Moin moin ...
hat jemand Erfahrungen mit dieser Grundel? Ich finde weder im Internet noch in diversen Foren wirklich viel Infos!
VG
Susanne
Moin moin ...
hat jemand Erfahrungen mit dieser Grundel? Ich finde weder im Internet noch in diversen Foren wirklich viel Infos!
VG
Susanne
Hallo Susanne,
ist wirklich diese Grundel gemeint? http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/381_Istigobius_ornatus.htm
VG
Elisabeth
ja, genau die!
Habe ich leider keine Erfahrung mit.
VG
Elisabeth
Also ... Sie wohnt seit gestern bei mir! War erst etwas hektisch, hat sich aber schnell eingewöhnt! Ist sehr schön zu beobachten, friedlich. Und tut was sie soll: den Sand durchkauen!
Vorne ist schon alles schön weiß! Futter nimmt sie aber auch an!
Schönes Tier!
Kleines update zu Grundi:
Sie hat sich wirklich gut eingelebt, ist sehr aktiv und toll zu beobachten. Unterm Bauch hat sie so ne Art Fußflosse, mit der sie sich festhält und auch den Sand "umgräbt"! Sie ist den ganzen Tag aktiv in Sachen Sandreinigung unterwegs. Mein Sand hat inzwischen "Karibikqualität!"
Ich bin echt begeistert. Wollte mir eigentlich noch 2 grabende Seesterne holen, aber das hat sich zunächst mal erledigt.
Meine beiden Pseudochromanis haben sich inzwischen auch an Grundi gewöhnt und kommen wieder aus ihren Höhlen raus! ![]()
Schönen Sonntag.
Susanne
Die Schmuckgrundel ist nicht nur eine faszinierende Ergänzung für ein Riffaquarium, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle im Ökosystem des Bodes. Ihre Fähigkeit, den Sand zu durchkauen und dabei organische Partikel aufzunehmen, trägt zur Gesundheit des Substrats bei. Interessanterweise könnte die Einführung solcher Arten in geschlossene Ökosysteme auch Auswirkungen auf die langfristige Stabilität und das Gleichgewicht im Aquarium haben. Eine Überlegung wert ist, wie sich diese Grundel in etwaigen Mischbecken mit anderen friedlichen Arten verhält und welche spezifischen Anforderungen sie an ihren Lebensraum stellt.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!