Jeno´s neues Wohnzimmeraquarium

• Hallo, einige von Euch haben es ja mitbekommen, dass ich mir ein neues Becken zugelegt habe. Im gleichen Zuge habe ich mir noch einen neuen [lexicon]Abschäumer[/lexicon] gekauft den Bubbre Mag's NAC5. So nun einige Bilder (Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!)

• Hallo Werner,
    das alte Becken stand jetzt ein halbes Jahr und ich musste die Gelegenheit nutzen. Glaube mir der Umbau bzw die Vergrößerung war nicht geplant.

Naja aber jetzt steht es und bleibt auch so stehen.

Gruß Norman

• Glaube mir der Umbau bzw die Vergrößerung wär nicht geplant.

Ja das glaubt wohl immer jeder der mal mit dem salzigen anfängt. ;)

Hallo Jeno,

Du könntest noch bissle was zum Becken schreiben hinsichtlich Abmessungen etc.
    Die Tangit-Tube auf der Fensterbank macht mir ein wenig Sorgen, ich hoffe Du hast nix frisch geklebtes eingebaut?

Das nächste ist keine Kritik ;) , halt einfach nur meine persönliche Meinung ^^
    Der Riffaufbau gefällt mir nicht so besonders. Es sieht irgendwie alles sehr gequetscht aus und relativ eng gestellte Riffplatten.
    Ich denke mal die Korallen werden wenn diese wachsen sich recht schnell berühren/vernesseln und den wenigen Platz
    dazwischen dann auch noch einnehmen. :huh: Da hätte ich den Aufbau ein wenig luftiger gestaltet.

Und so wie es ausschaut hast Du auch teilweise neue (noch helle) Riffteile verwendet. Da werden wohl die (Kiesel)Algen zuschlagen, oder?

Kannst Du schon was über die Geräuschkulisse des Bubble Mag's NAC5 schreiben?

Auf jeden Fall Glückwunsch zum neuen Becken. :thumbup:

Viele Grüße :)
    Skaarj

• Hallo,
    Das Becken hat die Masse von 70x65x55 unten befindet sich ein Technikbecken und ein Becken für Osmosewasser. Der Riffaufbau sieht live viel besser aus! Der Ablaufschacht ist kpl. verkleidet.
    Zur Zeit befindet sich Aktivkohle, Silikat und [lexicon]Phosphat[/lexicon] [lexicon]Absorber[/lexicon] im Einsatz.
    Der NAC 5 ist wirklich flüsterleise und arbeitet hervorragend

Der [lexicon]Abschäumer[/lexicon] zieht seine Luft jetzt von draussen an, habe festgestellt das es kaum PH Schwankungen gibt! Selbst bei den Aussentemperaturen geht die Heizung nicht auf Dauerbetrieb.

Gruss Norman

• Hallo Norman,

schon ausgeglichen dein Becken,gefällt mir.
    Aber das Becken nicht etwas klein für die Fische?

Grüße Jü

Becken 60 x 70 x 60cm Standzeit seit November 2012
    Technikbecken 60 x 50 x 30cm Mehrkammersystem - Rückförderpumpe 1000 Liter/h -
    Strömungspumpe Aqua-Medic Ecodrift 8.0- [lexicon]Abschäumer[/lexicon] - Aqua Medic Evo 1000 - [lexicon]DIY[/lexicon] Beleuchtung T5 2x 24 Watt
    LED Power Emitter 2 x 50 Watt 16000k und 2 x 50 Watt 460-470nm - GHL Beleuchtungscomputer,
    Selbstbefüllanlage 3o Liter Tank für ca. 7 Tage

• Finde den Riffaufbau eigentlich nicht schlecht aber er ist nicht sehr schwimmfreundlich.
    Es ist halt ein fetter aufbau in der mitte der viel Platz weg nimmt.
    Da du Fische im Becken hast, die eigentlich in einem 1000liter Becken gehören (C.Rostratus) und du es in einer 200 Liter Fütze hälts addiert sich der ungeeignete Aufbau dazu.

Zu dem finde ich den Unterschrank farblich super hässlich (wieso klebst du den nicht in schwarz ab ?)

Mir kommt das Becken vor als wüßte der Besitzer nicht was er will .....Eher schwerpunkt auf Korallen oder Fische oder Beides ?
    Denn in ein 200Liter becken gehören nun mal nicht viele Fische und schon garnicht Fische die in ein 1000Liter Becken gehören.

Da ist eine Aussage sind ja noch klein ....alles andere als lustig.

Genau wie hier, man ein Becken mit Tieren die nicht da rein gehören und weiß das man kritik bekommt wieso zeigt man es dann ?

Insgesamt nicht so toll realisiert. Würde sparen für ein größeres Becken, wo dann auch deine Wunschfische rein passen.

Gruß
    Cemil
    Sorry Ipad schreibt ab und an blödsinn.

L/H/T 150x70x70,AquaPhoton 2x250+4x54w, Ati bubblemaster, kalkreaktor mit Ph Steuerung, DeBary,Sander C50, 2x6105 mit Mulitcontroller 7095

• Naja,geht so der Aufbau :alien:
    Sieht wirklich etwas Überladen aus als wenn du keine Zeit mehr Gehabt Hättest. :!:
    Zu deinen Besatz un die Aussage der ist noch Klein,das Geht so nicht,denn Neulingen wird so schon Vorgemacht und nach dem motto,wenn er Zu Groß wird Verkaufe ich ihn!
    Wenn ich mir einen Fisch Zulege,dann möchte ich ihn Lange Pflegen und mich daran Erfreuen,und nicht jedesmal Überlegen wann ich ihn wohl Rausfangen muss!
    Möchte Niemanden Angreifen,ist halt meine Meinung Dazu.

