Wie zufrieden seit Ihr mit der Beratung und dem Service Eures Händlers (Online und vor Ort)?

• Hallo zusammen,

angeregt durch eine kleine Diskussion in einem anderen Thread, würde ich gerne hier eine kleine Diskussion eröffnen.

Wie zufrieden seit Ihr mit der Beratung Eures Händlers, egal ob vor Ort oder Online?
    Hat er sich für Euch die nötige Zeit genommen, um Euch entsprechend Eures Wissenstandes zu beraten?
    War er aus Eurer Sicht fachkundig oder "nur" ein Verkäufer?
    Wie sah es mit dem Service auch nach dem Kauf aus?
    Wie reagiert der Verkäufer auf Reklamationen?
    Ging er auf die Haltungsbedingungen der einzelnen Tiere ein und hat er Euch Tipps gegeben?
    Was hätte er besser machen können?
    ...

Bitte nennt bei dieser Diskussion möglichst öffentlich keine Händlernamen oder Orte, da dies bei Negativbewertungen unter Umständen zu rechtlichen Problemen führen könnte.
    Auch hat jeder von uns eine andere subjektive Meinung und Erfahrung sowie auch eigene Vorstellung, wie man sich "seine" Beratung vorstellt, so dass auch händlerbezogene Aussagen nur bedingt Allgemeingültigkeit besitzt.

In der Überschrift unseres Händler-Partnerbereichs haben wir von Anfang neben den rechtlichen Punkten auch den nachfolgenden Satz geschrieben, den wirklich jeder von uns beherzigen sollte:

"Informiert Euch bitte auch vor dem Kauf von Tieren,
    ob diese auch für Eure Becken geeignet sind."

So, jetzt bin ich mal auf Eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema gespannt.

• Moin Peter
    Mit meinem Händler bin ich sehr zufrieden,der Service ist 1a und bei Fragen zu Technik
    und Tieren immer ansprechbar.
    Bevor er verkauft hinterfragt er erstmal um zu sehen ob irgentwelche Lücken zur Haltung,Einsatz der technik bestehen.
    Ansonsten kennt er mein Becken und weiß auch auf was ich heraus will.
    Weitere Fragen die Offen sind und die er mir nicht beantworten konnte bekomme ich hier im Forum oder auch
    im Lexikon der Meeresaquaristik.

mfg

Bernd

Es gibt nicht was es nicht gibt,es gibt alles.

• hallo peter , leider ist es so das ich keinen händler gefunden habe der nicht nur einfach verkaufen will .
    dabei geht es meistens um den fischbesatz . ein hinweis auf das verhalten der fische d.h. aggressivität wird entweder
    runtergespielt oder gar nicht darauf hingewiesen . zu korallenverkauf ist es meistens so ,das die verkäufer davon ausgehen das man weiß was man halten kann . bisher hat nur ein ladenbesitzer mir bei einen fisch-wunsch erklärt das die haltung nicht funktionieren würde . auch ein halboffizieller ladenbesitzer gibt gerne info zu verschiedenen
    acans , zoas etc . die guten "verkäufer " sind sehr rar . ups da gibt es noch einen onlineladen , der vorzüglich per telefon hilft und helfen kann .
    um die verkäufer in schutz zu nehmen , die können natürlich nicht alles wissen . aber meist kommt keine info wo man nachschauen kann . ich habe schon einige male ein sogenanntes beratungsgespräch unterbrochen , und den neuling
    erklärt wie er vorgehen soll mit welchen produkten usw . der verkäufer war irgendwie nicht begeistert das ich die führung übernommen habe .... aber einen nanobesitzer 8 blaue riffbarsche für ein 60 liter becken zu verkaufen , da konnte ich nicht anders . da gibt es noch viele weitere geschichten , tw eine unverschämtheit .

• Hi,
    beginne mal mit einer Gegenfrage:

Bedeutet Händler zu sein immer auch automatisch gutes Fachwissen rund um unser schönes Hobby zu haben?
    Wie viele Händler verkaufen nur schnell angekommenen Importe mit dem Wissen, dass die Tiere nicht viel länger in den Verkaufsanlagen haltbar sind..................(und da meine ich nicht nur Acros)

Ich denke Ihr wisst was ich meine....

