• Hallo zusammen,
    habe heute angefangen für mein neues Becken eine Rückwand zu bauen,um den Schacht zu verkleiden ^^
    Da mir eine Riffkeramik zu teuer ist, wollte ich mich dann selber dran versuchen und hoffe das alles so klappt wie ich mir das vorstelle :D

Als Unterlage habe ich mich für die PVC-Hartschaumplatten entschieden,da sie lebensmittelecht sind und mit dem Cuttermesser leicht zu verarbeiten.
    Als allererstes habe ich natürlich den Schacht ausgemessen und mir das PVC zurechtgeschnitten.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Danach die passenden Platten angeschliffen,da der Harz dann besser haften soll ( da bin ich ja mal gespannt)

So danach gings dann los mit dem Epoxidharz.Muss sagen, ich hatte mir das komplizierter und schwieriger vorgestellt,aber die Verarbeitung war ganz angenehm zu meistern :)
    Mit Hilfe von Baumwollflocken hatte ich den Harz verdickt,weil er für meinen Zweck sonst zu dünnflüssig gewesen wäre.

Vor dem Anmischen dann noch die Steine so platziert,wie ich sie haben wollte,damit ich es schnell kleben kann, was aber wie am Ende doch ganz anders aussah :D
    Die Rückwand die auf die "Frontscheibe" kommt, habe ich nur im oberen Bereich mit Steinen beklebt ,da der Riffaufbau am Schacht hochgehen soll.
    Übergebliebene Lücken hab ich dann mit groben Korallenbruch beklebt und die Platten einmal damit bestreut.

Jetzt nur noch 48stunden aushärten lassen und hoffen das nichts abfällt .Werde berichten,falls erwünscht :D

Gruß, David :Homer2:

• Hi Dave!

Werde berichten,falls erwünscht

Natürlich ist das erwünscht!
    Vor allem, zu sehen, wie das im Becken bzw. im Wasser wirkt...!

LG
    Dirk

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• Hallo Dave,

genau mit Deinen "Zutaten" habe ich mit Uschi auch schon 2 kleinere Rückwände gebastelt. War eigentlich wirklich ganz easy und das Ergebnis sehr gut. Das eine Becken läuft schon seit ca. 1,5 Jahren, ohne dass sich da irgendwas wieder von der Platte gelöst hat.

In Deinem großen Becken sieht das sicherlich noch viel besser aus, aber die "Fotobeweise" wolltest Du uns ja noch liefern, wenn alles ausgetrocknet ist. ;)

Welches Harz hast Du verwendet? Wir hatten Epoxidharz 601 Härter 650 verwendet.

• Moin Dave,

ohne Worte :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt fehlt nur noch der Unterschrank :thumbup:

Grüße Jü

Becken 60 x 70 x 60cm Standzeit seit November 2012
    Technikbecken 60 x 50 x 30cm Mehrkammersystem - Rückförderpumpe 1000 Liter/h -
    Strömungspumpe Aqua-Medic Ecodrift 8.0- [lexicon]Abschäumer[/lexicon] - Aqua Medic Evo 1000 - [lexicon]DIY[/lexicon] Beleuchtung T5 2x 24 Watt
    LED Power Emitter 2 x 50 Watt 16000k und 2 x 50 Watt 460-470nm - GHL Beleuchtungscomputer,
    Selbstbefüllanlage 3o Liter Tank für ca. 7 Tage

• Peter: E45Tm verwendet. für Versiegelungen in Terrarien und Aquarien von Breddermann. Habe mir die Verarbeitung von Harz immer heikler vorgestellt, war angenehm überrascht :)

@Jü: Unterschrank ist in der Mache :D

• Dave,

ich hörte davon ;)

Grüße Jü

Becken 60 x 70 x 60cm Standzeit seit November 2012
    Technikbecken 60 x 50 x 30cm Mehrkammersystem - Rückförderpumpe 1000 Liter/h -
    Strömungspumpe Aqua-Medic Ecodrift 8.0- [lexicon]Abschäumer[/lexicon] - Aqua Medic Evo 1000 - [lexicon]DIY[/lexicon] Beleuchtung T5 2x 24 Watt
    LED Power Emitter 2 x 50 Watt 16000k und 2 x 50 Watt 460-470nm - GHL Beleuchtungscomputer,
    Selbstbefüllanlage 3o Liter Tank für ca. 7 Tage

• So, ich konnte es nicht lassen und war gerade schnell in der Wohnung um zu gucken, ob es schon eingehärtet ist und muss sagen, da bewegste keinen Stein mehr :thumbup:
    Hab ja gestern noch ein wenig dran gezweifelt,dass die Pampe hällt aber ist jetzt schon knüppelhart,obwohl es "offiziell" noch nicht ausgehärtet ist.

• Hallo Dave,
    das freut uns und Du hast keine neuen Fotos gemacht?

Da Du ja jetzt der Rückwandprofi bis, kenne ich da noch einen User, der Ende Mai ein 2m Becken bekommt ;-).

Gruss Norman

• hi Norman,
    Fotos kommen erst, wenn die Dinger auch am Schacht halten :D
    Profi will ich nicht sagen, du hast die Sauerei drumrum nicht gesehen.
    Kann nur hoffen,dass der neue Schreibtisch von Elly nix abbekommen hat :icon_bounce:

• Hi Dave,

na siehste war doch gar nicht soooo schwer, oder?

@Norman,

der Mensch mit dem 2m Becken ist doch aber noch gar kein User.
    Das sollte doch dann mal dein naechstes Projekt sein, oder...........

LG
    Ines

..........Geboren um zu Leben...........

• Hallo Dave
    Was hast du als Untergrund für deine Rückwand genommen, PU Hartschaum oder PVC Platte? Und wie stark ist das Mterial?
    Gruß Harry
    Ps.bin schon gespannt auf die nächsten Bilder

• hi harry,
    habe 6mm PVC Platten genommen. Sind von der Firma Hobby Color (oder so ähnlich).
    Also wenn der Harz erstmal hart ist,biegt sich da auch nix mehr durch. hat alles so geklappt,wie ich es mir vorgestellt hab :)

• So, hab da ein kleines Update für euch.
    Hab die Rückwand heute an den Schacht geklebt.
    Das war ,wie ich finde, der fummligste Teil.
    Wenn ich nochmal sowas machen sollte, würde ich glaube ich versuchen,die Platte in einem Stück auf Schachtform zu biegen.
    Werde morgen noch an die Feinheiten gehen, sprich Die Eckverbindungen verzieren und noch ein paar Steine,diesmal dann mit Riffmörtel, aufkleben :)

• :thumbup:

LG
    Dirk

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!