• Hi,
    der Riffaufbau ist eigentlich sehr locker gestellt auf den Fotos kommt es nicht so rüber. Die Fische habe 4 Eingänge und können so hinter das Riff schwimmen. Bei dem Rostratus wer einen hat kann es sicher bestätigen. Diese Fische sind nicht die grossen Schwimmer. Dieser Fisch dümpelt durchs Becken und sucht es ruhig und langsam seine Nahrun im Becken.
    Mir ist schon bewusst das der Fisch noch wächst, das soll er auch, sobald er zu gross wird geht er zu einem Kollegen der ein 1000Liter Becken hat.

Gruss Norman

• Hallo Cemil,

Genau wie hier, man ein Becken mit Tieren die nicht da rein gehören und weiß das man kritik bekommt wieso zeigt man es dann ?

Vielleicht weil man Stolz auf sein Becken ist, auch wenn das ein oder andere nicht den "Regeln" entspricht? Auch aus berechtigter und freundlich vorgebrachter Kritik kann jeder von uns lernen, da hier ja auch eigene Erfahrungen mit reinspielen sollten. Ob derjenige dann diese Kritik annimmt oder nicht, ist dann natürlich jedem selber überlassen.
    Ein wenig Kritikfähigkeit gehört nun mal dazu - oder meinst Du nicht? ;)

Ich schau mir aber auch gerne mal "Pleiten-, Pech- und Pannenbecken" an und finde es schade, dass sich viel zu wenige trauen, diese auch zu präsentieren.

• Nun ja, Peter, ich finde es ehrlich gesagt aber auch nicht in Ordnung einen Hawai-Doc (vom Chelmon mal ganz zu schweigen) in einem 200 Liter Becken zu halten. Zumal das Becken halt so voll ist mit Riffaufbau und so freier Schwimmraum, den Doktoren nun mal zwingend benötigen, absolut fehlt. Auch wenn er "noch klein ist".... Umzugsstress ist für so einen Fisch auch nicht toll, wenn ich ihn erst in ein kleines Becken setze und dann schon genau weiß, dass er bald in ein großes soll.
    Außerdem finde ich, dass Norman als "Forum-Chef" schon eine gewisse Vorbildfunktion hat, gerade für Anfänger, die dann zum Händler gehen und sich Doktoren für viel zu kleine Becken kaufen. Und Die Händler sind dann meistens leider die letzten, die fragen, wie groß das Becken ist.

Ich bin bestimmt KEIN Moralapostel oder möchte hier jemand an den Pranger stellen, aber meine Meinung ist auch, dass man gewisse "Regeln" einhalten sollte.

Salzige Grüße!
    Lothar :D

• Hallo,
    klar kann man diese Fische oder besser gesagt generell Fische in einem Aquarium NICHT artgerecht halten. Viele von unseren Beckenbewohnern würde sich im Meer nie begegnen.

Jetzt kommt aber der springende Punkt um noch einmal auf mein Pflegefall zurückzukommen. Hat jemand schon einen Fisch in an 8 Jahre altes Becken gesetzt welches voll mit Rabauken ist? Gerade eine Pinzettfisch braucht erst einmal Ruhe und muss Futter annehmen. Wie sicherlich jeder weiss sind diese Fische leider nicht ohne.
    Früher hatte ich auch mal einen kleinen Kofferfisch ca 4cm. Diesen hatte ich versucht in einem grossen Becken zu halten nur leider waren die Pumpen zu stark und er war immer in den Überlauf gezogen worden. Nach meinem Neuanfang habe ich beschlossen mir erneut einen kleinen Koffer zu holen. Diesen hatte ich im AM Blenny, einige von Euch erinnern sich sicher an Magie.

Dieser Kugelfisch entwickelte sich prächtig!

Aber danke für Eure ehrliche Meinung ;)

Gruss Norman

• Ich möchte natürlich auch keinen angreifen. Es gibt einen Punkt den ich als heftiger empfinde. Es gibt genug Leute die ein grosses Becken haben, aber die Technik wie z.B. der [lexicon]Abschäumer[/lexicon] usw nicht dafür ausgelegt sind. Da gerade unsere Fische immer mit schwankenden Wasserparametern zu kämpfen haben ist evtl Beckengrösse nicht alles!

Oder wie seht Ihr das?

Gruss Norman

• Hallo Lothar,

ich bin in meinem Beitrag bewusst nicht auf den Fischbesatz eingegangen. Es reicht sicherlich, wenn ein oder zwei User darauf hinweisen, wenn mal was nicht stimmt. Weiter darauf rumzureiten, empfinde ich als nicht zielführend.

Mein Einwand bezog sich lediglich auf den Kommentar von Cemil, der nicht versteht, warum jemand ein Becken zeigt, bei dem die Kritik schon vorprogrammiert ist. Wenn es danach gehen sollte, dann würden wir hier sicherlich kaum noch Bilder zu sehen bekommen, da sich viele User einer möglichen Kritik nicht aussetzen wollen.

• Jeep,ein bischen Meckern ok,aber dann ist auch gut!!
    Ich Glaube das so einige Fische in ihren Becken haben die da nicht rein Sollten,dennoch sollte man sein Becken Zeigen können ohne Ständig einen auf den Deckel zu bekommen.
    Man ist ja auch irgendwo Stolz auf seine Korallen und die Jeweiligen Erfolge die man hat,und niemand kann sich von Fehlern Freisprechen.
    Ich Finde es Mutig das auch Solche Becken Gezeigt Werden! :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!