Urlaub am Roten Meer 2014

• Als ich vor einigen Jahren zum ersten mal ans Rote Meer flog, habe ich mich infiziert: seither muss ich wenigsten einmal im Jahr wieder dorthin. Diesmal war ich das erste mal im Sommer dort. Es war heiß aber erträglich und man konnte länger im Wasser bleiben ohne aus zu kühlen. Das Riff war das schönste, was mir bisher untergekommen ist. Die reichhaltige Fisch- aber auch Korallenfauna hat mich in einen wahren Fotografierrausch versetzt. Die Bilder sind alle aus der Schnorchelperspektive entstanden, da ich mich nicht mehr traue, zu tauchen. Ich möchte hier mal einen "kleinen Teil" der Bilder vorstellen. Viel Vergnügen beim Ansehen.

zu den Bildern
    http://s735.photobucket.com/user/Obergolding/library/Rotes Meer 2014?sort=3&page=1

MfG.
    Wolfgang

• Hallo Jeno

Gerätemäßig bin ich nie getaucht, und meine Freitauchkünste in jüngeren Jahren waren auch nie so doll. Aber so ganz gemächlich dahinpaddeln dazu langt es immer noch. Dabei übersieht man auch weniger und kommt auch etwas scheuere Fische näher ran.

MfG.
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ganz tolle Fotos ! Mir geht es genauso wir Dir ,wir waren dieses Jahr schon zwei mal in Ägypten , Hurghada , Makadi
    Bay . Magst Du mir verraten, wo Du die tollen Fotos gemacht hast ? Im Oktober wollen wir nochmal ans rote Meer.

Lieben Gruß
    Moni

Liebe Grüße
    Moni

• Lieber Wolfgang ,

danke :) In der Makadi Bay liegt das Riff am Ende eines langen Steges , bei dem man bei Ebbe als alte Frau :mitleid:
    nicht mehr so leicht raus kommt :cursing: Wie ist es in Marsa Alam ?

Lieben Gruß
    Moni

Mein schönstes Foto ....

Liebe Grüße
    Moni

• Hi Moni

Ich bin auch nicht mehr der Jüngste, aber die beiden Plätze Abu Dabbab (el Malikia) und Oriental Bay kann ich sehr empfehlen. Es sind keine Brandungsriffe, da sie auf der Südseite von Buchten liegen und man geht über weichen Sand ganz gemächlich ins Wasser und schnorchelt gemütlich dann am Riff entlang. Bei letzterem hat man aber vom Hotel ca. einen halben Kilometer Anmarsch bis zum Strand und dann bei Ebbe noch mal 100-200 Meter, bis es ans Riff geht, weil es davor nur ganz allmählich tiefer wird. Dafür hat man noch zwei andere Biotopformen, das Felswatt und den Sandboden. Aber Oriental Bay war für mich biologisch noch reichhaltiger als Abu Dabbab. Ich war auch mal in Sharm el Sheik. Da war es wahrscheinlich wie in der Makadi Bay. Das Riffdach war sehr artenarm, und ging man vom Steg bis vor das Riff, hatte man fast immer mit einem starken Gezeitenstrom zu kämpfen, da die Einfahrt zum Golf von Aqaba ziemlich eng ist.
    Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG.
    Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!