Fortschritt 180x60x60

• Hi,

der Belag an den Scheiben heißt ja, dass sich die Bakterien gut vermehren und wenn der [lexicon]Abschäumer[/lexicon] die aus dem Wasser holt, dann ist das wieder eine [lexicon]Reduktion[/lexicon] der [lexicon]Nährstoffe[/lexicon]. Also alles im grünen Bereich :)

Ich habe mir auch mal einen Wirbelbettfilter gebastelt mit einer 1,5 Liter Flasche.
    In den Deckel ein Loch für die Pumpe und in den Boden der Flasche Löcher.
    Eine grobe FIltermatte in den Boden legen und Medium einfüllen.
    Einen Groben Filter zwischen Pumpe und Medium fixieren, indem man Löcher von außen rein macht und zwischen Filtermatte und Medium Stäbe durch zieht.
    Umdrehen, Pumpe an machen im Wasser und beim Wirbeln zusehen.
    Einfacher gehts nicht.

Grüße

Johnny

90x50x60 cm 270 Liter
    [lexicon]DIY[/lexicon] AquaGrow Lampe mit Wärmerückführung, Upflow Algae Scrubber, ATI Essentials

• Hi Johnny,

ich habe den Belag mehr auf dem Bodengrund :(

Grüße Jü

Becken 60 x 70 x 60cm Standzeit seit November 2012
    Technikbecken 60 x 50 x 30cm Mehrkammersystem - Rückförderpumpe 1000 Liter/h -
    Strömungspumpe Aqua-Medic Ecodrift 8.0- [lexicon]Abschäumer[/lexicon] - Aqua Medic Evo 1000 - [lexicon]DIY[/lexicon] Beleuchtung T5 2x 24 Watt
    LED Power Emitter 2 x 50 Watt 16000k und 2 x 50 Watt 460-470nm - GHL Beleuchtungscomputer,
    Selbstbefüllanlage 3o Liter Tank für ca. 7 Tage

• Johnny,

danke für die Bastelanleitung. Hört sich ja sehr leicht an. Wenn der Phosphatwert weiter so hoch ist, dann werde ich auch etwas basteln. Vielleicht ist die [lexicon]Reduktion[/lexicon] durch Wirbelfilter etwas effektiver/effizienter.

Jü,

Ich habe den Belag sichtlich nur an den Scheiben. Wie sieht den der Belag auf dem Boden aus? Ich habe auf dem Boden nur Cyanos, die ich mechanisch entferne. Heute habe ich wieder einen Teil mit einem kleinen Netz, was ich leicht über den befallenen Boden ziehe, entfernt. Klappt prima. Den Kies den ich mit heraushole wird gereinigt/gespült und wieder sauber eingebracht. Ist nicht viel, somit macht es nichts. Irgendwann geben die Plagegeister hoffentlich auf.

Gruß Holger

• Holger,

bei mir sind es auch Cyanos,
    und ein leichter brauner Belag.

Die Cyanos sauge ich mit einem Wassersauger (umgebauter Eheim Aussenfilter) ab.
    Den Sand entsorge ich, ist mir empfohlen worden.

Nun stellt sich die Frage -wer hat den längeren Atem-ich bin zäh ;)

Grüße Jü

Strömungspumpe Aqua-Medic Ecodrift 8.0- [lexicon]Abschäumer[/lexicon] - Aqua Medic Evo 1000 - [lexicon]DIY[/lexicon] Beleuchtung T5 2x 24 Watt
    LED Power Emitter 2 x 50 Watt 16000k und 2 x 50 Watt 460-470nm - GHL Beleuchtungscomputer,

• Jü,

das mit dem Absaugen mit einem Schlauch habe ich auch versucht. Damit geht mir aber zu viel Sand weg. Außerdem senke ich dann zu sehr den Wasserspiegel, so dass mir das Wasser nicht mehr über den Ablauf ins TB zurückläuft. Dann müsste ich die Rückförderpumpe abstellen. Also habe ich mich für die Netzmethode entschieden. Klappt ja ganz gut. Den Sand wasche ich aus. Ich denke, die Cyanos mögen Süßwasser nicht und gehen dahin.

Wir werden das schon schaukeln mit den Syanos. [lexicon]Phosphat[/lexicon] weg - Cyanos weg. (hoffentlich)

Gruß Holger

• Hi Holger!
    Gibt es Neuigkeiten zu deinem Becken?

LG
    Dirk

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• Dirk,

nichts was die Welt bewegen würde. Versuche mal heute ein paar Bilder einzustellen.

Jetzt wird noch einmal durchgemessen, nachdem ich gestern [lexicon]Adsorber[/lexicon] und Kohle ausgewechselt habe.

Gruß Holger

• Jü,

das mit dem Absaugen mit einem Schlauch habe ich auch versucht. Damit geht mir aber zu viel Sand weg. Außerdem senke ich dann zu sehr den Wasserspiegel, so dass mir das Wasser nicht mehr über den Ablauf ins TB zurückläuft. Dann müsste ich die Rückförderpumpe abstellen. Also habe ich mich für die Netzmethode entschieden. Klappt ja ganz gut. Den Sand wasche ich aus. Ich denke, die Cyanos mögen Süßwasser nicht und gehen dahin.

Wir werden das schon schaukeln mit den Syanos. [lexicon]Phosphat[/lexicon] weg - Cyanos weg. (hoffentlich)

Gruß Holger

hai holger , oder du schaust mal das du eine eheim-filterpumpe preiswert kaufst .den topf mit watte füllen und schon kannst du saugen ohne wasserverlust .
    gruss frank

• Moin Frank,

genau so mache ich es auch :D

Grüße Jü

• Good idea!!!!! ... aber ich werde bald keine mehr haben!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Im Moment sieht es sehr gut aus!!!!

