Aqua Medic aquasunspot 3x3 Watt

• Hallo zusammen,

Ich habe ein Blenny von Aqua Medic seit July 2011 und es ist mitlerweile der zweite Satz Aqua Medic aquasunspot 3x3 Watt am leuchten.

Nun habe ich die Herausvorderung an Insider, die nächste LED (Dienstantritt 24.05.2013) gibt ihren Job auf. Erkennbar an flakern und nach ein paar Stunden bleibt sie dunkel.

Ich gehedavon aus, das dies so gewollt ist um an den Ersatzteilen Geld zu verdienen. Was kann ich Eurer Meinung nach tun und wer kennt sich damit aus???

viele Grüße... Björn

• Hallo Björn,

von diesem Problem habe ich bisher noch nichts gehört und dürfte sicherlich auch nicht Standard sein.
    Hast Du Dich schon an den Händler oder besser an AquaMedic mit dem Problem gewandt? Die haben normalerweise einen sehr guten Service.

• Moin,

ich habe dieses Problem leider auch, allerdings sind die Spots nicht neu gekauft, sondern 2-3 Monate gebraucht.

Bin gespannt, ob das noch jemand hat.

LG
    Caren

• Bauste halt selber eine :)

Hast du die Lampe mal durchgemessen?
    Also kann man überprüfen, ob die LEDs nur kaputt sind oder ist es die KSQ?

Es kann auch einfach ne schlechte Lötstelle sein, die sich nach und nach aufgrund der Hitze etwas löst.

Grüße

Johnny

90x50x60 cm 270 Liter
    [lexicon]DIY[/lexicon] AquaGrow Lampe mit Wärmerückführung, Upflow Algae Scrubber, ATI Essentials

• Moin Johnny,

bei der einen ist es ganz klar ein thermischer Fehler. Die wird heiß und fängt an zu flackern.
    Bei der anderen kommt es garnicht soweit, das sie heiß wird. Die fängt gleich an zu flackern und geht aus, oder "glimmt" nur noch.

Mein Freund ist an der Sache drann.

LG
    Caren

• Guten morgen,

Ich habe bei Aqua Medic angerufen, wurde mit dem :) Techniker verbunden und er wird der Sache nachgehen, sobald die defekte Lampe via Paketpost eingetroffen ist. Entweder Reparatur oder Austausch, jedenfalls kostenfrei.

Ein Interesse nach dem Kaufdatum bestand nicht, hier werden die Prioritäten wohl auf Kundenzufriedenheit gelegt  :thumbup:

Besten dank Peter für den Tipp. Dieser könnte mir 38,90 EUR sparen. ;)

viele Grüße... Björn

• Was haben die Dinger denn für Sockel ?
    Also alles was mittlerweile so angeboten wird mit G9 oder GU10 etc. hält meist nicht lange weil diese Teile gar nicht vernünftig gekühlt werden können und somit über kurz oder lang abrauchen.

Mit freundlichem Gruß und immer gut drauf :D
    Thomas

Becken 100 x 40 x 40
    2 x Tunze 6045 Silence
    LED [lexicon]DIY[/lexicon], 18 x 8,4W, NG Dimmschaltung

• Hallo Thomas,

der Stecksockel ist ein MR 16.

Heute habe ich das Päckchen bei DHL abgegeben.

Nun heist es abwarten und durchs Forum blättern ;)

viele Grüße... Björn

• Hallo Björn,

ende gut - alles gut ;)
    Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man sich bei deutschen Herstellern bei Problemen auf einen sehr kulanten Service verlassen kann, sofern man sein Problem sachlich vorbringt. Manche legen sogar als kleine Entschädigung noch eine Kleinigkeit dazu ^^

• Hallo Björn,

ende gut - alles gut ;)
    Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man sich bei deutschen Herstellern bei Problemen auf einen sehr kulanten Service verlassen kann, sofern man sein Problem sachlich vorbringt. Manche legen sogar als kleine Entschädigung noch eine Kleinigkeit dazu ^^

Guten morgen,

am Montag habe ich einfach mal bei AM angerufen und wollte doch mal den aktuellen stand erfahren. Als Antwort bekam ich dann ein kurzen Erfahrungsbericht des Technikers über seine Reklamation eines Fotoaparates und das dies schnell mal zwei Monate dauern könnte und appellierte an ein wenig mehr Geduld. Aber er wollte sich direkt meiner Sache annehmen. Prommt kam das Päckchen mit einem neuen Spot kostenfrei aus Kulanz.
    Ich sendete eine Email, das der Artikel angekommen war und fragte nach zwei Spots nach, die mir unmittelbar vorher ausgefallen waren jedoch schon entsorgt seien, worauf ich die Antwort bekam, nur einen eingesendet also auch nur einen auf Kulanz getauscht
    "Und der war auch schon älter als ein Jahr, aber wir haben uns da recht kulant verhalten".

