Fotografie Aquarium

• Hallo,
    was für Einstellungen verwendet Ihr um Fotos von Euren Becken zu machen?
    Welche Kamera nutzt Ihr?
    Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Super wären auch Beispielbilder!

Ich weiss das es leider nicht ganz einfach ist gute Bilder hinzubekommen, aber evtl. gibt es hier gute Tipps und Tricks für die verschiedenen Mitglieder!

Gruss Jeno

• hallo,

ich nutze eine canon eos 450d und habe verschiedene objektive...

zB ein 50mm 1,8, 17-85mm

des weiteren habe ich noch einen aufsteckblitz, der mit verlängerung von oben oder seitlich blitzen kann...

gruss

sven

160*80*60 in Optiwhite, 10*80watt T5, 2x6100 inkl controller, Schuran Jetskim 150, 122*60*30 in Floatglas, 6x54watt T5, 2x6045, nur 1 Kreislauf daher nur 1 [lexicon]Abschäumer[/lexicon], RD17m³ mit Verteiler für Becken, UV-C, Kühler 120*66*50 Technikbecken, 36watt UV-C, AquaMedic Kühler 1500, Standzeit:02.2008, Neuaufbau: 10.2012

• Canon EOS 550d mit
    Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro Objektiv
    Als Programm nutze ich Lightroom
    Aus der Hand im manuellen Modus ohne Blitz
    Die Einstellungen müssen immer den aktuellen Bedingungen (Licht, Abstand, Objekt usw) angepasst werden und kann man daher nicht genau angeben
    Wichtig ist es, dass die Scheiben sauber sind und man möglichst gerade durch die Scheibe fotografiert.

Edited 2 times, last by icekane (May 10, 2013 at 8:30 AM).

• Den Weissabgleich manuell anpassen, würde ich raten. Ich persönlich mag diesen Blaustich in den Farben nicht. Des Weiteren habe ich oft das gleiche Problem, dass die Aufnahmen leicht unterbelichtet sind. Ganz oft ist die manuelle Einstellung der Blende hilfreich.

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.<Albert Einstein>

• Hallo,

nutze eine Canon 5D Mark III.. dazu als Objektive ein Canon 100mm 2,8 Makro / Sigma 1,4 50mm / Sigma 1,4 35mm....

Das wichtigste sind gute Objektive, Die Kamera ist nicht so wichtig, da wir im Meerwasserbreich sehr gutes Licht haben :D

Einstellungen nehme ich alle Manuel vor... je nach LED-Lampe übern Becken, muss auf die Verschlusszeit gedachtet werden, sonst gibt es Farbverläufe in den Bildern.
    Das Problem bei den Programmautomatiken ist, dass die mit diesen Heligkeitsunterschiede nicht gut zurecht kommen. Wir haben meistens in unseren
    Becken sehr helle und sehr dunkle stellen. Bei dem Manuelen Modus kann das besser eingestellt werden.

Fotografieren tue ich nur ohne Blitz. Weißabgleich stelle ich nicht ein, da ich alle Bilder in RAW Fotografie und in Lightroom dann anpasse. So ist der
    Weißabgleich nicht wichtig und wird in LIghtroom Korrigiert. Auch der Unterschied zwischen den hellen und sehr dunklen Bereichen kann noch einmal
    angepasst werden. Es ist nur eine korrigieren der Bilder.... keine Bearbeitung !

Bei Fragen einfach melden, helfe sehr gern weiter.

@icekane... was ist genau auf den letzten beiden Bildern, schaut ja stark aus!!!! Tolle Fotos!

Gruß
    Marco

Weißabgleich stelle ich nicht ein, da ich alle Bilder in RAW Fotografie und in Lightroom dann anpasse. So ist der
    Weißabgleich nicht wichtig und wird in LIghtroom Korrigiert. Auch der Unterschied zwischen den hellen und sehr dunklen Bereichen kann noch einmal
    angepasst werden. Es ist nur eine korrigieren der Bilder.... keine Bearbeitung.

Genau so mache ich es auch :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!