900l Raumteiler Projekt

• Sorry Raffo.
    Ich werd versuchen, dass wieder gut zu machen. Zeig Ihr doch mal das Folgende. Sollte für 3-4 Stunden Ruhe in der Bude reichen :thumbup: .

ACHTUNG:
    Der folgende Teil ist NUR und EINZIG für Raffos Mädsche ...

(Edit: Sorry Pommes, aber ich musste das Bild mit den tollen Schuhen wieder löschen. Shit Urheberschutz ... ;( Gruß Peter)

HIER gehts weiter.

Nette Grüße aus Moers ... der Pommes 8o

• Hallo, Freunde des Nudelwassers, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
    Man soll es nicht für möglich halten aber es hat begonnen ! Nach endlosen Tagen Wände-Verputzerei, Tapezieren, Streichen, Fliesen legen, Einfugen etc. habe ich begonnen
    den Unterschrank zu basteln. Da ich mich entschlossen habe, den Boden komplett durchzufliesen, falls der Klotz mal wieder weg muß, bildet nun eine 15er Siebdruckplatte
    den Boden, auf dem ich wohl am Wochenende mauern werde. Damit die Fliesen geschont werden hab ich ein wenig Pufferband angeklebt, dass ich noch vom Bau der
    Rigips Zwischenwand hatte.

So sieht das aus:

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Die Fliesen an der entsprechenden Fläche schnell versiegelt konnte ich dann das Ding mal anpassen, die Bodendurchbrüche aussägen und endgültig hinlegen und habe
    festgestellt, dass der Durchgang ins Wohnzimmer doch erfreulicherweise breiter ist, als ich befürchtet habe :icon_king: .

Wie also gesagt. Ich denke, am Wochenende kann ich die Ytong-Steine setzen und ggf. die letzten Zentimeter nach oben hin mit der Laserwasserwaage einschalen und mit
    Flexkleber füllen. Dann isses wirklich pupsgrade :thumbup: . Danach nochmal ein wenig Pufferband, die zweite Siebdruckplatte und fertig ist die Laube.
    Dann kann ich im Anschluß endlich die Punkte loten, an denen die Drähte für die Lampenkonstruktion hängen werden, das Ding fertig basteln und die Decke zumachen.

Bis dahin ... Pommes

• Hi Pommes,

vielen , vielen Dank fuer deinen Bericht.

Hab mir echt schon Sorgen gemacht ob bei euch alles ok ist, denn man weiss ja nie.

Viel Spass beim werkeln und lass es dir ja nicht einfallen uns noch mal sooo lange unversorgt zu lassen...... :D

LG
    Ines

..........Geboren um zu Leben...........

• Pommes Du alter Verteidigungskollege,

Du lebst also noch!!! Freue mich. :D :D :D

Sieht echt gut aus, wenn man die letzten Bilder mit den heutigen vergleicht. Das nimmt ja wirklich Formen an. Aber Respekt vor Deiner Workload. Dein Projekt wird in die Geschichte eingehen.

Verspreche Dir demnächst mal vorbei zu schauen, wenn ich in Moers bin. Würde mir das gerne mal "live" anschauen.

Mach`weiter so. Sehr professionelle Arbeit.

Gruß Holger

• Moin Pommes,

das Projekt ist ja gigantisch, echt super.

Nur mal ne kleine Anmerkung,
    ich denke das du Flexfliesenkleber verwendest,
    1 cm Flexkleber sollen dann 900l. tragen?

Wie der Name ja schon sagt Flex, er könnte nachgeben.
    Warum schalst du nicht auf 5cm ein und verwendest Beton,
    mit ein wenig Munierung, dieses Gebilde nennt man Ringbalken.

Ich würde es nicht riskieren. Aber das ist nur meine Meinung ;)

Grüße Jü

Becken 60 x 70 x 60cm Standzeit seit November 2012
    Technikbecken 60 x 50 x 30cm Mehrkammersystem - Rückförderpumpe 1000 Liter/h -
    Strömungspumpe Aqua-Medic Ecodrift 8.0- [lexicon]Abschäumer[/lexicon] - Aqua Medic Evo 1000 - [lexicon]DIY[/lexicon] Beleuchtung T5 2x 24 Watt
    LED Power Emitter 2 x 50 Watt 16000k und 2 x 50 Watt 460-470nm - GHL Beleuchtungscomputer,
    Selbstbefüllanlage 3o Liter Tank für ca. 7 Tage

Edited once, last by Jue (December 6, 2013 at 7:29 AM).

• krass fetten Respekt :D Das sieht doch nicht mehr nach Baustelle aus. Da weißt Du wofür du geackert hast.

Aber jetzt hast Du die Latte schon mächtig hoch gesetzt, da muß jetzt auch n Knallerbecken draus werden!
    Drücke Dir die Daumen das es weiter läuft

Halt uns schön weiter auf dem laufenden...

Gruß Daniel

• Hi Piommes,

wie sieht es aus,Pause?