Wichtig!!!!!!! Damit möchte keine Händler abwerten oder über einen Kamm scheren. Aber leider gibt es hier ganz viele sog. schwarze Schafe...

Gruß Dirk

• Hallo,

ich sehe die Sache ähnlich.

Es ist davon auszugehen das weit über die Hälfte der MW-Aquarianer eh einen unpassenden Besatz im eigenen Becken pflegen - sei es aufgrund von Egoismus (den muss ich haben!), wegen mangelndem Fachwissen oder einfach, weil es sowieso kaum Alternativen gibt für z.b. Kleine Becken.
    Wenn also der Fachhändler jedem, dessen Becken er für ungeeignet hält, absagen müsste... das wäre ein riesiger Verlust für das Geschäft.

Oft gehen aber auch die Meinungen sehr weit auseinander .. wenn der Kunde also meint, ein Hawaiidoc passt in sein Becken, der Verkäufer aber strikt dagegen ist.... wird der Kunde dort sicherlich nicht weiter einkaufen.
    Es ist doch so - ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung - die Menschen wollen die Wahrheit doch garnicht hören, die Kunden wollen doch garnicht hören "das geht nicht, du machst das falsch" usw.

Alle wollen fein Kopfgetätschelt werden... das machste toll.. ja pack in Dein 200L Becken noch den 20sten Fisch rein, das ist kein Problem.... [lexicon]No3[/lexicon] Wert 100mg/l? Ach was, kein Problem!

Und wer einen bestimmten Fisch haben will, bekommt Ihn schon.. ob der eine Händler nein sagt oder nicht.
    So gesehen haben ehrliche Händler - so ehrenwert es auch ist - auf lange Sicht eh verloren, leider.

Viele Grüße, Suse :alien: [size=12]

• Suse, es gibt unvernünftige Händler und unvernünftige Kunden!
    Ein guter Händler hat meistens eine Alternative parat - was natürlich entsprechendes Fachwissen voraussetzt.
    Der einsichtige Kunde geht auf den Vorschlag ein, oder überdenkt zumindest den Einwand des Händlers.
    Die Unvernünftigen verkaufen und kaufen alles...

LG
    Dirk

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• Ich beziehe alles was mit Meerwasser vertrieben wird von drei verschiedenen Händlern.

Bei meinem Händler vor Ort beziehe ich Korallen und Fische. Das Personal da ist extrem nett, hat Tonnen an Erfahrung und scheut sich nicht zu sagen, das man eine doofe Idee hat (Naso in 400l oder Achilles und Sohal zusammen).
    Technik beziehe ich aus einem Onlineshop, der ein riesiges Angebot hat. Dort beantwortet man mir alle Fragen und empfiehlt mir das passende Gerät, auch wenn das günstiger ist als das eigentlich von mir gewollte.
    Bei dem anderen Onlineshop bestelle ich alle Wasserzusätze und so Zeugs, da der Inhaber einfach einen unglaublichen Wissensschatz zum Thema hat.

Schlechte Erfahrungen habe ich besonders bei einem großen Händler in NRW gemacht.
    Dort wird einfach nur verkauft, ohne auf das Interesse der Kunden zu achten. Der Gesundheitszustand der Tiere ist katastrophal und die Preise sind Apotheken ähnlich.

Ich habe für mich beschlossen, den Großteil meines Bedarfs über meinen Stammhändler zu beziehen. Etwas teurer, aber dafür top Qualität und ehrlich.

LG
    Mathias

Someone once told me that time was a predator that stalked us all our lives.
    I rather believe that time is a companion who goes with us on the journey and reminds us to cherish every moment because it will never come again.
    What we leave behind is not as important as how we've lived.
    After all Number One, we're only mortal.
    Jean Luc Picard

Mein neuer Foto Blog: Traum aus Licht
    Demnächst auch Aquarienfotografie :)

• Kleine Adeknote von einem Fachhändler aus Schleswig-Holstein.

