Hallo Ihr Lieben,
seit ich meine [lexicon]LPS[/lexicon] mit Fauna Marin Ultra [lexicon]LPS[/lexicon] Grow füttere, sind diese vom Verkümmern zum Expandieren gekommen.
Dies Granulat hat den Vorteil, daß es relativ schwer ist und so nicht so leicht wegfällt.
Füttern mit Frostfutter oder anderem Granulat ist sicher auch möglich.
Es ist von Vorteil, wenn man die Strömungspumpe bei der Fütterung ausschaltet.
Wenn sich die Korallen an die Fütterung gewöhnt haben fällt die Fütterung leichter.
Fütterung ca. 2 x in der Woche.
Falls die Fütterung zu Beginn schlecht angenommen wird, sollte man die Koralle beobachten.
Einige Korallen haben ihren eigenen Rhythmus. Wenn die Tentakeln ausgefahren sind fällt die Fütterung leicht. (Dies kann auch in der Dunkelheit sein.)
Nicht überfüttern.
Es ist zu bedenken, das die Polypen nur einen Öffnung für Ein- und Ausgang haben. Sie brauchen Zeit, die Reste loszuwerden.
Ich nehme das Futter erst einmal für alle [lexicon]LPS[/lexicon]-Korallen, man muß beobachten, wie die Korallen es aufnehmen.
Außerdem sollte man im Auge behalten, wie es wieder Ausgeschieden wird.
Wenn die Körner unverändert wieder zum Vorschein kommen, vermute ich, daß die Größe oder die Art des Futters nicht passend war.
Dann starte ich einen weiteren Versuch mit Futter aus einer Keramik-Pfeffermühle.
Frostfutter sollte man sicher auch einmal zur Abwechselung bieten.
Die Futtergabe kann mit einer Pipette mit AQ-Wasser durchgeführt werden.
A C H T U N G
Beim direkten Füttern meiner Blastomussa mit Coral-V-Power habe ich diese verätzt.
Ich hatte etwas Pulver mit Aquarienwasser gemischt und bei abgeschalteter Strömung auf die Polypen gegeben.
Das Pulver blieb hier einige Zeit liegen.
Vielleicht sollte man dieses Futter besser nicht zur direkten Fütterung verwenden.
Viele Grüße
Elisabeth