Membrane bei der Osmoseanlage wechseln

• Guten Morgen,

Ich denke es ist an der Zeit die Membrane meiner Jbl 120 Osmoseanlage zu wechseln.
    2012 hatte ich sie gebraucht gekauft und seit dem läuft sie bei mir.
    Da ich mich mit dieser Materie mal gar nicht auskenne wollte ich euch fragen ,
    Ob man unbedingt eine Originale oder eine fremd Membrane nehmen kann.
    Doch die entscheidende Frage wäre:
    wo sitzt dieses Teil und wie Wechsel ich Sie?
    Oder gleich eine neue kaufen?

Grüße Jü

Becken 60 x 70 x 60cm Standzeit seit November 2012
    Technikbecken 60 x 50 x 30cm Mehrkammersystem - Rückförderpumpe 1000 Liter/h -
    Strömungspumpe Aqua-Medic Ecodrift 8.0- [lexicon]Abschäumer[/lexicon] - Aqua Medic Evo 1000 - [lexicon]DIY[/lexicon] Beleuchtung T5 2x 24 Watt
    LED Power Emitter 2 x 50 Watt 16000k und 2 x 50 Watt 460-470nm - GHL Beleuchtungscomputer,
    Selbstbefüllanlage 3o Liter Tank für ca. 7 Tage

• Moin !

In der größten Kartusche sitzt die Membrane, einfach oben aufschrauben. Klar kannst auch ein Fremdprodukt nehmen. Du kannst sogar eine Membrane nehmen die mehr Liter die Std macht. Dann müsstet Du aber eventuell auch ein andereres Spülvenitl haben.

Hast Du schon mal Sediment -und Kohlefilter getauscht !? Wenn nicht lohnt sich wohl eher eine neue zu kaufen.

Grüße Gerd

• Hi Gerd,

nein ich habe noch nichts getauscht.
    Ich habe nur vor 3 Monaten das Mischbettharz gewechselt,
    welches in einem Filter hinter der Osmoseanlage geschaltet ist.
    Jetzt habe ich aber ein Leitwert von 0,02 welchen ich auf die Osmoseanlage schiebe.

Grüße Jü

Becken 60 x 70 x 60cm Standzeit seit November 2012
    Technikbecken 60 x 50 x 30cm Mehrkammersystem - Rückförderpumpe 1000 Liter/h -
    Strömungspumpe Aqua-Medic Ecodrift 8.0- [lexicon]Abschäumer[/lexicon] - Aqua Medic Evo 1000 - [lexicon]DIY[/lexicon] Beleuchtung T5 2x 24 Watt
    LED Power Emitter 2 x 50 Watt 16000k und 2 x 50 Watt 460-470nm - GHL Beleuchtungscomputer,
    Selbstbefüllanlage 3o Liter Tank für ca. 7 Tage

• 4 Jahre die gleichen Filter und die gleiche Membran ist schon amtlich :)

Wenn die Osmose nicht mehr richtig funktioniert, erschöpft dein Harz natürlich auch schneller.

Allerdings macht es tatsächlich fast keinen Sinn, sich die Filter und Membran als Ersatzteil zu kaufen, da die teurer sind als eine neue Anlage.

Grüße

Johnny

90x50x60 cm 270 Liter
    [lexicon]DIY[/lexicon] AquaGrow Lampe mit Wärmerückführung, Upflow Algae Scrubber, ATI Essentials

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!