Umbau einer Dosierpumpe

  • Hallo Zusammen,


    nach unendlichen Fehlversuchen ist es nun vollbracht.
    Fehlversuch, weil mir 2 x was in die Elektronik gefallen ist
    und diese zerstört hat. dash dash


    Ich hatte mir vorgenommen meine ATI 6 Kanal Dosierpumpe
    etwas zu verändern.
    Da ich aus Platzgründen das Pumpegehäuse mit Elektronik und die Flüssigkeitsbehälter
    nicht in der Nähe des Technikbeckens positionieren konnte, musste eine Lösung her.


    Die Behälter mit den Lösungen für CA, MG,
    KH
    , und Wodka sollten nah beim Technikbecken
    stehen, da aber mein T-Becken neben dem Hauptbecken steht ist für die Dosierpumpe
    in der Größe kein Platz.( Hätte auch doof ausgesehen)


    Kurzerhand wurde die Dosierpumpe auseinander genommen und in Augenschein genommen.
    Die Idee:
    Die Elektronik und die Pumpen wurde ausgebaut und von einander getrennt.
    Ein kleineres Gehäuse wurde schnell gefunden und für den Einbau der
    Elektronik vorbereitet.
    Die vordere und hintere Abdeckplatte wurde aus GFK zugeschnitten und angepasst.
    In der hinteren Platte wurden wurden zwei Ausschnitte für die Stromversorgung
    und die Pumpensteuerung ausgeschnitten.
    Wie auf den Bildern zusehen muss noch nachgearbeitet werden.


    Die Buchse für das Steuerkabel wurde eingeklebt und mit der Platine verlötet.
    Das Steuerkabel ist ein altes 8 adriges Netzwerkkabel, bei dem einseitig der Stecker entfernt wurde.
    Die Kabelenden wurden an drei Pumpenmotoren verlötet, das letzte Kabelpaar wurde an einer
    seperaten Buchse verlötet, diese dient zur Steuerung der Wodkazugabe.


    Zwei Anschlüsse der Pumpe sind nicht belegt, da sie zur Zeit nicht benötigt werden.
    Die Kontroll LED`s für die Pumpen habe ich erst einmal weggelassen, halte sie für sinnlos.


    Jetzt musste nur noch ein Flaschenträger her, dieser wurde aus Plexiglasplatten zugeschitten und zusammen geklebt.
    Der Träger für die Motoren ist ein Aluwinkel.
    Als Behälter für die Lösungen wurden PET Wasserflaschen genommen.
    3 X 1.5 Liter für CA, MG,
    KH
    und 0,75 Liter für den Wodka.


    Diese Konstruktion passt nun genau zwischen T-Becken und Wand und fällt nicht so sehr ins Auge ,
    hoffe ich.


    Fotos von der ATI Pumpe habe ich jetzt nicht gemacht, kann man aber im Netz anschauen.


    Und hier sind auch Bilder zum besseren Verständnis.

    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.

    Grüße Jü

    Becken 60 x 70 x 60cm Standzeit seit November 2012
    Technikbecken 60 x 50 x 30cm Mehrkammersystem - Rückförderpumpe 1000 Liter/h -
    Strömungspumpe Aqua-Medic Ecodrift 8.0- [lexicon]Abschäumer[/lexicon] - Aqua Medic Evo 1000 - [lexicon]DIY[/lexicon] Beleuchtung T5 2x 24 Watt
    LED Power Emitter 2 x 50 Watt 16000k und 2 x 50 Watt 460-470nm - GHL Beleuchtungscomputer,
    Selbstbefüllanlage 3o Liter Tank für ca. 7 Tage

  • Hallo Hase,

    auch du wirst nicht jünger. :* hail
    Daher empfehle ich dir noch die Flaschen und Schläuche zu beschriften. Sehr schnell ist mal was verwechselt. Es befindet sich ja auch immer wieder mal noch ein Rest der Lösungen in den Schläuchen.

    Den Wodka sollte man eigentlich anhand der Pulle erkennen beer .

    LG
    Ines

    ..........Geboren um zu Leben...........

  • Schätzelein,

    das erkennen schaffe ich noch gerade :thumbup: :whistling:

    Beschriftet wird noch, es wird ja zur Zeit nur die [lexicon]KH[/lexicon] nachdosiert.

    Grüße Jü

    Becken 60 x 70 x 60cm Standzeit seit November 2012
    Technikbecken 60 x 50 x 30cm Mehrkammersystem - Rückförderpumpe 1000 Liter/h -
    Strömungspumpe Aqua-Medic Ecodrift 8.0- [lexicon]Abschäumer[/lexicon] - Aqua Medic Evo 1000 - [lexicon]DIY[/lexicon] Beleuchtung T5 2x 24 Watt
    LED Power Emitter 2 x 50 Watt 16000k und 2 x 50 Watt 460-470nm - GHL Beleuchtungscomputer,
    Selbstbefüllanlage 3o Liter Tank für ca. 7 Tage

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!