Bevor es zu irgendwelchen Ver-käufen kommt hinterfragt er erstmal so ziehmlich alles,bin Beckengeil hast ein Foto mit :icon_question:

Wenn er sich seine gebildet hat wird er Dich eingehend beraten ob zu-ab oder lieber was anderes.

Wenn Du bei Absage trotzdem darauf bestehst,gibt es gar nichts.

Er und Seine Frau sind Meeresbiologen die sich einen Traum erfüllt haben.

mfg

Bernd

• hai ,

es zeigt wieder mal das es wirklich gute händler gibt . bei mir ist es der Herr X . er sagte mir das ein bestimmter fisch , den hatte er da , nicht für meine beckengröße geeignet ist . ich weiß nicht ob ich den fisch bekommen hätte wenn ich es gewollt hätte . auch wenn man zw beratungsresistent ist , hört es spätestens bei den fischen auf . ich war zwar traurig , der fisch interagierte sehr stark mit mir , aber das wohl dieses fisches war mir wichtiger .

händler die gute beratung bieten , können doch genannt werden oder ?

gruss frank

Edited once, last by Dirk Radtke (June 23, 2014 at 6:53 PM).

• Hi Frank!
    Ich habe Deinen Beitrag leicht editiert.
    Wie Peter Eingangs erwähnte, wäre es fairer, wenn keine Namen genannt werden würden!
    Aber was Du schreibst, wäre eigentlich der allerbeste Ausgangspunkt zum Wohle des Fisches: Besonnene Verkäufer und verantwortungsbewusste Kunden!

LG
    Dirk

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• hallo

Ich werde mal von Positiven Händlern den namen sagen , und von Negativen nicht , hoffe das ok , und es ist für den guten Händler ja auch positive werbung .

