Habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, da es nun auch wieder wärmer wird und damit die Wasser Temperatur im Aquarium die Sollgrenze verlässt und ansteigt.
Hatte mich vorerst ein wenig eingelesen, um zu verstehen worauf dabei zu achten ist.
Sofern ich das dann richtig verstanden habe, ist ausschlaggebend für die Leistung eines Lüfter der Volumenstrom per m³/Stunde.
Ziel soll später sein eine Reduzierung der Wassertemperatur über das Prinzip der Verdunstungskälte im Aquarium.
Eine Lüfter Reglung ist nicht Geplant allerdings eine Steuerung bei welcher Temperatur die Lüfter ein bzw. ausgeschaltet werden sollen.
Als Referenz habe ich mir die Modelle "Arctic Breeze" von Aqua Medic heran gezogen.
Sofern ich den technischen Daten von Aqua Medic glauben schenken darf, hat jeder Lüfter in der höchsten Leistungsstufe einen Volumenstrom von ca. 40.000 Liter per m³/Stunde.
Bei meinen Lüftern handelt es sich um Geräte mit einer hohen Schutzart von IP55 die für den industriellen Einsatz und gegen Feuchtigkeit gefertigt wurden.
Der Volumenstrom beträgt bei diesen Lüftern ca. 23.300 Liter.Volumenstrom per m³/Stunde.
Damit würde ich mit 2 meiner Lüftern etwas mehr Volumenstrom per m³/Stunde erreichen als wie Aqua Medic mit einem Lüfter.
Da ich 2 Überläufe im Aquarium zum Technikteil habe, sollen auch 2 Lüfter Anlagen mit jeweils 4 Lüftern gebaut werden.
Damit hätte ich pro Anlage einen gesamten Volumenstrom von 93.200 Liter per m³/Stunde der an das Aquariumwasser abgegeben wird.
Fortsetzung folgt.......