Jeno´s neues Wohnzimmeraquarium

• Ich persönlich finde es sehr gut, wenn man darauf angesprochen wird. Man sollte es aber dann auch dabei belassen und nicht darauf rumreiten (sind ja kein Pferdeforum 8) ). Ich habe in meiner langen Zeit der Meeresaquaristik viele Aqaurianer kennengelernt, die es nicht anders kennen, als 3, 4 oder sogar 5 Doktorfische in einem 200 Liter Becken zu halten. Die meisten von uns wissen es und denken auch sicherlich darüber nach. Nun ja, wenn man so nachfragt und Bilder sehen möchte und einige sich nicht mehr melden, dann wird den meisten schon klar was sein wird. Jeder muss es mit seinem Gewissen klar kommen was er so hält. Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken was wir als grenzwärtig sehen. Gehen wir danach was uns das Lexikon sagt/schreibt oder bemessen wir es nach der Fischgröße? Oder habe wir es evtl. mal gehört? Aus einem bekannten Buch? Nun, ich denke das sollte man hier nicht diskutieren. Sowas wäre doch ein klasse Thema bei einem Treffen.
    Noch eins, bevor ich zum eigentlichen Thema zurückkomme. Ich finde es klasse, wenn solche Leute wie Kevin, die in den letzten Tagen sich getraut haben Fragen zu stellen. Ich bin ganz sicher, die meisten trauen sich nicht Fragen, weil eininge evtl. sie persönlich angreifen würden, weil sie zu viele, zu große oder sonstiges unpassendes in ihren Becken haben. Norman und ich haben das Forum in dem Sinne aufgezogen, damit man hier auch Fragen stellen kann, die einen sachlichen Hintergrund haben, Anfängergeeignet ist und auch gemeinschaftlich etwas erreichen kann. Das nach meiner Meinung kann man auch in diesem Forum ganz gut. Leider nicht in vielen anderen. Konnte bis jetzt auch noch kein wirkliches "Angreifen" beobachten in diesen Beiträgen.
    Zu Normans Becken kann ich nur sagen, das es sehr gut aussieht. Nicht jeder bekommt es so schnell so gut hin. Konnte es auch schon mehrmals Life sehen. Nicht nur die Korallen gefallen mir. Der Aufbau ist sehr gut. Soweit ich weis sind die [lexicon]Wasserwerte[/lexicon] recht gut. Einen verbrauch der Elemente besteht soweit ich weiß auch. Was mich aber interessiert ist wie die neuen Pumpen sich jetzt eingearbeitet haben. Villeicht schreibt Norman mal was darüber. Damit meine ich die Reinigung, Stärke (muss sie gedrosselt werden) , Geräusche nach ein paar Tagen usw.

Best regards Markus

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• Hallo!

1. Es stört mich persönlich, dass ihr ausgerechnet Norman hier mit der grundsätzlichen und unsäglichen Debatte konfrontiert, ob und wie Fische artgerecht gehalten werden.

Nein, auch andere User werden mit dieser Debatte konfrontiert! ;)
    Ich finde es aber eben sehr störend, dass der "Chef" dieses Forums keine Vorbildfunktion zeigt!

2. Wenn ihr das konsequent betreiben wollt, dann tut es bei allen Beiträgen und auch in den anderen Foren. Macht ihr aber nicht!!!

Doch! Sofern ich nichts übersehen habe... :D

3. Wenn hier über artgerechte Haltung von Fischen diskutiert, dann solltet ihr euch einmal Gedanken machen, wie sie gefangen und hierher kommen. Dann könntet ihr mit dem Hobby aufhören. Macht ihr aber nicht.!!!

Gerade WENN man sich darüber Gedanken macht, wie manche Fische hierher gelangen, sollte man sich über die zukünftigen Haltungsbedingungen informieren, um nicht weitere Defizite zur Verfügung zu stellen!

4. Haltet ihr Fische und Korallen aus dem Meer in Nanos? Hört iht damit auf? Macht ihr nicht!!!

Eine Koralle im Nano kann ich nötigenfalls teilen und als Ableger weitergeben. Bei einem Fisch geht das nicht, weshalb auch keiner in mein 30er Cube einziehen wird...

