Aqua, das zu pflegen ist. Preise für Korallen finde ich auch häufig etwas
    happig, aber wie Werner schon sagt, muss jeder selber wissen. Gerade Anfänger sind mit den
    Preisen nicht vertraut und für viele ist "Welke" anfangs halt auch die einzige bekannte Anlaufstelle.

Gruß Frank

Nanos : Blau Cubic 20 l, 30 l, 90 l Long Reef 110x35x35 in Planung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!