• Hallo Olli,

ich musste aus rechtlichen Gründen leider Deinen Beitrag von unserer Meerwasser-Diskussion in Deinen eigenen Händlerbereich verschieben, da dieser Beitrag auch als Werbung ausgelegt werden kann (§6 Telemediengesetz).

Das Triton seit einer Weile Nordseewasser verkauft, dürfte ja schon einigen bekannt sein.
    Als TRITON-Vertragspartner und auch als privater Meerwasser-Aquarianer hast Du ja sicherlich auch eine Menge Hintergrundwissen und Erfahrung zum TRITON-Nordseewasser sammeln können, die Du vielleicht auch mit uns teilen magst?
    Was ist aber das Besondere an diesem Wasser? Welche Vorteile siehst Du gegenüber dem mit synthetischen Salzen aufbereiteten Meersalz? WIrd das Nordseewasser, dass bekanntermaßen ja nicht zu den saubersten Gewässern gehört, vor dem Verkauf noch irgendwie gereinigt bzw. aufbereitet? Wie lange kann man das Wasser vor der Verwendung lagern und was muss dabei beachtet werden? Wie sind die durchschnittlichen Werte des Nordeewassers? Was ist bei Verwendung noch zu beachten? ...

Ich weiß Olli, dass sind viele Fragen und es wird sicherlich auch einige Aquarianer mit entsprechenden Gegenargumenten kommen. Ich finde es aber wichtig, dass wir letztendlich als potentielle Kunden alle Informationen bekommen und selber für uns auswerten und entscheiden können, was für sein eigenes Becken letzendlich benötigt wird.

• Hi Peter,

jetzt wo ich es erneut gelesen habe, du hast Recht, liest sich wie Werbung. Entschuldigung dafür, war nicht beabsichtigt.

Als TRITON-Vertragspartner und auch als privater Meerwasser-Aquarianer hast Du ja sicherlich auch eine Menge Hintergrundwissen und Erfahrung zum TRITON-Nordseewasser sammeln können, die Du vielleicht auch mit uns teilen magst?

Wie ich bereits in einem anderen thread dazu geschrieben habe, ich habe mein letztes knapp 400Liter fassendes Becken mit dem Wasser von Triton gefüllt gehabt. Ich war wirklich sehr zufrieden und bilde mir ein, dass Polypenbild war ausgesprochen gut.

Was ist aber das Besondere an diesem Wasser?

Das besondere daran ist eben, dass es nicht syntetisch hergestellt wurde und eben Natürlich ist. Wenn man mal drüber nachdenkt, man will doch ein Naturnahes [lexicon]Biotop[/lexicon] schaffen, was wäre da besser als ein Teil der Natur dann auch zu nutzen? Wir lassen uns Teilweise Steine von sonst wo her kommen um Sie anschließend in frisch angesetzten synthetischem Wasser, welches wirklich sehr aggressiv ist einzulegen und die Microorganissmen ersteinmal wieder durcheinander zu bringen. Da ist aus meiner Sicht die Nutzung von natürlichen Meerwasser wesentlich schonender.

Welche Vorteile siehst Du gegenüber dem mit synthetischen Salzen aufbereiteten Meersalz?

Der Vorteil liegt aus meiner Sicht darin, dass du ein Wasser verwendest, welches mit allem angereichert ist, was die Tiere brauchen. Was im Moment ja nun wirklich in aller Munde ist, sein Becken zuhause mit frischem Atlantikwasser "anzuimpfen" Vielleicht spielt hier die Einbildungskraft eine große Rolle, aber die welche es gemacht haben berichten von einer deutlichen Verbesserung des Erscheinungsbildes.

WIrd das Nordseewasser, dass bekanntermaßen ja nicht zu den saubersten Gewässern gehört, vor dem Verkauf noch irgendwie gereinigt bzw. aufbereitet?

Hier kommt es immer auf die Stelle der Entnahme an, sicher hast du recht und es befinden sich gerade in der Nordsee viele Schwebstoffe, diese werden natürlich entfernt.

Wie lange kann man das Wasser vor der Verwendung lagern und was muss dabei beachtet werden?

Das Wasser hält sich wirklich ewig, Nagel mich bitte nicht fest aber wenn du es im Kanister im Keller aufbewahrst kann man es schon sehr lange nutzen.

Besten Gruß
    Olli

triton-exklusiv shop the science of reefing

Alles für die Triton Methode

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!