Also der für mich beste händler in meiner Nähe ist immer noch X , ich habe das Glück das ich eine 3/4 Stunde fahren muss und dann da bin .
    Die Beratung ist immer Top , und es wird auch bei groß werdenden Fischen gefragt wie groß das becken denn ist , und dann auch sttrickt gesagt das es keinegute Idee ist wenn es denn so ist .
    Bei Sachen die klappen können aber auch schief gehen können wird das auch gleich gesagt , oder als ich meinen Zanclus unbedingt haben wollte und dort 3 Frisch importierte tiere schwammen wurde mir gleich ehrlich gesagt das nicht sicher ist das die fressen da sie erst angekommen sind (lebt aber noch bei mir , war aber wirklich schwer ihn anfangs an Futter zu bekommen ) .
    Auch bei meinem kauf vom Weißkehl und Japonicus zusammen , wurde mir gleich gesagt das es auch schief gehen kann , auch wenn die Tiere gleichzeitig eingesetzt werden und sie gleichgroß sind . ich bin auch mit der Beratung und dem Service per Email sehr zufrieden , es wird teiwlweise sogar aufm So geantwortet und auch abends . Wenn man sonderwünsche hat wird versucht diese Tiere zu besorgen , genauso bei sachen die nicht im Programm sind , werden diese schnell aufgenommen wenns geht , sonst werden gute alternativen ausgesucht . Mit dem Service vom Personal vor Ort bin ich auch sehr zufrieden , man merkt das es leute sind die selber spaß an dem Hobby haben , vorallem ein sehr junger Mann der dort arbeitet ist mein absoluter Lieblingsverkäufer da er echt Ahnung hat und einem auch ehrlich sagt was er von dem Vorhaben hält wenn man etwas fragt , und man merkt das es nicht nur ums verkaufen geht , er rät auch von sachen ab wenn er meint die sind nicht gut und rät dann zu anderen sachen , die nicht immer teuerer sind . Auch Kulanzfälle werden sehr fair behandelt , hatte mal einen blauen Seestern im laden gekauft , und leider hat sich zu hause rausgestellt das der Tot war , bild geschickt und sofort das Tier ersetzt bekommen , auch Rückgabe von Artikeln ist absolut kein Problem und versand ist super schnell wenn die sachen Vorrätig sind (und die haben fast alles an verbrauchsmaterial vorrätig ) .
    Ein anderer Händler bei mir um die Ecke ist da eher schlecht , da ist personal die selbst der Meinung sind das sie voll den Plan haben , aber dumm wie brot sind , vorallem wenn man dann erfährt das der angebliche Meerwasserspezi bei denen sein Becken selbst an die wand gefahren hat aus einfachen dummen gründen und dann aufgegeben hat . Wenn er dann noch stolz erzählt was er in seinem 80x80x80cm Würfel alles gehalten hat , von Palettendoc bis zum großen Feuerfisch und 5 versuche nen chelmon zu halten die alle eingegangen sind und leopardendrücker , naja da kaufe ich nichts mehr , auch gibt es dort nicht viel Auswahl und mir wurde damals als Anfänger dort auch mein Flamingii verkauft als guter algenfressen (ich weise die schuld nicht alleine auf den verkäufer , ich weiß ich kann mich auch selber informieren , heute bin ich da schlauer und informiere mich erst selber über das Tier , in der Hinsicht belese ich mich heute lieber selber als das ich auf Händler höre ,außer bei X da vertraue ich dem Fachwissen der Verkäufer ) .in dem Laden ging es definitiv nur ums geldmachen , ich hätte da auch ohne weiteres einen Bambushai oder sonst was kaufen können
    Dann gibt es noch einen reinen Aquariumladen in die andere Richtung als nach X , würde gerne den Ort nennen , aber darf ja nicht , Dort gibt es eine große Auswahl an Süßwasseraquarien und auch Meerwasseraquarien (natürlich auch den Inhalt dafür )
    zu Süßwasserzeiten fühlte ich mich da immer mit am besten beraten von allen Händlern , vorallem zu Malawizeiten , dort hatten die damals einen Verkäufer der nur für Malawis zuständig war , und ich war immer absolut begeistert das er immer alle Lateinischen namen kannte , was im süßwasserbereich ja nicht so selbstverständlich war , der hat auch immer ganz ehrlich gesagt was geht und was ein risiko ist , und auch von Tieren abgeraten .Im Meerwasserbereich bin ich da etwas gespalten , dort ist ein Herr der hat Ahnung wie ich finde aber er tendiert immer gerne dazu die wichtigkeit der Beckengröße für einige etwas größere Fische runterzuspielen und ist da nicht so penibel , z.b. nach meiner frage ob ein Naso eleganz in einem 960l Becken (mein erstes mw aqua damals) zu halten gehe weiß ich noch das es kein Problem war , genauso wie mit einem Imparator kaiser .Andererseits ist er was Probleme angeht immer sehr Hilfsbereit und fragt auch immer sehr viel drummrum um die beste antwort zu geben .
    Da ist noch eine sehr junge frau , die soviel ich weiß dort erst vor kurme ausgelehrnt hat , diese finde ich ist mehr auf die Beckengröße bedacht und sagt da schon eher das das Becken doch etwas klein ist , hat aber nicht ganz so viel erfahrung am drummherum . An Zubehör haben die sich auf ein paar Hersteller beschränkt was ich schade finde , weil es genau die sachen sind die ich nicht brauche und teilweise auch zu teuer , aber das ist wohl bei allen Händlern so das die nichta lles im Programm haben ausßer bei X .
    Ich denke die Verkäufer haben von Cheff etwas druck das sie auch verkaufen müssen , aber nicht nur misst verkaufen ist so ein mittelding fidne ich ,man muss da schon selber etwas ahnung haben , aber wenns ganz kritisch wird dann greifen die schon ein , ich fand dort mal einen Igelfisch sehr schön und wollte den gerne haben , nachdem die dann aber ehrlich gesagt hatten das es passieren kann das meine Fahnenbarsche und Cromis in der Ncht dann verschwinden könnten war das ding gegessen , in der Hinsicht sind sie dann schon ehrlich , anders werden dor verschreibungspflichtige Medikamente gegen Cyanos (antibiotika) die sogar in deutschland vom markt sind offen verkauft und dem Umwissenden als gutes mittel gegen Cynaos verkauft ,(Mycosidol) alleine das dies dort offen im regal liegt auf Augenhöhe hatte mich sehr verwundert , mir wollte er es auch verkaufen als ich was gegen cyanos gesucht hatte .