Grüße Jü

Strömungspumpe Aqua-Medic Ecodrift 8.0- [lexicon]Abschäumer[/lexicon] - Aqua Medic Evo 1000 - [lexicon]DIY[/lexicon] Beleuchtung T5 2x 24 Watt
    LED Power Emitter 2 x 50 Watt 16000k und 2 x 50 Watt 460-470nm - GHL Beleuchtungscomputer,

• Näääää, Jürgen. Bist Du verückt ?!? ;)

War nur mal wieder viel unterwegs und hatte kaum Zeit zu lesen oder was zu posten.
    Morgen hau ich Euch wieder ein paar Bilder um die Ohren. Unterschrank ist geklebt, verkleidet und verputzt.
    Sturz ist eingeschalt und obere Ränder sind mit der Laserwasserwaage und Ausgleichmasse angeglichen.
    Verdrahtung durch die Decke und die Wand ist fertig und die Decke bereits zu.
    Die Trägerkonstruktion für die Lampen ist fast fertig und die Umrandung auch fast fertig. Ich denke also,
    dass ich morgen Vollzug melden kann, was die hoch- und runterfarbare Lampenkiste betrifft.
    Dann fehlt nur noch ein Motor und die Fliesen im Schrankinneren. Die sind zwar schon da aber noch nicht verlegt.

Zu guter Letzt warte ich auf das Becken, das ich mittlerweile auch bestellt habe und das evt. noch dieses Jahr kommt.
    Ansonsten denke ich aber spätestens in den ersten beiden Januarwochen.

Wie gesagt, habe immer mal zwischendurch fotografiert und stelle morgen mal was rein.

• Ich lad ja schon hoch, Bildgeile Säcke ;)

Erstmal wurde am Nikolaustag alles zurechtgesägt und gestellt. Muß ja auch später mit den Lochbohrungen und so passen ...

Dann ging`s an`s Kleben. Leider sind die Böden in den alten Zechenhäuschen hier nicht immer so gerade, dass Alles von Beginn an in der Waage war. Später musste also ausgeglichen werden. Das war am 7ten.

Am 11ten konnte ich dann die Verkleidung kleben und die obere Siebdruckplatte setzen.

Bis heute kamen dann, wie schon gesagt, die Verdrahtung in der Decke hinzu, wobei man hier leider nur noch die beiden heraushängenden Enden sieht, der Stromanschluß für die beiden Vertex, den ich dann später via Spiralkabel runter in die Verkleidung der Lampen leite und die Verkleidung, sowie das Trägergestell der Lampenkonstruktion.

Ich hoffe, das reicht für`s Erste ;)

• Hi Pommes,

erst mal ne Frage ist das dein Vor-oder Nachname :D

Mein lieber man, verdammt gut durchdacht, wie beim Holger, Bundeswehr halt.

Sieht verdammt gut aus :thumbup:

Niedlich ist auch der kleine Korallenwächter auf Bild 4 ;)

Grüße Jü

• Na Kollege,

das nimmt ja Formen an. Vielen Dank für die Bilder. Alles durchdacht und sieht echt gut aus. Du musst mir Recht geben, dass Ytong sich sehr gut und schnell verarbeiten lässt und dazu noch recht günstig ist. Deine Probleme mit schiefen Böden und dem Ausgleichen lässt sich auch sehr schön beheben. Hast Du viel Dreck gemacht? Ist Deine Frau noch guter Dinge?

Was mir besonders gut gefällt, ist die Idee mit den herabfahrenden Seilzügen für die Beleuchtung. Das werde ich mir bei Dir mal genauer anschauen. Bei Bild 4 bekommt der Begriff "Flaschenzug" eine neue Bedeutung. :thumbup:

Alles in allem, Lob, Anerkennung und meinen Respekt. Bin mal auf das Becken gespannt. Habe zwar deine Maße nicht mehr im Kopf, aber bei der Länge des Podestes, wird das Becken ziemlich hoch oder?

Also, Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt. Berichte schön weiter.

Glückwunsch zu Deiner (unserer neuen Chefin!!!!!) ;( ;( ;( ;(

Gruß Holger

• Hallo Pommes,

als erstes alle Achtung krasses Projekt. Hat mir viel Spaß gemacht es zu lesen, vor allem weil ich gerade nach 5 Jahren Pause mit der Planung für einen Raumteiler beginne.

Ich will auch nicht gleich meckern, dass muss ich aber mal loswerden!!!! was soll denn der Schlitz in der Außenwand? Ist doch eine oder hab ich das falsch gedeutet.
    Das wird eine echt schlimme Kältebrücke, und ohne Luftaustausch hast du da schnell einen Schimmelbrutkasten gebaut.

Gruß Pascal

Edited once, last by calli (December 16, 2013 at 5:28 PM).

• Hallo Pascal.

Erstmal danke für das Lob :thumbup: .
    Zu Deiner Frage:

Wenn Du diesen Schlitz meinst,

dann ist das kein Durchbruch nach draussen, sondern der Schacht, in denen die Kabel der Seilführung entlang laufen.
    Das Ganze sah mal untapeziert so aus.

Irgendwo hier oben

beginnen die Drähte an denen das Gestell hängen wird und laufen dann über diverse Umlenkrollen durch diesen Schacht
    unterputz in den Unterschrank und sollen dort, wenn es fertig ist, via Rolladenmotor bewegt werden können.
    Den Luftaustausch hoffe ich durch zwei Lamellentüren, die vorne eingebaut werden, und einem ca. 5 cm Abstand vom
    Becken zur Wand hinzubekommen.

Übrigens @ Holger-Companairo:
    Ich glaube, das, was Du als "Podest" gedeutet hast, ist der Rahmen, der um die Lampen befestigt wird, damit man die nicht
    sieht oder geblendet wird. Bestejt aus Alu-Profilen aus dem Baumarkt und Kaltschaumplatten, ebenfalls aus dem Baumarkt.

Ich hoffe, ich habe Eure Anmerkungen richtig verstanden. Danke für die Feedbacks ... bis denne ... der Pommes

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!