Hallo
Meine Frage :?? Mein PO 4 wert ist bei 0,4
Ich habe auch leichte Probleme mit den roten Schmieralgen teilweise( minimal )auch grüne.
Ich bin am überlegen mir ev. Microlift [lexicon]Phosphat[/lexicon] Remover oder RowaPhos oder anderen [lexicon]Adsorber[/lexicon] besorgen soll.
Kann ich da ich keinen Technikfilter habe sondern nur einen Technikabteil ( Becken hat nur 160 L )einen Beutel einhängen oder soll ich mir einen kleinen innenfilter besorgen? Oder soll ich lieber Flüssigen [lexicon]Adsorber[/lexicon] nehmen wenn ja welchen ? und wie Dosieren ?
LG Heinz
-
-
Hallo Heinz,
du kannst einen Beutel mit [lexicon]Absorber[/lexicon] ins Technik Abteil legen wenn er gut durchströmt wird. Mit Flüssigen [lexicon]Absorber[/lexicon] habe ich noch keine Erfahrungen gemacht aber schon viel gutes von gehört. Die Dosierung soll wohl sehr gut und genau sein. -
Hallo Heinz,
mit dem flüssigen Zeug kann man Pech haben.
Ich kenn jemanden den einen Teil der Fische dadurch verloren hat und wir haben das im Übergangsbecken auch dosiert und einige Fische eingebüsst.Häng einfach eine Beutel mit dem [lexicon]Adsorber[/lexicon] in einen Bereich der gut durchströmt wird.
LG
Ines -
Hallo Heinz,
Mein Vorschlag, nimm Diakat B (das Grobe) und versuche dies zwangsdurch zu strömen. Achte aber bitte unbedingt darauf das du den doch extrem hohen [lexicon]PO4[/lexicon] Wert langsam senkst, sonst kann die ein oder andere Koralle dir das übel nehmen.
Wenn man die richtigen flüssigen [lexicon]Adsorber[/lexicon] nimmt gehen die bestens, viele machen nur den Fehler das sie das [lexicon]PO4[/lexicon] zu schnell senken, und sich so die ein oder andere Koralle abschiest. Da der Wert binnen Minuten auf nahe null gedrückt werden kann. Bei den Fischverlusten ist meistens der Fehler, das zu viel auf einmal Dosiert wird, und die Fische den noch nicht reagierten [lexicon]Adsorber[/lexicon] mit auf nehmen und dem Fisch das Lebensnotwendige [lexicon]Phosphat[/lexicon] entzogen wird. Man muss auch sehr aufpassen das der Phosphatwert nicht auf null fällt und die Korallen verhungern, dies kann bei [lexicon]Phosphat[/lexicon] binnen wenige Stunden geschehen.
Gruß Andy
-
Hallo,
wenn Du Osmosewasser verwendest sind bei so kleinen Becken [lexicon]Wasserwechsel[/lexicon] die beste möglichkeit. Jeden Tag so 20L wechseln bis die Werte auf gewünschtem soll sind. Wenn man dazu noch eine geringe Menge [lexicon]Adsorber[/lexicon] z.B. Diakat verwendet und die Werte regelmäßig kontrolliert sollte es in 1-2 Monaten deutlich besser werden.Zeig mal Bilder um die ganze Sache besser beurteilen zu können.
Wie sind die anderen [lexicon]Wasserwerte[/lexicon]?
LG
Erwin
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!