Sie wehen in der Strömung, und vermitteln einen vitalen Charakter eines Meerwasserbeckens, weil die Bewegung und Anmut dieser Tiere eine gewisse Beruhigung suggestiert...!
Man möchte die Strömungspumpen dauerhaft ausschalten, um das Pumpen in vollem Ausmaß ansehen zu können!
XENIEN
Leider neigen diese Tiere zu wuchern und die Achselhöhlen zu bewachsen, sofern man etwas länger im Aquarium hantiert...
Eine Kultivierung lohnt sich aber trotzdem!
Um die Tiere im Zaum zu halten, nehme man eine Pinzette, drücke diese direkt am Fuss der Xenie zusammen, und warte eine halbe Minute. Im Anschluss lässt sich das Tier recht leicht und ohne Rückstände entfernen!
Das kostet Zeit und Aufwand, aber so lassen sich die Xenien kontrollieren, und müssen nicht als "Pest" abgestempelt und ausgerottet werden!
-
-
Wir sind ebenfalls Xenien-"Züchter" wider Willen
aber missen möchte ich sie nicht! Die Bewegung ist echt toll und der Tipp mit der Pinzette wird morgen direkt mal ausprobiert. Sind ja sowieso Beckenarbeiten geplant 
Kann man sie so auch weitergeben? Sie dürften sich dadurch ja einfach nur lösen oder? (weil eben was auf ihren Fuß drückt) Dann könnten wir welche abgeben (oder später im Zweitbecken einsetzen *lalala*).Ich bin für pumpende Xenien, da sie dem Becken "Vitalität" verleihen =)
LG Jenni
-
Hey,
es gibt wunderschöne verschiedene Xenienstämme - in braunen Farben, manche auch heller mit einem Lila oder Blaustich...
Etwas abseits vom Aufbau platziert haben Sie nicht so ein großes Gefahrenpotenzial "zur allgegenwärtigen Macht im Becken zu werden"
Auch wenn das Risiko (wie bei manch anderen Bewohnern) etwas höher ist, sind Xenien auf jeden Fall extrem dankbare und wunderschöne Pfleglinge, die sich leicht vermehren lassen und vielen Anfängerfehlern mit Erfolg trotzen.Definitiv eine total verkannte und zu unrecht als "Pest" abgestempelte Koralle, die an der richtigen Position (etwas strömungsärmer um die Xenien-eigene Bewegung besser zu erkennen) ein richtiger Hingucker sein kann!
-
Ich frage mich manchmal, ob unser Hang dazu, Xenien als „Pest“ zu sehen, nicht doch mehr über unser Bedürfnis nach Kontrolle im Becken aussagt als über die Korallen selbst. Klar, ich hab auch schon erlebt, wie sie plötzlich eine Ecke quasi „übernehmen“ – bei meinem alten 300l-Becken hat in sechs Monaten aus einer kleinen Gruppe eine komplette Wiese dastehen können, so dass selbst die Euphyllia bisschen bedrängt wirkte. Gleichzeitig hat dieses Pumpen aber irgendwie etwas zutiefst Meditatives, fast Hypnotisches... Die Bewegung, dieser eigene Rhythmus, das ist so ein Wunder der Natur und für mich das ultimative Sinnbild für „Meerwasser“ im Wohnzimmer. 😅
Abgeben nach Abkneifen mit der Pinzette: Theoretisch ja, praktisch wurzeln sie manchmal so fest, dass man schon ein gutes Gespür kriegen muss, damit nicht nur Schleimfetzen übrig bleiben. Einmal habe ich es mit einem kleinen Sieb versucht – Xenie abnehmen, ins Sieb, direkt auf einen neuen Stein setzen. Hat in 2 von 3 Fällen geklappt. Ich glaube, dsa wichtigste ist, diesen Wunsch nach „nur so viel, wie ich will“ loszulassen – Meerwasserleben ist halt doch manchmal anarchisch. Übrigens: Mein Kühlschrank brummt gerade wieder unfassbar laut. Irgendwann brauche ich einen neuen...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!