Gruß Holger

• Hallo Zusammen,

der Übeltäter scheint gefunden. Nachdem ich gestern wieder den [lexicon]Adsorber[/lexicon] ausgewechselt und heute im Laufe des Tages nochmal gemessen hatte, war das Resultat mit Gilbers Phosphattest wieder "Vollauschlag"!!!

[lexicon]Nitrat[/lexicon] hängt zwischen 15-20 mg/l.

Habe nun meine Wassertonne mit frischen "Reinstwasser", welches ich mit einem Mischbettharzfilter zubereite, gemessen. "Schock"!!!!!! Gleichen Resultate. [lexicon]Nitrat[/lexicon] und [lexicon]Phosphat[/lexicon] ohne Ende!!

Anscheinend war das Harz, trotz Auswechselns vor ca 5-6 Wochen, nicht das was es versprochen hatte. Also habe ich seit Wochen schön viel [lexicon]Phosphat[/lexicon] und [lexicon]Nitrat[/lexicon] in mein Becken gekippt. ;( ;( ;( Super!!!

Da nützt auch der [lexicon]Adsorber[/lexicon] nichts wenn ich jeden Tag so ca. 5 Liter Verdunstungswasser auffülle, welchen mit [lexicon]Nitrat[/lexicon] und [lexicon]Phosphat[/lexicon] belastet ist. Nun ist Wochenende und ich habe kein Wasser mehr. Warum immer ich????

Gruß Holger

• Holger,

hast du keinen Aquarianerkollegen in der Nähe
    der dir aushelfen könnte?

Grüße Jü

• Hi Holger!
    Ich stocke gerade ein wenig in deiner Ausführung...
    Das Harz ist doch der [lexicon]Osmoseanlage[/lexicon] nachgeschaltet, und hat doch auf [lexicon]Nitrat[/lexicon] und [lexicon]Phosphat[/lexicon] keinen wirklichen Einfluss mehr? Vielleicht sind ja die Filter oder die Membrane deiner [lexicon]Osmoseanlage[/lexicon] platt?
    Mess doch mal zu einen dein Leitungswasser, und zum anderen das Reinstwasser direkt, ohne es in die Auffangtonne zu leiten. Vielleicht hast du da etwas bessere Werte, was dich etwas entspannter über das Wochenende bringen könnte...

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Dirk,

ich habe keine [lexicon]Osmoseanlage[/lexicon]. Ich arbeite nur mit Harzfilter. Habe gerade mit Sascha gesprochen, der das Harz am Montag auswechselt. Wir gehen davon aus, dass das Harz verbraucht ist. Mein frisch mit Reinstwasser angesetztes Salzwasser zum wechseln weist die gleichen werte auf.

Verwirrung wieder aufgelöst?

@Jü: Bis Montag halte ich noch durch. Habe noch ca. 20 l Wasser. Das fülle ich noch auf. Das macht den Bock auch nicht mehr fett.

Gruß Holger

• Ok, alles klar! :D

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Hallo und Guten Abend,

ich hoffe ihr alle habt den Weihnachtsstress und den Rutsch in das Neue Jahr gut überstanden. Nachdem ich an den freien Tagen etwas in Ruhe "tüffteln" konnte, hier ein kleines Update.

Sangokai wird weiter in der entsprechenden Menge dosiert. Den Phosphatwert habe ich mit einem Aqua Medic Filter, den ich über eine kleine Eheim Pumpe laufen lasse in den Griff bekommen. [lexicon]Nitrat[/lexicon] ist etwas erhöht, was aber dem Korallenwachstum wohl nicht schadet. Alle anderen Werte sind im Soll. [lexicon]Balling[/lexicon]? Fehlanzeige. Komischerweise musste ich noch nicht nachsteuern. Ca, Mg und [lexicon]KH[/lexicon] absolut stabil. Teilwasserwechsel 5% alle 2 Wochen.

Die Cyanos sind noch teilweise da, aber gehen immer mehr zurück.

Kalkrotalgen wachsen nun auch an den Scheiben.

Zum Jahresende und Anfang sind ein paar neue Bewohner eingezogen:

Hier einige Bilder, da ich ja weiß, dass ihr "Bildgeil seit. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Caulastrea [lexicon]LPS[/lexicon]

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Rhodactis

Litophyton

Echinopora

Fahnenbarsche (5 x Weibchen mit 1x Mann)

Weitere Bilder:

Was steht als nächstes an?

1. Strömung wird mit 2 neuen Pumpen (1x SICCE Voyager 4 und 1x 99,9% die WP 40) mit Controller angepasst.

2. Beckenkranz wird geplant und gebaut. Der soll über eine Art Flaschenzug in der Höhe verstellbar sein und irgendwann zukünftig die neue Beleuchtung aufnehmen können. Habe aber noch keine Idee wie ich das anstelle.

So, das war es dann mal wieder. Wünsche euch einen guten Start ins Neue Jahr 2014.

Gruß Holger

Edited 3 times, last by HoBi: Bilder zu viel (January 5, 2014 at 9:45 PM).

• :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Sehr schönes Becken, Onkel Holger.
    Wenn Du die Tage mal reinschaust, hätte ich evt. eine Anregung zu Deinem Flaschenzug ;) .
    Ab morgen bin ich dann auch auf jeden Fall wieder auf der Dienststelle erreichbar ;( .
    Man sieht, hört, liest sich.

Nette Grüße aus Moers ... der Pommes 8o

• Schön Holger :thumbup:

Frage,drittes Bild,unter der Koralle, ist das ein Schwamm? :?:

Grüße Jü

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!