• Ok.

Dann möchte ich mein Becken hier mal vorstellen. Versuche mal alles zu dokumentieren.

Es handelt sich also um einen Würfel von Aqua Medic 140 L
    hier schonmal ein paar Details der Technik

Abmessungen:(L x B x H): ca. 50 x 60 x 50 cm, (Filterbereich 50 x 10 x 50 cm) 140 l Volumen

Beleuchtung:
    aquareefLED mit 18

Hochleistungs-Cree LEDs à 3 Watt (7 x 3 Watt blau und 11 x 3 Watt 12.000

K) mit einer Gesamtleistung von ca. 50 Watt. Geplant ist der

Einsatz des Sun Rise Control.

Strömung: NanoProp 5000 (12 V, 3 - 7 W), in der Rückwand integriert

[lexicon]Abschäumer[/lexicon]: Turboflotor Blue 500

Geplanter Besatz:

Verschiedene Krusten

Ricordea florida

Catalaphyllia jardinei

Euphyllia ancora

Scolymia australis

Entacmaea quadricolor

Ein paar Amphiprion ocellaris

LG Marco

• So,

bin heute mal verschiedene Händler in der Umgebung abgefahren und habe mir eine [lexicon]Osmoseanlage[/lexicon] gekauft.
    Eine Dennerle Osmose Professional 190.
    Werde diese morgen mal in Betrieb nehmen und ca. 100 Liter Osmosewasser fertigen lassen :D

Damit wird dann das Becken und die Technik erstmal 1-2 Tage gespühlt.

Bis dahin sind die Weihanchtstage vorbei und ich werde mich mal nach Bodengrund und LG umschauen.

Was empfehlt ihr an Bodengrund ?
    Test werde ich gleich auch bestellen. Sollten dann nach den Feiertagen kommen.

LG

• Hallo,

ich kann dir diesen Bodengrund empfehlen.

Beim Lebendgestein würde ich auf frisches Lebendgestein zurückgreifen.
    Man kann bei manchen Händlern vorbestellen.

Grüße Jü

Becken 60 x 70 x 60cm Standzeit seit November 2012
    Technikbecken 60 x 50 x 30cm Mehrkammersystem - Rückförderpumpe 1000 Liter/h -
    Strömungspumpe Aqua-Medic Ecodrift 8.0- [lexicon]Abschäumer[/lexicon] - Aqua Medic Evo 1000 - [lexicon]DIY[/lexicon] Beleuchtung T5 2x 24 Watt
    LED Power Emitter 2 x 50 Watt 16000k und 2 x 50 Watt 460-470nm - GHL Beleuchtungscomputer,
    Selbstbefüllanlage 3o Liter Tank für ca. 7 Tage

• ...nabend zusammen,

wollte noch kurz im alten Jahr berichten das ich mich für Riffkeramik entschieden habe. Diese habe ich heute angepasst und bereits zweimal gewässert.

Anfang des neuen Jahres wird wohl mein Päckchen mit Keramikmörtel und Kleber ankommen dann ich kann die Platte verkleben und den Boden mörteln. Bin mal gespannt wie es nachher ausschaut.

Wünsche euch einen guten rutsch ins neue Jahr.

Ich bleib dran.

LG

• ja bilder mache ich sobald ich mit der matscherei anfange.

Habt ihr erfahrungen mit selbstgebauten Dosierpumpen ?
    Habe mir 5 Dosierpumpen bei E...y ersteigert. Werde mir die Tage mal eine Dosieranlage bauen :)
    3 für später ([lexicon]Balling[/lexicon])
    1 für Osmosewasser (Nachfüllautomatik)
    1 für Reserve :P

das ganze soll mit einer Logo realisiert werden.

Hat einer einen Plan wie von Aqua Medic das PWM Signal aussieht um die LED Lampe anzusteuern ?
    evtl. kann man da ja auch selbst was bauen ?

LG

• ...hier mal ein Bild der grob angepassten Rückwand.

Mein Packet mit Keramikmörtel ist leider noch nicht da :(

...hoffe das gibt morgen was. Dann kann ich übers WE mörteln und nächste woche zum Wässern und spühlen nutzen.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Da hast Du ja sehr hübsch herumgematscht! Gefällt mir sehr gut. Was für einen Mörtel hast Du verwendet?

Berichte fleißig weiter. Gefällt mir bisher sehr gut Dein Becken.

Gruß Holger

• Sieht gut aus die Rückwand jetzt noch ne schöne Säule in der Mitte perfekt.
    Vorteil sehe ich bei gemörteltem Boden keine verwehungen,Schnuddel kann gut abgesaugt werden ohne verlust.
    Nachteil keine Schicken buddelnden Grundeln oder Knallkrebse mit [lexicon]symbiose[/lexicon] Grundeln oder einbuddelnden Lippfische.

MfG Marcel

• Ja mir gefällt es bis jetzt auch ganz gut. Werde das Becken jetzt erstmal so anlaufen lassen.
    Der Keramikmörtel ist von Korallenwelt.

Heute abend wird aufgefüllt mit Süßwsser dann 5 Tage lang mit Ströumgspumpen spühlen. Inklusive Silikatabsorber.

Habe mir extra eine Hölle gebaut. wo nachher Knallkrebs und Grundel ihren Platz drin finden sollen. Werde auf den gemörelten Boden Trotzdem noch Ati Fji White auftragen.

eine Grundel soll später schon ins Becken :P

Gruß

• Richtig schick!!! Was hast du als Träger für den Mörtel genommen? Oder hast den einfach auf die Scheibe aufgetragen?

Grüße der Maddes :thumbup:

• Danke.

Die Platte habe ich gekauft und dann mit zwei Punkten Kleber an die Scheibe geklebt. den Rest links und Rest und den Boden habe ich gemörtelt.

...heute ist das Süßwasser übringens rausgekommen der zusätzliche Bodengrund gewaschen worden und ins becken. Das ganze waird jetzt nochmal bis nächste Woche mit Osmosewasser gespühlt.

LG
    Marco

• So altes Osmosewasser raus. Frisches rein. Aufgesalzen. War nicht untätig die letzte Woche sondern habe mir eine kleine Steuerung gebaut. 5 Dosierpumpen. Eine davon wird als Nachfüllanlage benutzt. Drei sind mal für [lexicon]Balling[/lexicon] verplant und eine als Reserve :P
    Temperaturüberwachung ist auch mit installiert worden.

Aber Bilder sagen mehr wie Tausend Worte biddeschön
    ..achja und ein Miniriff ist auch noch hinzu gekommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!