Eigenbau Lüfter Anlage für Temperatur Reduzierung

• Habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, da es nun auch wieder wärmer wird und damit die Wasser Temperatur im Aquarium die Sollgrenze verlässt und ansteigt.

Hatte mich vorerst ein wenig eingelesen, um zu verstehen worauf dabei zu achten ist.

Sofern ich das dann richtig verstanden habe, ist ausschlaggebend für die Leistung eines Lüfter der Volumenstrom per m³/Stunde.

Ziel soll später sein eine Reduzierung der Wassertemperatur über das Prinzip der Verdunstungskälte im Aquarium.

Eine Lüfter Reglung ist nicht Geplant allerdings eine Steuerung bei welcher Temperatur die Lüfter ein bzw. ausgeschaltet werden sollen.

Als Referenz habe ich mir die Modelle "Arctic Breeze" von Aqua Medic heran gezogen.

Sofern ich den technischen Daten von Aqua Medic glauben schenken darf, hat jeder Lüfter in der höchsten Leistungsstufe einen Volumenstrom von ca. 40.000 Liter per m³/Stunde.

Bei meinen Lüftern handelt es sich um Geräte mit einer hohen Schutzart von IP55 die für den industriellen Einsatz und gegen Feuchtigkeit gefertigt wurden.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Der Volumenstrom beträgt bei diesen Lüftern ca. 23.300 Liter.Volumenstrom per m³/Stunde.

Damit würde ich mit 2 meiner Lüftern etwas mehr Volumenstrom per m³/Stunde erreichen als wie Aqua Medic mit einem Lüfter.

Da ich 2 Überläufe im Aquarium zum Technikteil habe, sollen auch 2 Lüfter Anlagen mit jeweils 4 Lüftern gebaut werden.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Damit hätte ich pro Anlage einen gesamten Volumenstrom von 93.200 Liter per m³/Stunde der an das Aquariumwasser abgegeben wird.

Fortsetzung folgt.......

Gruß Salz

• Moin,

die Idee ist nicht schlecht, aber noch nicht ganz ausgereift.
    Zunächst mal wird bei Lüftern nur angegeben, wie viel Luft pro Stunde durch den Lüfter bewegt wird, welches dann der Volumenstrom ist. Der dann in m³/h angegeben wird.
    Also macht einer deiner Lüfter 23,3 m³/h.

Das mit deiner Idee die Lüfter über/an den Ablaufschächten zu installieren, weil da das Wasser fließt, passt auch nicht so gut.
    Die Kühlung entsteht bei dieser Art und Weise durch den Phasenübergang des Wassers von der flüssigen zur gasförmigen, welche Energie benätigt, die dann aus der Umgebung gezogen wird, in diesem Fall also aus dem Wasser und somit wird es kälter.
    Je mehr Molekühle so übergehen können, umso kälter wird es.
    Dieser Übergang kann nur an einer Stelle passieren, der Wasseroberfläche. Also ist das Ziel die Luft auf so viel Wasseroberfläche strömen zu lassen wie nur eben möglich.
    Am besten wäre es einen abgeschlossenen Windkanal über die Wasseroberfläche zu pusten.
    Also eher von einer Seite aus längs über das Aquarium pusten.

Grüße

Johnny

90x50x60 cm 270 Liter
    [lexicon]DIY[/lexicon] AquaGrow Lampe mit Wärmerückführung, Upflow Algae Scrubber, ATI Essentials

• Moin,

Also macht einer deiner Lüfter 23,3 m³/h.

Ist richtig wie oben bereits geschrieben.

Das mit deiner Idee die Lüfter über/an den Ablaufschächten zu installieren, weil da das Wasser fließt, passt auch nicht so gut.

Habe leider keine andere Möglichkeit, da ich das Aquarium mit einer geschlossenen Abdeckung betreibe und der Platz aufgrund von zunehmender Technik an Kabel und Schläuchen immer weniger wird.

Also ist das Ziel die Luft auf so viel Wasseroberfläche strömen zu lassen wie nur eben möglich.

Daher verwende ich ja recht und links die Ablaufschächte mit jeweils 4 Lüftern.

Gruß Salz

• Ah ja :)

Wenn du doch eh eine geschlossene Abdeckung hast, dann baue die Lüfter doch in die Abdeckung ein,
    also auf einer Seite die Lüfter, so dass diese schräg auf die Wasseroberfläche pusten und auf der anderen Seite ein Lüftungsgitter, dass die wassertragende Luft wieder heraus kann.

Grüße

Johnny

90x50x60 cm 270 Liter
    [lexicon]DIY[/lexicon] AquaGrow Lampe mit Wärmerückführung, Upflow Algae Scrubber, ATI Essentials

• Es sind schon von Herstellerseite werkseitig in der hinteren Klappe 2 Lüfter eingebaut.
    Die sind allerdings bei den Temperaturen schnell überfordert.

Nur ist es so, zu einem wollte ich die Abdeckplatten nicht verändern und zum anderen bei dem warmen Wetter sind die Abdeckplatten vorne und hinten hochgeklappt.

Der Einbau der Lüfter in den Abdeckplatten über den Ablaufschächten ginge auch nicht wegen den Lüfterabmessungen.

Gruß Salz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!