Hääää haben wir in D-Land nicht zwei Jahre Gewährleistungspflicht  :icon_scratch: 

"Immerhin haben wir die gesamte Abwicklung direkt erledigt, was ebenfalls nicht unsere Aufgabe ist, sondern die Ihres Händlers wäre. Schließlich sind Sie ja sein Kunde."

"Leider wird von uns Herstellern inzwischen erwartet, dass wir für alles aufkommen. Transportschäden, Reklamationen, am besten noch Vorabaustausch direkt beim Endkunden inklusive Beratung, während der Handel nur noch verkauft und sich aus Beratung und Reklamationsbearbeitung weitestgehend ausklinkt und die Endkunden zu einem Großteil günstig im Internet kaufen aber dieselbe Beratung und den gleichen Service wie beim Händler vor Ort erwarten. Das können wir schlicht und ergreifend nicht leisten."

"Da muss ich jetzt auch mal um Verständnis für uns Hersteller bitten."

Ich habe einige Pagen aus dem EMail-Kontakt (mit " " eingefast) zitiert. Nun habe ich den Eindruck, das es dann doch unangenehm ist wenn sich der Endverbraucher mit dem Hersteller wegen Umtausch austauscht.

viele Grüße... Björn

• Hallo Björn,

zumindest konntest Du schon einen Teilerfolg erzielen.

Grundsätzlich kann ich aber die Einstellung von AM nachvollziehen. Für den Kunden ist der Händler auch gesetzlich der Ansprechpartner Nr. 1. Auch nur gegen ihn, kannst Du als Kunde bei Bedarf Rechtsmittel im Rahmen der Gewährleistung einlegen.

Hääää haben wir in D-Land nicht zwei Jahre Gewährleistungspflicht

Doch, das haben wir in Deutschland. Aber was heißt überhaupt 2-jährige Gewährleistung?

Innerhalb von sechs Monaten nach Vertragsschluss (Kauf) wird vermutet, dass die Kaufsache bei Gefahrübergang mangelhaft war (§ 476 BGB), es sei denn, die Vermutung ist mit der Art der Sache unvereinbar. Bei Leuchtmitteln dürfte demnach die gesetzliche Vermutung nicht widerlegt sein. Ab dem 7. bis zum Ablauf des 24. Monats nach Vertragsabschluss muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Das dürfte bei einer Lampe schwierig sein, da einen Nachweis zu bekommen.

Ach für öffentliche Äußerungen des Herstellers über eine bestimmte Eigenschaft der Kaufsache (Angabe auf der Verpackung über Mindestlebensdauer), werden dem Händler zugerechnet (§ 434 BGB).

Zusätzlich zu den gesetzlichen Regelungen, können Händler, aber auch Hersteller zeitlich befristete Garantien geben, die in der Regel auch von Bedingungen abhängig sind. Eine 3-Jahres-Garantie z.B. für ein Auto, gilt auch nur dann, wenn man sich an die Wartungsintervalle hält. Je nach Bedingungen, müsstest Du Dich bei Garantiefällen entweder an den Händler oder an den Hersteller wenden.

Sollte der Händler zwischenzeitlich Insolvenz angemeldet haben und es keine Hersteller-Garantie geben, hat der Kunde im Schadensfall leider die A-Karte gezogen.
    Aus diesem Grunde hätte ich jetzt z.B. auch keine größeren Sachen beim Praktiker gekauft, auch wenn der Rabatt noch so hoch ist.

• Hallo Peter,

besten dank für deine ausführliche Antwort. :thumbup:

Ich werde es somit beruhen lassen und mir wieder neue Spots bestellen dürfen (rund 38€ ), nur nach 8-12mon. ist dann schluss und mit Reklamation ist dann auch nichts mehr, denn neu funktionieren sie immer. Also meine A-Karte X(

viele Grüße... Björn

• Moin Björn,

schon mal über eine Alternative nachgedacht?
    Über unserem 54L-Becken verwenden wir schon lange diesen Spot von LED-Pacific mit 36W. Diese Spots gibt es auch schwächer dimensioniert.
    Da diese Spots ein E27-Gewinde haben, kann man zur Befestigung eine normale Lampe zum klemmen, hängen oder wie bei uns, mit einer verstellbaren Schreibtischlampe verwenden.

