Hallo,
wie kauft Ihr Eure Fische?
Im Einzelhandel?
Onlineversand?
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Beobachtet Ihr die Fische im Einzelhandel?
Falls ja auf was achtet Ihr?
Gab es schon mal Probleme mit dem Onlinehandel?
LG Norman
Hallo,
wie kauft Ihr Eure Fische?
Im Einzelhandel?
Onlineversand?
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Beobachtet Ihr die Fische im Einzelhandel?
Falls ja auf was achtet Ihr?
Gab es schon mal Probleme mit dem Onlinehandel?
LG Norman
Hallo,
Im Onlinehandel haben wir noch nie Tiere gekauft.
So lange wir hier im Pott doch so viele Händler haben sehe ich für mich keine Veranlassung Fische online zu kaufen.
Ich denke die meisten Händler sind auch in der Lage den Fisch der Begierde zu bestellen.
Im Laden beobachten wir den Fisch immer ein paar Minuten. Achten auch darauf ob in dem Becken tote Fische liegen.
Auch auf die Fische in den direkt angrenzenden Becken achten wir. Das ist ja meistens ein Kreislauf.
Gern lassen wir uns auch sagen wie lange der Fisch schon da ist und lassen uns auch das Fressverhalten zeigen.
LG
Ines
Bei mir ist es genau andersherum. Kauf Fische zu 90% im Online Handel. Habe mittlerweile schon 4 getestet.
Meine Erfahrung nach sind die Fische dort immer top Fit, sehr gut Verpackt, immer eine große Auswahl und meistens auch billiger als der örtliche Handel.
Als Contra stehen natürlich ganz klar die Lebentierversandkosten. Die mit ca. 25€ ordentlich zu Buche schlagen. Wenn man jedoch zu zweit Bestellt oder alleine eine Größere Bestellung macht. Rechnet sich das aber immer noch als im normalen Handel mMn.
Aktuelles Beispiel bei mir war jetzt die Suche nach einem Mandarin Weibchen. In meiner Umgebung nicht unter 28€ zu bekommen. Zwei hatten gar keine, einer hatte Mandarins aber ohne erkenntliche Geschlechtsunterschiede für 32€ und einer wollte bestellen, ca. 2 Wochen und dann 28€.
Ich hab letzten Freitag dann bei Mrutzek bestellt. Schönes Mandarin Weibchen für 22€ bekommen. Fische und Garnelen sind heute (Mittwoch) angekommen. Wunschtermin da ich heute Frei habe. War auch kostenlos.
Sind gestern abend um 17h auf die Reise gegangen und waren super verpackt und wohl auf um 8:15h heute früh bei mir.
Für mich kein Stress, kein rumfahren + Benzin, kein lästiges Suchen und zu dem noch Billiger.
Grüß dich Norman,
nun ich habe beide Varianten durch, sowohl Händler kauf, als auch Online kauf und muß sagen
das ich bei beiden Varianten zufrieden war.
Händler:
Schaue mir natürlich auch wie Ines bisschen die Anlage an, achte natürlich bei meinem Kauffisch
auf auffälliges Verhalten, Parasiten, Verletzungen, sieht das Tier einfach Fit aus nimmt es am Geschehen
im und vor dem Becken teil ist es nicht apathisch.
Bei "heiklen" Fressern lass ich mir evtl. eine Fütterung zeigen und Frage was die so füttern.
--> Trotz allem steckt man da nicht drin und so ist mir auch ein Hawaidok. der beim Händler absolut fit war
3 Tage später an Pünktchen verstorben.
Online:
Da schaue ich ob man den Handel kennt, gibt es Erfahrungen, sprich ich bestelle da nur bei einschlägig
Bekannten Händlern.
Man bekommt dort halt auch etwas seltenere Fische, Nachzuchten, Pärchen, die im Laden meist
über längere Zeit bestellt werden müssen, bzw. erst Pärchen gebildet werden müssen.
--> Bis jetzt sind alle Tiere, außer eine Percnon Krabbe, die ich bestellt habe lebend und fit bei mir angekommen
und ich habe keinen verloren.
Also ich kann aus meinen Erfahrungen beide Varianten empfehlen, es kommt halt viel auf den Händler an,
sowohl im Laden als auch Online.
Wo ich es gerade bei Fotojäger lese.
Ich hab für mich noch einen großen und sehr Wichtigen Pluspunkt für den Onlinehandel vergessen.
Onlinehändler leben von guter Qualität. Schickt ein Onlinehändler kranke oder mit Parasiten befallen Fische, Korallen etc.
Liest man das sehr schnell in Kommentaren, Bewertungen etc. Öffentlich zugänglich für jeden im Netz.
Beim lokalen Händler weiß man das nie ob da sowas schon mal vorgekommen ist oder vllt sogar regelmäßig passiert. Und man hat auch keine Möglichkeit Ihn zu Bewerten oder ähnliches.
na ja Dennis, habe hier doch auch schon des öfteren gelesen, wenn ein Laden runtergekommen ist. Gewisse Bewertungen finden in den Foren schon statt!