Mfg Norman

Edit Dirk: Bitte siehe Posting 1 + 10

Edited once, last by Dirk Radtke (June 23, 2014 at 9:27 PM).

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema.
    Wie wir auch bereits hier sehen können, sind Eure Erfahrungen, Meinungen und auch Erwartungen sehr unterschiedlich.

Ich kenne mittlerweile auch fast alle Händler hier im Großraum Niederrhein, Rheinland und Ruhrgebiet und habe dabei auch die unterschiedlichsten Erfahrungen gesammelt. Diese reichen von großem Sachverstand und Verantwortungsbewusstsein, bis hin zum lieblosen verschachern.
    Als damaliger Anfänger habe ich schon sehr früh teuer lernen müssen, nicht unbedingt den Erfahrungen von anderen blind zu vertrauen, sondern für mich selber nach und nach die Spreu vom Weizen zu trennen.
    Daher bringt es hier auch keinen etwas, wenn wir hier öffentlich über bestimmte Händler diskutieren. Hier hat die Erfahrung gezeigt, dass sehr schnell eine gutgemeinte positive Meinung über einen Händler, von anderen, die eine schlechte Erfahrung mit dem gleichen Händler gemacht haben, in bösen Diskussionen endeten.

Das dürfte auch der Grund sein, warum viele Händler und auch Hersteller sich von Foren fern halten, um nicht solche Diskussionen verfolgen zu müssen. Bitte seit daher nicht böse, wenn wir hier in diesem Thread Händlernamen löschen. Diesen könnt Ihr ja dann gerne bei Bedarf bei dem jeweiligen Beitragsersteller als Konversation anfragen.

Schreibt lieber, was Euch am Fachhandel gefällt oder auch nicht gefällt und worauf vielleicht auch besonders Anfänger achten sollten, damit diese dann das neue Hobby direkt von Anfang an gut starten können.

• Hallo,

also was mir aufgefallen ist das Große Händler bzw. Ketten oft auf das Verkaufen aus sind. Wenn der Fisch zu groß bringst du ihn wieder. Das gilt im Technik bereich sowohl bei Fischen oder Korallen.

Leider zu viele Negative Erfahrungen gemacht. Es gibt natürlich auch die andere Sorte Händler die gut beraten und einem helfen auch wenn sie mal nix verkaufen.

Ich denke aber man sollte sich nix vormachen die Leute egal ob Groß oder kleiner Händler müssen auch leben dem entsprechen werden auch Dinge verkauft die nicht ganz optimal ins Becken passen.

Ich für meinen teil und das ist wahrscheinlich Blauäugig gehe in ein Geschäft und kaufe nach Auge... Klar das ist nicht optimal. Aber ich erwarte von einem "Fachhändler das er mich drauf hinweist das die Koralle/Fisch schwierig bzw. nicht ins Becken passt.

Natürlich sollte man sich vorher informieren, aber ich finde es schwierig zb. im MW Lexikon zu schauen was ich gerne hätte und dann zum Händler zu fahren um heraus zu finden das er die Sachen nicht hat.

Mittlerweile hab ich 2-3 Händler gefunden die mich auf Schwierigkeiten/Besonderheiten hinweisen. Damit kann ich gut leben.

Gruß
    Markus

• Huhu,

ich bin zwar mit der Beratung in den umliegenden Fachläden meistens überhaupt nicht zufrieden,
    ich erwarte allerdings auch nicht das die Fachhändler sich mit jedem Tier auskennen das Sie in den Verkaufsbecken haben.

Überhaupt bin ich der Auffassung, das wir als Aquarianer in der Verantwortung und Pflicht stehen uns selbst zu informieren wie und ob bestimmte Tiere in unsere Becken passen.... holt sich ja auch keiner einen Doggenwelpen und wundert sich dann wie groß der Hund wird.
    Korallen nehmen einen Beckenumzug ja nicht so übel, da ist es was anderes, aber Fische, Garnelen und Co. vertragen Umzüge nicht immer so ohne weiteres (und die Aquarien vertragen ein "rausfangen" auch oft nicht, da es bei vielen Tieren im Riffaquarium wirklich problematisch ist, Tiere wieder herauszufangen)
    Was noch ein Grund für mich ist sich eingehend zu informieren.