In dem Sinne, Holger, sollte die Diskussion in meinen Augen auch zielführend weiter gehen!
    Ich möchte ja auch niemandem gezielt an die Karre pissen!!!
    Aber ich stelle mir nun seit längerem immer wieder die Frage, wenn es doch nun mal gewisse Haltungsbedingungen gibt, warum werden sie nicht den Fischen zur Liebe einfach eingehalten?
    Warum widersetzt sich der ein oder andere, indem er sich Fehlkäufe durch luftige Aufbauten und angeblich viel Schwimmraum schön redet?
    Warum ziehen wir Aquarianer nicht einfach an einem Strang?

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Dirk, Du markerst die Vorbildfunktion an.
    Ich könnte Dir einige Beispiele benennen wie z.B. Polizei, Richter, Ärzte uvm. die viel extremer sind. Dieses können wir auch gerne diskutieren, aber dann bitte zu diesen Themen einen eigenen Thread aufmachen. Wäre sicherlich mit von der Partie.
    Dieses hier heisst aber "Jeno´s neues Wohnzimmeraquarium"

Best regards Markus

[align='center']

logo_.png

• Ich finde es aber eben sehr störend, dass der "Chef" dieses Forums keine Vorbildfunktion zeigt!

N'abend Dirk !

Warum widersetzt sich der ein oder andere, indem er sich Fehlkäufe durch luftige Aufbauten und angeblich viel Schwimmraum schön redet?
    Warum ziehen wir Aquarianer nicht einfach an einem Strang?

Nun, Dirk, das liegt daran, daß wir in einem anderen Forum groß geworden sind,
    in dem auf artgerechte Haltung mehr Wert gelegt wird als auf persönliche Eitelkeiten. :D

Gruß Frank

Nanos : Blau Cubic 20 l, 30 l, 90 l Long Reef 110x35x35 in Planung

Edited once, last by Nanonius Maximus (December 30, 2013 at 10:50 PM).

• Bei allem Respekt Freunde, es gibt Kommentare, die sind, bei allem Diskussionsdrang, einfach überflüssig, .
    Wenn`s persönlich werden soll, dann solltet Ihr mal telefonieren oder Euch auf einem Spielplatz treffen,
    das aber bitte nicht hier austragen und wenn`s in anderen Foren mehr Euren Vorstellungen entspricht ...
    bitte sehr, wir sind alle freiwillig hier.

P.s.: Sorry, liebes Team, wenn ich wahrscheinlich wieder zu ehrlich bin aber wenn die Hutschnur mal platzt ...

Nette Grüße aus Moers ... der Pommes 8o

• Oje, das Becken ist gekippt... :D

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Hi Normen,

hoffentlich läuft es nicht aus :D

Grüße Jü

Becken 60 x 70 x 60cm Standzeit seit November 2012
    Technikbecken 60 x 50 x 30cm Mehrkammersystem - Rückförderpumpe 1000 Liter/h -
    Strömungspumpe Aqua-Medic Ecodrift 8.0- [lexicon]Abschäumer[/lexicon] - Aqua Medic Evo 1000 - [lexicon]DIY[/lexicon] Beleuchtung T5 2x 24 Watt
    LED Power Emitter 2 x 50 Watt 16000k und 2 x 50 Watt 460-470nm - GHL Beleuchtungscomputer,
    Selbstbefüllanlage 3o Liter Tank für ca. 7 Tage

• Anbei ein kleines Video. An der Qualität wird noch gearbeitet.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hi Norman,

klasse Video und sehr schöne Tiere, Becken gefällt uns sehr gut ... da bekommt man Lust auf ein 2. kleines "Würfelchen"..... halt uns auf dem Laufenden..

LG Andy & Biene :thumbup:

Grüße, Andy u. Biene
    150 x 60 x 60 (540 L), Technikbecken, 2 x Ecotech Radion XR 30 W mit Wide Angel Lense Kit, Deltec SC 1455 [lexicon]Abschäumer[/lexicon], 2 x Vortech MP 40 quiet drive, vernetzt via Reeflink, ATI 6-Kanal-Dosiercomputer, de Bary [lexicon]UV[/lexicon]-Anlage AN 25, Ozonisator Sander Certizon C 50

• [lexicon]ts[/lexicon]..

wollt eigentlich Nomens Becken sehen, stattdessen muss ich mich durch xx Beiträge scrollen 8| :suspect:

Mir gefällt das Becken und so wies aufgebaut ist. :thumbup: :thumbup:

• Hi Norma!
    Das neue Becken sieht gut aus!!!
    Und eine neue Videobearbeitungssofware hast du auch, oder? :D :D

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!