Kalkrotalgen zum wachsen bringen

• Hallo,

wie bringt ihr eure Kalkrotalgen zum wachsen?
    Bei mir wachsen sie im Grunde kaum. Jetzt habe ich das Ocean Salz und kann beobachten, das sie deutlich wachsen.
    Wie sieht es bei Euch aus? Gebt ihr was dazu?
    Wie sieht Euer Magnesiumverbrauch aus?

Best regards Markus

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• hi markus,

bei mir wachsen sie von alleine und gut...

leider hauptsächlich an der frontscheibe :(

ich brauch fast kein [lexicon]magnesium[/lexicon]...

gruss

sven

160*80*60 in Optiwhite, 10*80watt T5, 2x6100 inkl controller, Schuran Jetskim 150, 122*60*30 in Floatglas, 6x54watt T5, 2x6045, nur 1 Kreislauf daher nur 1 [lexicon]Abschäumer[/lexicon], RD17m³ mit Verteiler für Becken, UV-C, Kühler 120*66*50 Technikbecken, 36watt UV-C, AquaMedic Kühler 1500, Standzeit:02.2008, Neuaufbau: 10.2012

• Bei mir wachsen die auch von alleine und reichlich.
    Ich benutze das Coral Pro Salz von Red Sea und muss Ca und [lexicon]KH[/lexicon] regelmäßig mit [lexicon]Balling[/lexicon] anpassen. MG-Wert bleibt von alleine stabil.

• Muss mal eben hochschieben.

Bei mir wachsen die auch nur bei [lexicon]Magnesium[/lexicon] Zugabe.
    Was mir allerdings absolut unverständlich ist, die wachsen an den Seiten im Schatten besser als im Licht ?(

Mit freundlichem Gruß und immer gut drauf :D
    Thomas

Becken 100 x 40 x 40
    2 x Tunze 6045 Silence
    LED [lexicon]DIY[/lexicon], 18 x 8,4W, NG Dimmschaltung

• Bei mir im RSM wachsen die Kalkrotalgen auch ohne Zugabe. An den Scheiben kann ich fast zuschauen wie die wachsen :affraid: Die Beckenrückwand wächst auch immer weiter zu. Ob mir das wirklich gefällt, kann ich echt nicht sagen.

Viele Grüße

Uschi

• Hallo,

ich kann mich auch nicht beschweren, sie wachsen recht gut.

@ Sven

Zitat:
    bei mir wachsen sie von alleine und gut...
    leider hauptsächlich an der frontscheibe :(

dreh doch dein Becken um
    ^^ ^^

Grüße Jü

Becken 60 x 70 x 60cm Standzeit seit November 2012
    Technikbecken 60 x 50 x 30cm Mehrkammersystem - Rückförderpumpe 1000 Liter/h -
    Strömungspumpe Aqua-Medic Ecodrift 8.0- [lexicon]Abschäumer[/lexicon] - Aqua Medic Evo 1000 - [lexicon]DIY[/lexicon] Beleuchtung T5 2x 24 Watt
    LED Power Emitter 2 x 50 Watt 16000k und 2 x 50 Watt 460-470nm - GHL Beleuchtungscomputer,
    Selbstbefüllanlage 3o Liter Tank für ca. 7 Tage

• hi jü,

du bist echt dooovh, wie sieht das denn aus, wenn der ablaufschacht dann an der frontscheibe ist????

gruss

sven

160*80*60 in Optiwhite, 10*80watt T5, 2x6100 inkl controller, Schuran Jetskim 150, 122*60*30 in Floatglas, 6x54watt T5, 2x6045, nur 1 Kreislauf daher nur 1 [lexicon]Abschäumer[/lexicon], RD17m³ mit Verteiler für Becken, UV-C, Kühler 120*66*50 Technikbecken, 36watt UV-C, AquaMedic Kühler 1500, Standzeit:02.2008, Neuaufbau: 10.2012

• Hi abgesehen von den Wasserwerten liegt es anscheinend auch an der Art und Stärke der Beleuchtung wie stark sie wachsen. Habe im Keller 2 Ablegerbecken die in einem Kreislauf sind also das gleiche Wasser. Eines wird mit led beleuchtet dort wachsen sie zwar aber recht langsam! Das andere wird mit t5 beleuchtet dort explodieren sie!!!! Wirklich sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich sich Becken entwickeln nur weil sie verschieden beleuchtet werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!