Eigenbau Dosierpumpe BACKUP

• Hallo meine Lieben…

Habe mir für mein 380L eine 2 Kanal Dosieranlage gebaut…

1: Wodka
    2: Pytho und [lexicon]Spuris[/lexicon]

Einkaufsliste :

2 mal :
    Refillmaschine f. HP 29 + Tank (3 Füllungen) BASF HP29 (Hier Stecken die Pumpen drinn) :cheers: je 9,99€
    1 mal :
    Gehäuse (Conrad) 4,95€
    2 mal
    Trixie Sekunden-Zeitschaltuhr digital 15,99€
    1 mal 5m Karbel 2,49€

Gesammt: 59,40 € ;)

Bilder sprechen für sich ;)

• Wer Fragen hat immer her damit ;)

Und wer zu faul ist.. einfach anfragen…. ;)
    Bastel gerne…

Die tage Folgt der Eigenbau der 4 Kanal fürs Kellersystem ([lexicon]Balling[/lexicon])

Liebe Grüße
    Dave ;)

• Huhu ;)

So nun fürs Kellersystem die 4 Kanal ;)

Hier habe ich noch je eine 3mm LED verbaut die Leuchtet sobald die Pumpe pumt ;)

Morgen gehts an den Anschluss ;)

Liebe Grüße
    Dave

• Hallo Norman,

sehe grade hast eine dosierpumpen gebastelt, würde die auch für die [lexicon]Balling[/lexicon] Methode funktionieren?

Wenn ja würdes du mir ein Bauen?

• Hallo Jochen,
    ja die kann man für [lexicon]Balling[/lexicon] verwenden! Der Beitrag wurde aus dem alten Forum kopiert. Der war nicht von mir! Hatte selbst schon einige Dosierpumpen gebaut, leider habe ich z.Z. kein Zeit eine zu bauen.

Gruss Norman

• Hallo Norman,

schade ich würde das nicht hinbekommen, bin was technik angeht nicht so toll.

aber vielen DAnk für deine antwort

• Hallo,
    die Pumpen bekommst Du bei Ebay. Du musst sie nur aus dem Gehäuse ausbauen!

Gruss Norman

PS: Das stimmt der Name kommt nicht so häufig vor

• Hallo Norman 2,

hmm, ich kenne auch noch einen Norman.
    Alles Wikinger :rolleyes:

Vielleicht ist ja auch das etwas für Dich, da musst Du gar nichts selber bauen.

Dosierpumpe

Und weiter unten kommt auch noch eine deutsche Versender-Adresse.
    Da sollte auch die Pumpen als Ersatzteil lieferbar sein.

• Hallo Leute,

also hier ist der Name schon häufig vertreten ;)

Hier mal meine selbstgebaute Variante mit einer Logo schnell fotografiert. Das Gehäuse wurde von einem alten User aus dem alten Forum empfohlen, welches super für so ein Projekt geeignet ist. Die Pumpen aus der Refill-Maschine sind meiner Meinung nach die Besten, die man dafür bekommen kann. Über andere Pumpen habe ich schon gelesen, dass bei diesen die Flüssigkeiten wieder zurücklaufen.

MfG Norman

• hi norman,

hast du dein programm mal zum zeigen da, bin neugierig, wie du die steuerung gebaut hast...

ich bastel gerade hier dran:

gibt licht, heizer, kühler und dosiersteuerung.

später wird noch nachfüllanlage eingebaut...

gruss

sven

160*80*60 in Optiwhite, 10*80watt T5, 2x6100 inkl controller, Schuran Jetskim 150, 122*60*30 in Floatglas, 6x54watt T5, 2x6045, nur 1 Kreislauf daher nur 1 [lexicon]Abschäumer[/lexicon], RD17m³ mit Verteiler für Becken, UV-C, Kühler 120*66*50 Technikbecken, 36watt UV-C, AquaMedic Kühler 1500, Standzeit:02.2008, Neuaufbau: 10.2012

• Ich habe noch solch ein Gehäuse mit 4 Pumpen.
    Auch eine Ständerwerk wo man unten die Behälter stellen kann ist dabei.
    Alles unbenutzt. Wer Interesse hat sich sie selbst zu bauen, kann mich ja anschreiben.
    Wäre dann nett, wenn man dokumentieren würde, wie man sie zusammengebaut hat.

Best regards Markus

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• hi,

freut mich, das das programm funktioniert...

gruss

sven

160*80*60 in Optiwhite, 10*80watt T5, 2x6100 inkl controller, Schuran Jetskim 150, 122*60*30 in Floatglas, 6x54watt T5, 2x6045, nur 1 Kreislauf daher nur 1 [lexicon]Abschäumer[/lexicon], RD17m³ mit Verteiler für Becken, UV-C, Kühler 120*66*50 Technikbecken, 36watt UV-C, AquaMedic Kühler 1500, Standzeit:02.2008, Neuaufbau: 10.2012

• hi,

habe die update version:

da kann auch manuell angeschaltet werden, für eine bestimmte zeit

The content cannot be displayed because it is no longer available.

gruß

sven

• Hey ho,

kann man eigentlich auch Zahnrad-Wasserpumpen fürs [lexicon]Balling[/lexicon] nehmen?
    Habe das gerade sehr günstige entdeckt.

Grüße

Johnny

90x50x60 cm 270 Liter
    [lexicon]DIY[/lexicon] AquaGrow Lampe mit Wärmerückführung, Upflow Algae Scrubber, ATI Essentials

• Hi nochmals,

sind die Zahnräder denn mit Schrauben fest gemacht, welche möglicherweise dann mit der Ballinglösung in kontakt kommt? Ist die Ballinglösung aggresiv? Wenn ja, dann hat sich das ja schon laut der Beschreibung eh erledigt. Aber bei dem Preis könntest es ja testweise probieren, obs klappt.

Gruß Norman

• http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradpumpe

so sind die aufgebaut.

Ich denke mal nicht, dass die [lexicon]Balling[/lexicon] Lösungen da starken Schaden anrichten ...

hi johnny,

ich würde es nicht testen, du weisst nicht, was die drin verbaut haben, mit was die [lexicon]balling[/lexicon] lösungen in kontakt kommen beim durchfluss...

ich würde gucken, das ich bei dem großen autionshaus 3 schlauchpumpen bekomme, kosten auch nicht die welt...

gruss

sven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!