• Ich habe seit gestern auch Probleme mit einem Spot! Habe in heute "nach Sonnenaufgang" vom Netz genommen weil er wieder geflackert hat!
    Interessant finde ich das das Becken erst seit Mai in Betrieb ist. Werde morgen mal zu AquaMedic schreiben, mal sehen was die dazu sagen. :affraid:

Glück Auf,

Mark

Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

• Ich habe seit gestern auch Probleme mit einem Spot! Habe in heute "nach Sonnenaufgang" vom Netz genommen weil er wieder geflackert hat!
    Interessant finde ich das das Becken erst seit Mai in Betrieb ist. Werde morgen mal zu AquaMedic schreiben, mal sehen was die dazu sagen. :affraid:

Hallo Semper fl,

Ich möchte deinen Tatendrang nicht bremsen, aber es wäre besser über deinen Händler in Kontakt zu treten.

viele Grüße... Björn

• Anbei die Antwort von aquamedic:

Sehr geehrter Herr Petzold,

bitte einmal mit Kaufbeleg an uns einschicken, Sofern ein Spot innerhalb eines Jahres ausfällt und das nicht durch Korrosion verursacht wurde, tauschen wir ihn aus.

Allerdings können Sie den Spot nicht unfrei schicken, das Paket würde hier nicht angenommen werden. Sie können ihn auch über Ihren Händler einschicken.

Mit freundlichen Grüßen
    Stephan Gohmann

Der Spot geht morgen mit der Post raus 8)

Beste Grüße
    Mark

Glück Auf,

Mark

Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

• Hallo zusammen,

bei mir ist vor 2 Wochen auch ein Spot vom Blenny ausgefallen, das Becken ist jetzt genau 6 Monate alt. Der Fachhändler lehnte einen Austausch ab, die Garantie gilt laut Händler nicht für die Beleuchtung. Aqua medic hat mir den Austausch angeboten, der Spot ist auch schon unterwegs, bin gespannt wie lange das dauert. Wobei es mich schon wundert, das AM den Spot nicht austauscht, wenn der Defekt auf Korrosion zurückzuführen ist (hat man mir auch in einer Mail mitgeteilt)...Aquarienbeleuchtung ist ja meist in der Nähe von Wasser zu finden 8| . Heute ist mir der 2. Spot ausgefallen. Sind die Dinger einfach so anfällig oder liegt es daran dass ich seit 2 Wochen nur 2 Lampen am Netzteil betreibe, welches ja für 3 ausgelegt ist? Möchte jetzt nicht noch den 3. Spot verlieren, dann sind meine Tiere alle im Dunkeln. Ich glaube ich sollte mich auch nach einer Alternative umsehen, hat jemand Erfahrung mit dem weiter oben erwähnten Spot von LED-Pacific?

Werde den 2. Spot jetzt auch an AquaMedic senden, bin gespannt ob die den auch austauschen.

Gruß
    Jens

• Hallo Jens,

wie oben beschrieben, bin ich sehr zufrieden mit den Spots von LED Pacific.
    Ich hatte bisher den 21W, 27W und aktuell den 36W Spot über verschieden große Becken. Die 36W beleuchten aktuell unser 54er-Becken.

• Mahlzeit,

Ich hoffe ihr hattet schöne besinnliche Weihnachtstage, bei uns war es super bis heute morgen der Alltag wieder begonnen hat.

Nun ist wieder eine Lampe ausgefallen :cursing: und mein Dealer für Beleuchtung meinte " Kein Problem, Austausch auf Garantie" das ist nun schon die vierte seit letztem Jahr.
    Aber warum ist das so? Ich sollte mal die Steckdose tauschen, könnte am Strom liegen, Häääää ?( ?(

Selbst wenn ich Peter seiner Empfehlung folge, bis die Lampe läuft sind zwei Wochen vorbei.

Vlt ist es etwas anderes. Aqua Medic hält garnichts davon, das Netzteil zu tauschen. Antwort " Das kann nicht der Fehler sein"
    Es sind einfach zu wenig Reklamationen.

Alternative zu LED gibt es nicht, da alles andere (Beleuchtung) nach nach 8 bis 10 mon. getauscht werden muss und die Kosten.
    Sparen kann man bei LED so aber auch nicht, da der Strom den ich Spare in neu LED investieren darf :wacko:

viele Grüße... Björn

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!