Soviel zur Beratung.
    Bzgl. der Ordnung, Beckenhygiene, Tiergesundheit usw. habe ich da allerdings in den meisten Läden schon was zu meckern, manche Händler sind da wirklich mehr als nachlässig, Tiere vegetieren dahin, Becken verschmoddern und die so gejagten Wildfänge sterben oft einen langsamen Tod im Händlerbecken, unmöglich finde ich das - dafür muss man die Tiere wirklich nicht aus dem Meer holen.

Ein respektvoller und verantwortungsbewusster Umgang AUCH mit "nur" Fischen und Garnelen, das ist es was ich mir von anderen Aquarianern und Fachhändlern wünschen würde!

Viele Grüße, Suse :alien: [size=12]

• Hi,

ich allerdings erwarte das ein Fachhaendler ,Kunden die er schon mehrere Jahre kennt, nicht versucht irgendwas aufzuschwatzen.

Aufgrund unseres hohen Verlustes an Fischen sind wir letze Woche einfach mal wieder verschiedene Haendler abgefahren.

Zum einem haben mich die teilweise doch recht hohen Preise , z.b. Hawaidoc 59 €, abgeschreckt und zum anderen das man uns allen Ernstes für unser doch noch recht frisches Becken ein Pärchen Mandarinenfische vekaufen wollte.

Auch auf unseren Einwand hin, das Becken ist noch viel zu frisch, nicht genug Mikroorganismen vorhanden u.s.w, wollte man uns auf Teufel komm raus diese Tiere verkaufen..........ohne Worte.

Natürlich schwimmen diese Tiere weiterhin beim Händler.

Ich finde dieses Verhalten einfach nur schade.

Wir allerdings wissen eigentlich fsst immer was wir wollen und was nicht.

Es gibt aber auch sehr viele Anhänger die dann einfach kaufen, kaufen, kaufen.........

Am liebsten würde ich , wenn ich merke das der Kunde noch Anfänger ist, den einfach mal anquatschen und ihm sagen das er das alles noch nicht kaufen sollte...........und solche Verkaufsgespräche haben ich schon oft erlebt.

Gruss
    Ines

..........Geboren um zu Leben...........

• Hallo Ines,

leider gibt es nicht allzu viele Fachverkäufer mit gutem Fachwissen denn die kosten Geld und die Läden sparen am Personal. Ich würde mich auch nicht bei den schlechten Arbeitszeiten für 1500 € brutto in so ein Geschäft stellen....

Die Inhabergeführten Geschäfte muss man suchen.
    Gefunden haben wir vor Jahren den Joe von der Korallenfarm Witten, der Horst vom Mega Pet Düsseldorf hats auch drauf
    und der Mitarbeiter mit dem Pferdeschwanz dort, komme grad nicht auf seinen Namen..
    Bei Korallenzucht Moers kann man auch fündig werden....

Na da hat ja wohl jeder seine Spezis. Wir haben kürzlich bei Mewastore in Darmstadt gekauft, Bei Meerwasser Niederrhein in Weeze
    und beim Joe in Witten.

Aber Du hast recht man muss aufpassen. Und die Bouillabaise im Becken soll sich ja auch vertragen :)

Gruesse Heiko

• Hallo Heiko,

also den Joe habe ich hier fast vor der Tür.

Eigentlich können wir uns hier im Pott nicht beschweren was die Masse der Haendler betrifft. Und genau dehalb moechte ich eigentlich alles was lebt vor Ort kaufen.

Ich glaub es gibt Ecken in Deutschland da muss man die Haendler richtig suchen.

LG
    Ines

..........Geboren um zu Leben...........

• Nicht unbedingt,Ines.

Ich pendele immer zwischen Bremen,Neu Wulmstorf und Pinneberg. :D

Kann ich alles bei Freier Bahn unterhalb einer Stunde erreichen. :thumbup:

das ist besser und gesünder für die Tiere.

mfg

Bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!