Hallo,
nachdem ich nun die Planungsphase abgeschlossen habe und bereits Wasser im Becken ist,
habe ich mich dazu entschieden mein Becken nun hier vorzustellen.
Hier erst einmal der Link für alle, die sich für die Planung des ganzen interessieren:
Hier der aktuelle Stand:
Alles läuft sehr gut, erschreckend gut sogar.
Die Wasserkühlung der Lampe ist echt super. die knappen 150 Watt LED Leistung werden so herunter gekühlt, dass der Kühlkörper knappe 30 °C hat und das Becken wird dadurch auf 25°C gehalten. Die Steuerung dieser muss ich noch mit einer Zeitschaltuhr ausstatten, aber dafür brauche ich noch den Controller für die Lampe, damit ich die beiden Systeme aufeinander abstimmen kann.
Der Algenfilter läuft auch sehr gut, wobei sich noch keine Algen gebildet haben, was bestimmt mit der Tatsache zusammenhängt, dass ich keinerlei lebende Steine eingebracht habe und vorher alles mit H2O2 abgetötet hab
Der Luftausgang des Algenfilters war sehr laut, welches aber nun auch durch ein Luftperl-Schlach gelöst wurde. Nun sprudelt es schön in kleinen Perlen vor sich hin.
Eine leichte Trübung ist noch im Wasser vorhanden, welche vom Filterfließ nicht herausgefiltert wird, da muss wohl die Filterwatte mal einziehen
Die Werte liegen aktuell auch alle im grünen Bereich:
[lexicon]KH[/lexicon] 10,5 Ca 410 Mg 1260 [lexicon]NO3[/lexicon] 5 [lexicon]PO4[/lexicon] 0,1
Morgen werden die ersten Korallen einziehen und damit auch etwas Leben ins Becken kommen.
Eine Hand voll Sand aus einem eingefahrenen Becken wird auch noch mit eingestreut und das ganze System mit aktiven Bakterien angeregt.
Die Lampe wird natürlich noch verkleidet, wenn der Controller dafür angekommen und eingebaut ist.