Ozeaneum / Meerwassermuseum Stralsund

• Guten Tag meine liebe Forumgemeinde :D
    heute war ich zusammen mit meinem Weib ,wie Ihr oben in der Überschrift lesen könnt, im Ozeaneum und Meeresmuseum in Stralsund.
    Es war ein Besuch, der die knappe 6 Stunden Autofahrt wert war. Wir waren pünktlich um 9.30 zur Öffnung vor Ort und sind jetzt gerade erst ( 17 Uhr ) wieder im Hotel angekommen.
    Das Ozeaneum hat sich auf die Nord und Ostsee spezialisiert, was jedoch nicht heißt,dass die Becken langweilig und farblos sind ( hat mir sogar besser gefallen als die tropischen Becken im Meeresmuseum :whistling: :D )Es gab auf jeden Fall sehr viel Input :icon_idea: :icon_study:
    Natürlich habe ich auch ein paar Fotos für euch gemacht, denn ich weiß ja wie "Foto-geil" dieses Forum ist.

Fotos folgen eventuell heute abend, das W-lan ist nämlich nicht auf dem neusten Stand hier glaub ich :D
    nene die ossis .

Gruß, David :Homer2:

• so Leute, der HotSpot ist aktiv, jetzt kommen Bilder...

Bei dem Rundgang ging es als erstes los mit einer allgemeinen Erklärung bzw. sehr viel Info zu verschiedenen Meeren / Ozeanen, Fossilien, Tiefsee usw.
    Da hab ich jetzt nicht gerade viel fotografiert, da das meiste halt geschrieben war und meine Birne schon kurz vor dem Platzen war.
    Dann ging es ab zur "Ostsee" :)

P.S: Ich muss mich auch nochmal vorab für die Bildqualität bei einigen Fotos entschuldigen, ich bin nciht so ganz Herr über meine Kamera und blitzen war auch noch verboten :D

• so die Ostsee war schonmal recht beeindruckend, dass es da auch so ein zwei Weichkorallen gibt,die sich bei mir im Becken gut machen würden :thumbup:
    Doch dann kam die "Nordsee". Was mich da am Ende erwartete, ließ meine Kinnlade auf den Boden knallen :D aber seht selbst :)

Die ersten Fotos hier zeigen Euch das für mich heutige Highlight.
    Das Becken ist 9m hoch und hat einen Durchmesser von 17m.
    Die genaue Literzahl kann ich euch nicht nennen, ich habe nur iwas mit Millionen im Hintergrund gehört :D
    Die Acrylscheibe ist wohl 30cm dick und wurde extra aus den U.S.A eingeflogen. :affraid:
    Das letzte Foto in diesem Anhang zeigt einmal die "Chill-lounge" wo man Nachbildungen verschiedener Walarten sehen kann, unten gibt es verschiedene Liegen, in denen man sich entspannen kann
    und verschiedene Walgeräusche hört.... ich kann nur sagen,dass ich fast eingeschlafen wäre :D

• ...nach dieser schon eindrucksvollen Reise durch Ost und Nordmeer mussten wir vons Ozeaneum ins Meeresmuseum.
    Waren jetzt nicht großartig Tiere vor Ort, die man so in unserem Hobby noch nie gesehen hat, aber Haie und diese rieeeesigen Schildkröten waren natürlich sehr beeindruckend.
    Danach wars das dann auch mit Fotos. Ich hoffe ich konnte euch ein paar Minuten damit unterhalten und vielleicht habt Ihr ja jetzt ne Idee für ein Wochenendtrip :thumbup:

• Danke für die tollen Bilder und die Mühen die Du Dir gemacht hast um uns zu Unterhalten.
    Erst wenn man in so nem Aquarium war und die teilweise riesigen Fische gesehen hat weiß man warum eigige Fische in unseren Becken nichts verloren haben.
    LG
    Erwin

• puuuuh rückfahrt geschafft, jetzt erstmal alles sacken lassen :)
    hat sich nach wie vor gelohnt kann ich nur sagen.
    preislich mit einem guten hotel, abends essen gehen und spritkosten war das jetzt echt ganz gut bezahlbar :thumbup:
    morgen gehts wieder an die schüppe :pinch:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!