Jagendes Mandarinpärchen

• Hallöchen,

heute haben wir eine Frage an die erfahrenen Mandarin-Halter. Unsere beiden Mandarine (1 x Weibchen, 1 x Männchen) haben sich bisher nicht so viel Achtung geschenkt. Mal nebeneinander her geschwommen, aber meist eher getrennt von einander. Seit 2 Tagen jagt das Männchen das Weibchen, welches ihm aber anschließend wieder hinterher schwimmt (typisch weibliches Verhalten :whistling: ) Leider habe ich keine Beschreibungen von Paarung gelesen, die so ablaufen ;) Futtermangel würde ich zunächst ausschließen, da keiner der beiden abgemagert aussieht und bei der Fütterung kommen sie auch immer nach vorne (wir interpretieren das mal als "yay es gibt Futter", wirklich sehen kann man nicht, ob sie die Lobstereier etc. picken oder was anderes auf den Steinen). Wir sind an dieser Stelle ein wenig ratlos. Vielleicht haben sie sich das Verhalten ja von den Maiden abgeguckt -.- Die Beckengröße und Versteckmöglichkeiten sollten ebenfalls ausreichen für beide oder gilt bei Pärchen, die nicht in <3 sind, dass sie trotzdem Alleinherrscher sein wollen? (wie bei bspw. zwei Männchen) Verletzungen sieht man bisher keine.

LG Jenni

• Hi Jenni,
    mein Mandarinpärchen scheint sich auch nicht zu mögen...
    Allerdings kann ich nicht sagen, dass sie sich jagen. Sie muffen sich mal eins, wenn sie sich begegnen, und das war es.
    Ich würde das Verhalten Deiner Fische aber genau im Auge behalten! Es gibt leider immer wieder mal Fälle, wo den Männchen die Rückenflossen abgeschnitten werden, nur um sie als Weibchen zu verkaufen, da diese ja schwierig zu erwerben sind.

LG
    Dirk

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• Hi Jenni

Ich würde sagen, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Meine beiden schwimmen tagsüber auch mehr getrennt und suchen nach Futter. Erst abends im Blaulicht finden sie sich zu einem Tänzchen zusammen. Schlafen tun sie dann meist aber wieder getrennt. Alle paar Wochen kommt es dann vor, dass mein Männchen das Weib wie bekloppt jagt und sie dann auch ziemlich gerupft aussieht. Nach ein paar Stunden ist das dann aber wieder vergessen und sie schwimmen einig zusammen. Irgendwie scheint das ein normales Verhalten zu sein.

• Hallo Ratze, hi Silke,

vielen Dank für eure Antworten. Wir konnten gestern Abend noch ein merkwürdiges verhalten beobachten. Das Weibchen hatte sich in eine Ecke des Beckens verkrochen (wirklich in der Ecke) und das Männchen kam dazu. Dann sind sie langsam (nicht aneinander geschmiegt, also keine Paarung) in der Ecke Richtung Oberfläche und immer mal wieder rauf und runter... aber von jagen keine Spur mehr 8| Scheint wohl wirklich "nichts" zu bedeuten, dass sie sich 2 Tage lang gejagt haben. Bei dem Weibchen bin ich mir sehr sicher. Man konnte die Tage über die Rückenflosse wirklich sehr gut sehen und ich bin mir eigtl. sicher, das man es bei aufgestellter Flosse schon unterscheiden könnte, ob sie natürlich gewachsen ist, oder abgeknippst wurde (oder abgebrochen / abgeknabbert wurde). Würde ja dan irgendwie zerrupft aussehen. Wir bleiben natürlich dran! Falls nochmal etwas gravierendes passiert, werde ich natürlich davon berichten. Danke euch beiden!

LG Jenni

• Hi,

kann die Erfahrungen von Silke nur teilen, wir haben auch seit über einem Jahr ein Pärchen drin, tagsüber geht jeder seines Weges, aber in der Blaulichtphase finden sie zusammen,schwimmen Bauch an Bauch gen Wasseroberfläche, um dann wieder abrupt abzutauchen und das Spiel wiederholt sich etliche Male (einfach wahre Liebe).

Reibereien oder jagendes Verhalten haben wir noch nie beobachtet.

LG Andy

Grüße, Andy u. Biene
    150 x 60 x 60 (540 L), Technikbecken, 2 x Ecotech Radion XR 30 W mit Wide Angel Lense Kit, Deltec SC 1455 [lexicon]Abschäumer[/lexicon], 2 x Vortech MP 40 quiet drive, vernetzt via Reeflink, ATI 6-Kanal-Dosiercomputer, de Bary [lexicon]UV[/lexicon]-Anlage AN 25, Ozonisator Sander Certizon C 50

• Cool, Forum lebt wieder, mega!

Kurzer Gedanke: Habt ihr mal geschaut, ob die Strömung evtl. zu stark/weich ist an deren "Jagdbereich"? Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber manchmal ändern meine im Redsea auch die Spots je nach Flow... Paarung hin oder her 😅. Bin mir nicht sicher ob das stressen könnte oder einfach „ihre Show“ ist…

• Hab grad bisschen mitgelesen und kann die Mischung aus Jagerei und dann wieder friedlichem Miteinander auch aus meinem Reefer 250 bestätigen… Also, mein Paar hatte damals auch mal urplötzlich Stress, Futter war aber ausreichend da. Nach ein paar Tagen war Ruhe. Manchmal wirkt’s fast, als müssten sie einfach mal den „Haushalt klären“ – ähnlich wie zwei WG-Mitbewohner, die sich mal auf den Keks gehen. 😂

Kleiner Tipp: Wenn sie sich nicht verletzen, einfach laufen lassen. Schau hin und wieder in die Ecken nach Verletzungen oder abgemagerten Tieren (Mandarins sind ja leider manchmal sehr zurückhaltend beim Fressen). Ich würde mir da aber echt keinen riesen Kopf machen, solange beide stabil wirken und keine Flossenschäden kriegen. Geht ja irgendwie allen so…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!