Hallo
Woraus habt ihr euren Unterbau fürs Aquarium gefertigt oder gekauft?
Ist Metall oder Ütonsteine besser,oder sollte man Holz nehmen?
Funieres Holz oder lieber Natur Holz?
Gruß Ingo
Hallo
Woraus habt ihr euren Unterbau fürs Aquarium gefertigt oder gekauft?
Ist Metall oder Ütonsteine besser,oder sollte man Holz nehmen?
Funieres Holz oder lieber Natur Holz?
Gruß Ingo
Hallo,
na dann mach ich mal, den Anfang.
Unser Becken steht auf einem Stahlgestell welches wir nur durch einen Zufall gesehen haben.
Diese wurde dann mir hilfe eines Freundes noch etwas umgeschweisst.
Dann hat mein Mann es mit Hammerit gestrichen.
Um dieses Gestellt haben wir uns dann eine Schrank , auch in Panoranaform, bauen lassen und mein Mann hat es dann bei einem Bekannten in der Lackiererei eigenhändig in unserer Wunschfarbe lackiert.
Lg
Ines
Porenbeton, Holz, Stahl ...
Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt ![]()
Für alles gibt es Lösungen.
Da ich aus dem Maschinenbau komme, ist für mich Stahl die beste Wahl ![]()
Hallo Ingo,
wenn Du meinen Beitrag - Neues Projekt 180x60x60 - anschaust, siehst Du wie ich es mit Ytong gemacht habe. Total easy und noch sehr günstig dazu. Habe weniger als 100 € investiert. Die Außenverkleidung kannst Du natürlich ganz individuell gestalten. (Fliesen, streichen, verputzen oder was auch immer)
Der Vorteil ist die enorme Tragkraft. Da kannst Du Tonnen drauf stellen. Ich habe das ganze auf eine Holzplkatte geklebt, so dass ich den Unterbau jederzeit wieder entfernen könnte wenn ich mal wieder ausziehen sollte. Außerden verteilt sich das Gewicht besser. Unter der Holzplatte habe ich noch eine Trittschalldämmung geklebt um noch einmal die Gewichtsverteilung besser zu haben.
Von Holz würde ich Dir abraten. Das musst Du schon gut planen sonst wird es instabil. Vierkantrohr oder Stecksysteme sind natürlich sehr viel teurer. Diese musst Du natürlich auch noch mit Holzplatten verkleiden. Hatte einmal ein Stecksystem geplant. Das hätte mich ca. 300 € gekostet. Allerdings ohne die Verkleidung.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Holger
Hallo,
hat jemand eine Belüftung im Unterschrank verbaut?
Gruß Norman
Hallo,
Ja in der Rückwand ist ein Lüfter verbaut.
Lg
Ines
Rückwand ist offen. (Teilausschnitt 30x30cm) Nutze die öffnung als Lüftung und Kabeldurchlass. Extra Lüfter aber nicht notwendig.
Gruß Holger
Hi!
In Sachen Unterschrank bin ich immer schon ein Banause gewesen. Ich baue den seit Jahren immer aus Mauersteinen (Kalksandstein). Drüber kommt eine Küchenarbeitsplatte und fertig. Derzeit habe ich die Konstruktion mit Laminat verkleidet.
Einen Lüfter gibt es nicht, da auch kein Technikbecken vorhanden ist.
Hallo Ingo,
wenn Geld keine Rolle spielt wäre meine erste Wahl wohl immer eines der Alu-Stecksysteme.
Mein (gebrauchtes) 1000er steht auf einem Stahlgestell aus 40 x 40 Vierkantrohren, sollte dann allerdings gut lackiert sein.
Da hat der Vorbesitzer es wohl etwas eilig gehabt, genau wie ich beim Wiederaufbau...
Beim Andre Schurna haben wir übrigens vor 2 Wochen das letzte Becken das noch auf einem Holzschrank stand erneuert und dieses nun auch auf Ytongsteine gestellt, so wie die meisten anderen Becken dort auch.
Die Säulen dafür habe ich schon vorher verklebt und dann, nach dem das alte Becken leer und weg war, an Ort und Stelle in Fliesenkleber gesetzt und direkt mit dem neuen
Becken belastet.
War halt mal eine kleine Nachtschicht, aber es hat sich gelohnt.
Bei der gemauerten Variante würde ich aber immer den Sockel durchtrocknen lassen bevor das Becken draufkommt und gefüllt wird, da man sonst nie weiss wohin es absinkt.
Nun wir hatten Glück.
Ich finde es muß halt auch irgendwie zur Einrichtung passen...
Gruß Guido
Moin,
mein Becken steht auf einem selbstgebauten Echtholz - Buchenschrank,
dieser ist hinten offen.
im Schrank befinden sich 4 Aluminiumstützen mit einem Durchmesser von
60mm, mit einer Tragkraft pro Stütze von 300kg.
Eigentlich tragen die Stützen das gesamte Gewicht,
der Rest ist eigentlich nur Verkleidung
Das ganze steht auf einer 30mm Buchenplatte auf dem Boden , sowie einer 30mm
Platte, worauf das Hauptbecken und das Technikbecken steht.
Das nächste Becken wird wohl auf einem Yton Säule stehen,
das muss ich nur noch meiner Frau bei bringen ![]()
Jü,
viel Spass dabei. Das Argument "money" war aber bei mir entscheidend. Als dann im Wohnzimmer gemörtelt, gesägt und mehrmals geschliffen und gespachtelt wurde, war dann die Freude sehr groß. !!!!!!!
War eine Sauerei und sie kam mit dem Wischen nicht mehr hinterher. Ytong Staub geht überall hin. Sage ihr das nicht.
Gruß Holger
Danke Holger,
![]()
Jü,
man kann auch draussen sägen.
Gruß Holger
man kann auch draussen sägen
Man Holger, ich war gerade kurz davor, die Baumarktfahrt zu streichen, weil Doris mitgelesesn hat (Staub und so :affraid: )
Konnte ihr gerade noch sagen, dass ich auf der Terasse sägen werde
.
Pommes,
sorry, ich wußte nicht, dass Frauen mitlesen. !!!!!!!!!
Hoffentlich hat es noch geklappt.
....oder Du kannst auch überall etwas Wasser sprühen, dann staubt es auch nicht mehr so. (lach)
Gruß Holger
PS: Wie kann ich es wieder gut machen?
Wie kann ich es wieder gut machen?
Wir werden schon bald bei einem Gläschen Bier (oder 2-25 mehr
) eine Möglichkeit finden. Dauert nichtmehr lange :icon_twisted: .
Spaß beiseite, Companairo ... alle Steine, Kleber, Sturz und so weiter im Hause. Poste morgen mal ein paar Pics.
Kollege,
freue mich. Viel Spass bei der Arbeit. Und mache nicht so viel Dreck.
PS: Trinke kein Bier!!!! ... aber gegorener Traubensaft tut es auch.
Gruß Holger
Ich dachte immer das beim Bund die meisten Alkoholiker ausgebildet werden
... sprach der Handwerker
.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!