Merkwürdige Fäden

• Nabend zusammen,

ich habe mein Becken vor ein paar Wochen neu eingerichtet, nachdem ich eine starke Algenplage hatte. Nun habe ich diverse Makroalgen mit ins Becken gegeben als Konkurrenz für die Schmieralgen. Jedoch bildet sich seit Anfang an immer ein Spinnennetzartiges Gewebe über den Algen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Den überwachsenen Algen scheint das nicht gut zu tun. Habe mal ein paar Bilder angehangen. Das bräunliche Gewebe unterm Mikroskop scheinen die Fäden zu sein.

Vielen Dank für jede Hilfe schon mal im voraus!

Grüße Flo

Beckengroesse: 50 Liter

eingesetzte Technik (Licht, Abschaeumer, Strömung, Zeolithfilter, Pelletfilter etc.): 2x 24W T5 (ATI 1x aqua blue special 1x blue plus), Sander Piccolo im AC, 1800 l/h + AC, keine weiteren Filter

Standzeit: ca. 1 Jahr, jedoch vor einigen Wochen wegen starker Algenplage gereinigt und neu aufgebaut

Lebendgesteinmenge, Bodengrund, weiteres Dekomaterial: 7kg Lebendgestein, gereinigter Sand mit 1 Hand livesand gemischt

verwendetes Wasser, Wasseraufbereitung, verwendetes Salz: [lexicon]Osmoseanlage[/lexicon] IEM Guppy + Reinstwasserfilter nachgeschaltet, Tropic Marin Salz

aktuelle [lexicon]Wasserwerte[/lexicon], womit gemessen, mit Referenz überprüft?: pH 8.0 (Tetra), [lexicon]kH[/lexicon] 9 (Tetra), [lexicon]PO4[/lexicon] 0,00 (Gilbers), Dichte 1,024,andere Test zur Zeit leider nicht vorhanden

Besatz (Korallen, Wirbellose, Fische): Weichkorallen (Sarcophyton, Klyxum, Briareum), Algen (Caulerpa, Botryocaldia, Codium, etc.), lysmata kükenthali, ciliopagurus strigatus, koumansetta rainfordi

• Hi,

gebt ihr ihrgendwelche Mittelchen ins Wasser, zur Nitratsenkung?

Das sieht mir nämlich nach Bakterien aus und eine Kiselalge konnte ich auf dem Bild erkennen :)
    Also ich tippe darauf, dass ihrgendwo [lexicon]Kohlenstoff[/lexicon] zu viel im Becken ist.

Ich würde die Fäden absaugen und schauen, ob die sich wider neu bilden.
    Eventuell mal etwas weniger Füttern.

Grüße

Johnny

90x50x60 cm 270 Liter
    [lexicon]DIY[/lexicon] AquaGrow Lampe mit Wärmerückführung, Upflow Algae Scrubber, ATI Essentials

• Hey,

an Mitteln gebe ich nichts zu. Einzig habe ich 1x die Woche Microbe Lift Special Blend zugegeben.

Und Kieselalgen sowie Dinos scheinen auch dabei zu sein. Mit Futter versuche ich schon zu reduieren, aber ich füttere nur noch etwa 0,4 ml Frostfutter pro Tag. Sprich ein paar Artemien jeden Tag. Es kann jedoch gut sein, dass ein paar der Artemien nicht direkt gefressen werden, sondern sich etwas ablagern.

Und nach dem Absaugen kommen die Fäden leider wieder. Aber werds nicht aufgeben =)

Danke auf jeden Fall!

• Solche Fäden hab ich immer wenn die Zeitabständen zu groß waren um den Bodengrund durch zu harken.
    Dieses Gewebe zieht sich durch den ganzen Sand und papt alles zusammen.
    Wenn ich dann alles durchharke hab ich das Zeug überall rumhengen ist aber meistens am zweiten Tag weg.

• Hallo Peter,
    wir würden uns sehr freuen wenn Du uns Dein Wissen in den Beiträgen zur Verfügung stellest.
    Da ja ein Forum von Beiträgen lebst. ;)

Also schieß los. ;)

Gruß Norman

• Hey : Um die Sache auf zu klären . Dieses ist eine Braune Spaltalge, verwand mit der Roten Blaualge und der Günen Blaualge. es sind nähmlich alle drei Geschwister. Man sagt auch dazu Cyanophtabakteria. Titulla du mußt dringend was Untrnehmen sonst gehn dir deine Korallen den Bach hinunter. Mit freundlichen Peter :thumbup:

• Hey,

von den Spaltalgen habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Hast du irgendwelche Literatur dazu? Und was kann man denn gegen die Algen machen?

harry: Die Farbe variiert zwischen weiß und bräunlich.

An der Stelle auf dem Foto hat sich das Gewebe etwas zurück gebildet, jedoch sind die anderen Makroalgen auch noch davon zugewuchert. Werde weiter Berichten.

Danke für die Antworten!

