Algen und sonstige Plagegeister

• Hallo,

Habe hier mal zwei Links zu, wie ich finde, sehr interessanten und detaillierten Helfern bei unterschiedlichsten Plagegeistern. Haben mir bereits gute Dienste erbracht.
    rocketlauncher

mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-AlgenBakterien.pdf

mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-Kreaturen.pdf

Ich besitze übrigens auch ein ganz gutes Mikroskop und biete gerne meine Hilfe an (wohne in Hürth bei Köln).

Wer übrigens Interesse an einer wirksamen Bekämpfungsmethode bei Krustenanemonen hat, die sich nicht samt Stein herausnehmen bzw. entfernen lassen, der kann mich gerne dazu ansprechen. Hab damit ne Menge Erfahrungen sammeln müssen und hatte auch schon ne Vergiftung.

Hoffe damit einigen helfen zu können, vielleicht kennt die beiden PDF ja noch nicht jeder.

• Meine radikale Methode bei hartnäckigen Krusten - Bitte mit Vorsicht anwenden!

Ich mische einen zähen Brei aus Calciumhydroxid und Wasser an. Anschließend die Krusten komplett damit überdecken. Dazu kann man z.B. eine große Spritze nehme bei der die Spritz-Öffnung ca. 4-5mm haben sollte, da der Brei ansonsten zu zäh ist. Wichtig ist, dass man keine Stelle vergisst, da die Krusten sich ansonsten weiter verbreiten. An steilen Stellen z.B. habe ich mir folgendermaßen beholfen:
    Zuerst ein Stück normale Frischhaltefolie auslegen. Dann habe ich ein Stück Fliegegaze (z.B. Aus einem Baumarkt) in etwa der Größe, die ich abdecken wollte darauf mittig platziert. Zuguterletzt dann ein etwa 1-1,5cm dicke Schicht des Ca-Breis darauf gestrichen und ab auf die Krusten damit und und schön vorsichtig und vor allem komplett andrücken. Die Frischhaltefolie dient dazu, dass man den "Ca-Brei-Pfannkuchen" auch anfassen bzw. transportieren kann ohne die Sauerei noch größer werden zu lassen. Das Fliegengaze dient dazu das Zeig zu stabilisieren und für einige Minuten in Form zu halten. Folie und Fliegengaze fallen dann meisten von alleine nach kurzer Zei ab und müssen aus dem Becken gefischt werden. Ansonsten einfach vorsichtig abziehen nachdem alles einige Minuten an Ort und Stelle klebt. Während der ganzen Aktion natürlich Strömung abschalten. Ich hab dann immer 1-2 Stunden gewartet bevor ich die Strömung wieder eingeschaltet habe. Das Wasser ist natürlich anschließend erstmal einige Zeit trübe, was aber vergeht. Anfangs sieht der weiße Fleck zwar etwas unschön aus, wird aber schon bald die Farbe der restlichen Deckoffizier bzw. Gesteins annehmen und nicht mehr auffallen.

Meine Erfahrung ist, dass das am allerbesten hilft und vor allem dauerhaft die Biester verschwinden lässt. Ich habe vorher wirklich alles ausprobiert und nichts hat wirklich dauerhaft geholfen. Deshalb habe ich mich für diesen recht radikalen Weg entschieden. Habe mir auch schon bei den Biestern eine ordentlich Vergiftung geholt, also rate ich dazu die Dinger nicht mechanisch zu ärgern, sonst gibt je nach Art ne böse Überraschung mit Fieber, Schüttelfrost und sehr starken Gliederschmerzen.

VORSICHT!!!
    ich habe ein großes Becken (3000L) und in der Gesamtanlage rund 4000 Liter. Also verschiebt sich durch derartige Aktionen mein [lexicon]PH-Wert[/lexicon] usw. In einem vorübergehend tollerierbaren Rahmen. In kleineren Becken sollte man hier unbedingt sehr vorsichtig agieren. Also zuerst an einer kleineren Stelle ausprobieren und das Beckeb und die Werte beobachten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!