Ich habe auch schon online bestellt, würde das aber nicht mehr machen (außer, ich hole die Tiere selbst ab). Der Stress ist für die Tiere schon gewaltig.
Im Laden achte ich auf die gleichen Dinge wie Daniel und Ines. Außerdem habe ich meine Läden, wo ich weiß, dass die Tiere in guter Verfassung sind. Da gehe ich keine Risiken ein.
LG Udo
Hat jemand schon mal schlechte Erfahrungen gemacht beim Onlinehandel oder natürlich auch beim Einzelhandel ( Krankheiten, Lebensdauer usw?)
Was fragt Ihr euren Händler wenn Ihr ein Fisch kaufen wollt?
LG Norman
da ich keine Spontankäufe bei Fischen tätige, frage ich eigentlich nur nach der Dichte, die der Händler fährt, damit ich abschätzen kann, wie lange ich eingewöhnen muss.
LG Udo
Super Thread - Danke Norman!
Bin mir nicht sicher, ob ihr unsere Untersuchung zum Onlinehandel (2013) kennt. Hier die Auswertungen zu Hobby und Handel: http://saia-online.eu/images/downloa…nehandel_de.pdf
Wer ins Detail gehen möchte:
Annex Auswertung Meerwasseraquarianer: http://saia-online.eu/images/downloads/de/annex-ma_de.pdf
Annex Kommentar Meerwasseraquarianer: http://saia-online.eu/images/downloa…entar-ma_de.pdf
Annex Auswertung Onlinehändler: http://saia-online.eu/images/downloads/de/annex-oh_de.pdf
Annex Kommentar Onlinehändler: http://saia-online.eu/images/downloa…entar-oh_de.pdf
da ich keine Spontankäufe bei Fischen tätige,
Hai Norman,
so ist das bei mir auch, wenn ich Fische oder Korallen kaufe, sind meinst schon alle Fragen beantwortet
Hallo,
ich kaufe immer im Laden,
Online hatte ich noch nicht getestet.
@ Dennis,
kannst du Onlinehändler empfehlen,wenn ja welche?
Ja klar,
Immer empfehlen kann ich Mrutzek shop-meeresaquaristik.de/. Erst am Mittwoch eine Bestellung bekommen. Tip top und alle Wohl auf.
seepferdchen24.de/ von Elena Theys kann ich auch empfehlen. Auch ein netter Kontakt wenn man mal Fragen hat. Was im Übrigen auch für Mrutzek gilt.
Da auch des öfteren die fehlende Beratung im Onlineshop bemängelt wird.
Aus meiner Erfahrung nach ist das bei mir genau umgekehrt. Ich wurde im Onlinehandel besser beraten als im Handel.
meerwasser-aquaristik.de/onlineshop/catalog/ KN Aquaristik ist auch gut. Habe aber schon länger nichts mehr dort Bestellt.
Und shop.strato.de/epages/192860. Nautilus ist auch immer gut.
http://www.whitecorals.com/shop/de/ & http://www.extremecorals.de/index.php habe ich noch nicht bestellt. Aber ich war in beiden Läden schon mal drin. Und das sah auch sehr gut aus.
Hi,
auf was für ein Verhalten beim Fisch schaut Ihr beim Einzelhandel?
LG
Guten Abend Norman,
ich schaue auf hektisches Schwimmen und hektisches Atmen.
Ferner schaue ich drauf ob der Fisch am "Beckengeschehen" und am
Geschehen vor der Scheibe teilnimmt, oder ist er einfach passiv, apathisch.
Wenn gefüttert wir, geht er gut und schnell ans Futter und wenn er rausgefangen
werden soll, flüchtet er schnell und flink?
Hi,
super beschrieben.
Wer von Euch lässt sich zeigen das der Fisch frisst? Oder fragt wie lange der Fisch schon da ist?
LG
Hallo,
grundsätzlich lasse ich mir zeigen ob der Fisch frisst.
Weigert sich der Händler mir das zu zeigen kaufe ich ihn nicht und der Fisch schwimmt weiter in seinem Becken.
Ich frage auch immer wie lange der Fisch schon da ist. Aber da muss ich mich ja auf die Aussage der Verkäufers verhalten.
LG
Ines
Hi,
grundsätzlich fragen wir auch wie lange wir den Fisch eingewöhnen sollten.
Vielliecht sollte man sich auch angewöhnen den Händler zu fragen welche Dichte er im Becken hat.
Macht das jemand von euch?
Öfters haben wir aber schonmal die anderen Wasserparameter gemessen.
LG
Ines
Hi,
bei meinem Händler des Vertrauens, frage ich, ob der zu erwerbende Fisch mit dem Besatz in meinem Becken zusammen passt.
Bislang habe ich da immer vernünftige Antworten bekommen, bzw. dann einen nicht passenden Fisch auch nicht gekauft.
Hallo Dirk,
demnach schließe ich das Du fast immer bei deinem "Stammhändler" kaufst?
Wer wechselt häufig die Händler oder habt ihr alle feste Händler?
Ich selbst kaufe immer bei unterschiedlichen Händlern.
LG
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!