Algen nehmen überhand

• Bitte so weit wie möglich ausfüllen:

Beckengroesse 200l

Wave Hangonabschäumer
    licht gestern gewechselt von LED auf 6x 39w T5 Ati 3x corall plus 3x blue plus
    1 sicce durchströmer

Standzeit: Anfang Oktober

Lebendgesteinmenge, Bodengrund, weiteres Dekomaterial: keine Ahnung

verwendetes Wasser, Wasseraufbereitung, verwendetes Salz:
    Osmosewasser mit Red Sea Salt
    aktuelle [lexicon]Wasserwerte[/lexicon], womit gemessen, mit Referenz überprüft?:
    Mit Salifert gemessen
    [lexicon]nitrit[/lexicon] o
    [lexicon]Nitrat[/lexicon] 2.5
    [lexicon]Phosphat[/lexicon] 0,01
    Ph 7,7
    [lexicon]Salzdichte[/lexicon] 1, 023
    26 Grad
    Besatz (Korallen, Wirbellose, Fische): 3 Clonfische
    1 Hawaiidoc 1 Blenni, 2Riffbarsche 2 Wudemanni Garnelen Turboschnecken und Einsiedler

• Hast Du evtl. ein Gesamtbild vom Ausmaß im Becken.
    Kann nicht erkennen ob es sich evtl. um Cyanos, Goldalge oder was anderes handelt.
    Welchen Ausgangswert hast Du vom Reinstwasser/[lexicon]Osmoseanlage[/lexicon]?
    Mischbettharzfilter nach der [lexicon]Osmoseanlage[/lexicon]?

Best regards Markus

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• Britta, (so war doch Dein Name?)

Erstmal Ruhe bewahren!!! Das kann ganz viele Ursachen haben. Deine Werte sind ja schonmal recht gut.

Hast Du eine Gesamtansicht?

Gruß Holger

• Hallo,

es könnte an dem Wechsel der Beleuchtung liegen,
    dieses Phänomen hört man öfters.
    Ist aber nur eine Vermutung, da deine Werte eigentlich recht gut sind.

Grüße Jü

Becken 60 x 70 x 60cm Standzeit seit November 2012
    Technikbecken 60 x 50 x 30cm Mehrkammersystem - Rückförderpumpe 1000 Liter/h -
    Strömungspumpe Aqua-Medic Ecodrift 8.0- [lexicon]Abschäumer[/lexicon] - Aqua Medic Evo 1000 - [lexicon]DIY[/lexicon] Beleuchtung T5 2x 24 Watt
    LED Power Emitter 2 x 50 Watt 16000k und 2 x 50 Watt 460-470nm - GHL Beleuchtungscomputer,
    Selbstbefüllanlage 3o Liter Tank für ca. 7 Tage

• Jü,

an den Lichtwechsel glaube ich nicht. Der war ja, wie ich dem Beitrag entnehmen konnte, erst gestern. Und so schnell geht das nicht. Die Probleme waren schon vorher?

Thema: ATI 6x39W ...ich persönlich halte 6x Coral plus und Blue plus zu viel Blau.!!! Das könnte zuviel Stress für die Korallen bedeuten, und auch andere Probleme verursachen. Auch wenn die Coral Plus als Basisröhre verkauft wird. Dennoch hat sie m.E. einen hohen Blauanteil. Ich würde persönlich auf 1-2 weisse Röhren zurückgreifen. Aber das ist auch "Gusto"!

Löst aber nict das momentane Problem:

Führst Du zusätzlich [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] zu? Fütterung?

Gruß Holger

• 1x die Woche gebe ich noch von Grotech A, B, C und das für niedere Tiere hinzu. Ich fütter alle zwei Tage mit verschieden Futterarten. Frostfutter,Atemia, Kryll
  • Hallo,

das sieht ja recht übel aus. Aber das kann man in den Griff bekommen. Sieht nicht nur nach Schmieralgen aus, sondern auch nach Fadenalgen o.ä. Du erwähnst die Standzeit seit Oktober. Hattest Du eine Einlaufphase? Lebendgestein: Wo her? Bodengrund: aus fremden Becken oder neu?

Sonstige Deko: Keine Ahnung, was meinst Du damit?

[lexicon]Wasserwechsel[/lexicon]?

TB? Pumpen und sonstige Technik?

Strömungspumpen?

Benötigen wahrscheinlich etwas mehr Details.

Könnte durchaus sein, dass Du etwas im Becken hast, was noch entsprechend [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] abgibt. Das passt aber nicht mit Deinen Wasserwerten.

Gebe uns mal alle Details. Ohne geht nicht.

Keine Angst, bekommen wir in den Griff.