• Harry: Das ist keine Alge sie heißt zwar Braune Spaltalge ,sind aber (Bakterien) Cyanohta bakteria. Habe auch hier dazu was Geschrieben unter ( Engel ) . Schau doch mal nach und dan können wir beide in Ruhe Überlegen das wir dieses bei dir im griff bekommen. Darüber gibt es in verschiedenen Meerwasser bücher zu Lesen ,bleib locker Gruß Peter. :thumbup:

• Hallo Peter .Da schmeißt du unsere Namen durcheinander. Du meinst bestimmt Titula.
    Braune Schmier oder Spalalgen sind aber doch gelblichbraun und nicht weiß bis bräunlich.
    Dann sehen sie auch nicht aus wie ein Spinweben watteartig mit steil nach Oben grichteten Fäden.meistens mit Luftblasen an den
    Spitzen. Auch leich mit Dinoflagelanten zu verwechseln.

• Hi,
    ich bin mir zwar nicht sicher um was es sich bei den Fäden handelt, aber mit Cyanos hat das mit Sicherheit nichts zu tun !

Gruß Bernd

Becken 200x70x60, Beleuchtung LED 2x NextOne eighty, RFP RD 3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD mit Reeflink, Nyos Quantum 160, ATI Dosierpumpe, Knepo Fließfilter, AquaLight ST-O2 Nachfüllanlage
    ---TRITON-Methode---- Beckenstart Nov. 16

• Hi,

aber wir sind uns doch einig, dass es Bakterien sind.

Also muss man nun gucken, warum die Auftreten, bzw. sich vermehren können.
    Da es weiße Fäden sind, werden sie schon mal keine Photosynthese haben.
    Wo kommt also die Energie her?
    Da die Fäden sich auch frei im Wasser vermehren, muss also etwas im Wasser gelöst sein und nichts substratgebundenes.
    Energie für Bakterien im Wasser ist meist Zucker, oder ähnliche leicht veränderbare Kohlenstoffverbindungen.

Also mehr als absaugen und somit die Entfernung der gebundenen [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] und [lexicon]Wasserwechsel[/lexicon] wüsste ich jetzt auch nicht.

Grüße

Johnny

90x50x60 cm 270 Liter
    [lexicon]DIY[/lexicon] AquaGrow Lampe mit Wärmerückführung, Upflow Algae Scrubber, ATI Essentials

• Hey Harry : Das du sagst das es Dinoflagellaten sind kann auch durch aus sein und du hast damit sehr wascheilich Recht. Sie gibt es in verschiedene Farben ( gelb , dunkelbraun .grün .blau und glasig also ohne Farbe. Es sind trotz alle dem Bakterie und sind Räuberisch und können sich ihrer zwei Geißeln fortbewegen und Fressen Einzeller und Algen sie belagern das ganze Becken und wen man nichts macht dan geht das Becken Flöten. :thumbup:

• Hi. Tutilla
    Wie sieht es inzwischen in deinem Becken aus.Hast du mal abgesugt?
    Ist es besser oder schlechter geworden?
    Wenn es schlimmer geworden ist, ist es egal, um was eine Bakterienvewante Alge es sich handelt. Dann kann ich dir nur ein chemisches Mittel empfehlen. Zum Beispiel phyco Ex. Ein Buch vo auch die Anwendung beschrieben wird

Plagegeister im Riffaquarium. Rüdiger Latka Verlag.

• Hey,

es ist etwas besser geworden. Werds mal weiter abwarten und nochmal absaugen und dann schauen. Habe mal ein wenig über Microbe Lift gelesen und überlege, ob man durch Konkurrenz der richtigen Bakterien vielleicht die Probleme in den Griff bekomme.

PhycoEx wurde mir schon empfohlen als das erst Mal die Schmieralgen auftraten. Habe es damals über 4 Wochen angewandt jedoch nur mit geringem Erfolg. Mir sind damals mehr Steinkorallen als Algen eingegangen... Habe schon überlegt das Becken leer zu machen bis auf Steine und Sand und dann die Mikroflora wieder auf Vordermann zu bringen.

Werde weiter berichten.

• Hallo
    Wenn du das Problem, durch absaugen in den Griff bekommst, um so besser.
    Sieht auch nicht sooo gefährlich aus
    Habe mit Microbe Lift Spezial Blend, welches ich regelmäßig benutze, sogar die hartnäckigen roten Schmieralgen, in den Griff bekommt.

• Hey Titulla : Ich habe sehr gute erfahrung mit Antired gemacht und habe bis heute kein Problem mehr in meinem Becken. Aber wen du dir diese Arbeit machen willst , kann ich nur dazu sagen das du auch wen du das Becken Leer machst bekommst du die Bakterien nicht aus deine ( Steine , Sand ) mit freundlichen Grüßen Peter. :thumbup:

• Antired.hift aber nur gegen rote Schmieralgen. Wie der Name schon sagt gegen Rot. Also gegen Cyanobaterien..in meinem Becken, hatte ich entweder Godalgen oder Dinoflagelanten.habe Antired.anggewendet.3x.
    Hat natürlich nicht geholfen. War ja nichts rotes da.die Fäden auf den Bildern sehen alles andere aber nicht Rot aus. Für mich sind es nur harmlose Gebe wie sie auch im Boden vorkommen. Lassen sich gut absaugen. Saugt man Glold oder dinos ab sind am ander Tag doppelt soviel da. Rote Schmieralge sitzen anfangs viel zu fest. Ist also nix mit Absaugen.

Guß Harry

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!