Gruß Holger

• Keine Ahnung war auf die Menge vom LG bezogen. Ich sage mal ca 30-35 kg sonst keine Deko
    TB haben wir nicht. Wir haben ein Süßwasserbecken was zu einem MW Becken umgerüstet wurde.
    Als Technik haben wir nur den Wave [lexicon]Abschäumer[/lexicon] und die Sicce Voyager 2 Strömungspumpe und eine Heizung natürlich. Wi hatten vorher ein 40l Nanobecken aus dem wir den Livesand genommen haben und dazu haben wir dann noch Korallenbruch gegeben. Wasser und LG haben wir auch daraus genommen. Das reytliche LG haben wir gebraucht gekauft. Seit Mitte Nov, waren die [lexicon]Wasserwerte[/lexicon] immer Ok und wir haben mit den ersten Fischen und Korallen angefangen. [lexicon]Wasserwechsel[/lexicon] machen wir weil vor ca 3 Wochen der [lexicon]Nitrat[/lexicon] wert bei 5 lag wöchentlich 10% . Jetzt ist er bei 2,5. Braucht ihr noch mehr Infos?

• Hi Britta!
    Da das Becken noch nicht so lange steht, und das Auftreten der Algen durchaus noch auf die Einfahrphase zurückzuführen ist, würde ich zunächst keine Eingriffe via irgendwelcher Mittel vornehmen.
    Du kannst die Beläge aber regelmäßig absaugen. Falls du Bakterien dosierst, kannst du die Dosis etwas erhöhen. Ansonsten auf TheraP zurückgreifen. Vielleicht lässt sich auch die Strömung etwas optimieren, oder zumindest leicht verändern. Diese Störfaktoren können dazu beitragen, dass die Algen irgendwann verschwinden...
    Letztendlich musst du dann Geduld bewahren!

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Hallo Dirk,
    das mit dem absaugen ist ja schön und gut machen wir ja auch jede Woche beim TWW aber die sind nächsten spätestens übernächsten Tag wieder da und werden immer mehr. Eigentlich könnten wir die täglich absaugen, aber damit würden wir ja auch jedesmal Wasser mit raus ziehen.
    Wir haben bis jetzt noch keine Bakterien mit rein getan, welche sollen wir denn nehmen?
    Gruß Britta

• Britta, beim Absaugen kannst du das Wasser durch ein Küchenkrepp leiten, auffangen und wieder ins Becken geben, damit der Verlust nicht zu groß ist.
    An Bakterien kannst du z.B. TheraP nehmen, oder Special Blend und Nite Out im Wechsel.

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Hallo Britta,

wie hoch ist denn dein [lexicon]KH[/lexicon] Wert?
    Beim [lexicon]Nitrat[/lexicon] und [lexicon]Phosphat[/lexicon] bist du dir sicher mit den Werten?
    Welche Algen sich da bei dir breit machen ist schwer zu sagen ohne Mikroskop, ich würde auf eine Mischung aus Fadenalgen, Goldalgen und evtl. Kieselalgen tippen.
    Wann wurde der PH Wert gemessen morgens oder abends?
    Generell kann man sagen das ein erhöhter [lexicon]KH[/lexicon] Wert oft schon dazu führt das solche Algen verschwinden oder weniger werden, also ruhig mal über 2-3 Tage verteilt auf [lexicon]KH[/lexicon] 10-11 erhöhen. Dann würde ich gleichzeitig das Licht mal zeitweise etwas herunterfahren, denn durch die neue Beleuchtung feuerst du ja jegliche Algenplage nochmal zusatzlich an.
    Dabei musst du aber natürlich die Korallen gut beobachten.
    Chemie würde ich auf keinen Fall einsetzen. Absaugen und damit so viel wie möglich [lexicon]Biomasse[/lexicon] aus dem System zu entfernen ist immer gut und sollte möglichst täglich gemacht werden.
    Ansonsten Ruhe bewahren und Geduld haben, schau dabei nur das gelöste Algenfetzen sich nicht langfristig zwischen den Korallen festmachen können.

viele Grüße
    Sascha

• Vielleicht, sofern nicht vorhanden, Einsiedler und Seeigel kaufen, event. noch einen Seehasen. Aber Einsiedler und Seeigel auf jeden Fall.
    Dann wird schonmal ein Teil weggefressen.

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.<Albert Einstein>

• Ob Seeigel oder Einsiedler Goldalgen fressen...?
    Hat da jemand Erfahrungen mit?
    Von einem Seehasen würde ich generell abraten! Die verschwinden irgendwann, weil sie nichts zu fressen finden!

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Hi,
    Seeigel und Einsiedler werden nicht viel ausrichten, da sie m.E. keine Goldalgen fressen.
    Gruß Bernd

Becken 200x70x60, Beleuchtung LED 2x NextOne eighty, RFP RD 3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD mit Reeflink, Nyos Quantum 160, ATI Dosierpumpe, Knepo Fließfilter, AquaLight ST-O2 Nachfüllanlage
    ---TRITON-Methode---- Beckenstart Nov. 16

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!