Sangokai Nanoedition

• Hi an alle ....

wer hat Erfahrungen im Nano Bereich ?
    Ich habe heute sooo viel gelesen und mich dazu entschlossen.
    Ich habe den Tipp von Eric bekomme, danke nochmal :D
    Das All-in - One ist bestellt und das Mineral Nano , das Geos möchte ich nicht im Nano verwenden.
    Die kleinen Becken kippen sehr schnell und ich glaube ,dass Sangokai da gut helfen kann .
    Es fördert die Biologie und alles wird gut Versorgt, ohne große Angst .
    Vielleicht kann mir das ja jemand bestätigen :?:

Liebe Grüße
    Moni

Liebe Grüße
    Moni

• Moni,
    im Versorgungsbereich via Sangokai ist auch ein Nano sehr gut aufgehoben!
    Allerdings solltes Du dazu auch alle Komponenten des Anbieters nutzen, sonst klafft da eine Versorgungslücke.
    Warum möchtest Du das Geos denn nicht benutzen?

LG
    Dirk

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• Hallo Moni,

ich nutze auch Sangokai in meinem Blenny, ebenso die Nanoversion.

Ich habe mit viel [lexicon]Totgestein[/lexicon] gestartet und wenn ich da sehe, das mein Becken so super läuft und aktuell so stark besetzt ist nach nur 3 Monaten Laufzeit.... dann glaube ich auch daran, das Sangokai da einiges zugetan hat.
    Bis auf eine Acropora stehen alle Tiere gut, ich habe Weiche, Anemonen, [lexicon]LPS[/lexicon] und [lexicon]SPS[/lexicon] im Becken - es stehen alle Tiere wunderbar, auch die übrigen [lexicon]SPS[/lexicon] haben tolle große Polypen..... nur die Acropora hat an Farbe verloren und ist braun geworden.

Man sollte dazu sagen das Acroporen zu den anspruchvollsten [lexicon]SPS[/lexicon] gehören und dies von vielen Parametern abhängen kann!

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis und deshalb habe ich für mein neues Becken auch die ganze Sangokai Palette gekauft.

Solange das Blenny jetzt noch steht möchte ich allerdings einen Versuch bzgl. der Acropora machen und die [lexicon]Spurenelemente[/lexicon] etwas runterfahren, habe gelesen das Acroporen bei einem Überangebot dazu neigen dunkel/braun zu werden.
    Heute habe ich zum ersten Mal garkein Sangokai hinzugegeben.... ich weiß nun nicht sicher welche der 3 Fläschchen der Auslöser sein KÖNNTE, daher. (Vielleicht haben die anderen einen Tipp?)
    Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung und ein Versuch die Nadel im Heuhaufen zu finden.

Ansonsten bin ich mir Sangokai super zufrieden - durch Geo's ist das Wasser stets wunderbar klar, die Tiere zeigen tolle satte Farben und öffnen toll!
    Auch die Kleinstlebewesen haben sich in den 3 Monaten gut vermehrt und es ist einiges an Leben im Becken vorhanden!!

Nachteil ist:
    Ich weiß garnicht wie es ohne wäre.... wäre es da besser oder schlechter?
    Keine Ahnung.

Aber man sagt ja, never change a running System :)

P.S: Was heißt eigtl. 3x die Woche Nebel im Becken?
    Wenn Du das Sangokaisystem richtig fährst gibst Du alle 3 Mittel täglich zu, 1 Tropfen auf 20L.
    Nur in der Anfangszeit von Sangokai macht man es alle 2 Tage.
    Der Nebel ist übrigens rasch verflogen bzw. empfinde ich es überhaupt nicht als Nebel.... ich tropfe immer alles direkt in die Strömungspumpe ^^

Viele Grüße, Suse :alien: [size=12]

• Guten Morgen Suse,

danke,na das hört sich doch sehr gut an :D
    Sangokai sagt :

Wenn ein Riffaquarium gänzlich ohne Abschäumung betrieben wird, sollte statt einer täglichen Dosis, eine 2-3x wöchentliche kai geos NANO Dosierung vorgeommen werden, und dabei zeitweise mit einem mechanischen Filtermedium (z.B. Watte oder feiner Schwamm) gearbeitet werden. Dieses mechanische Filtermedium sollte gut durchströmt sein und nach spätestens einer Woche ausgetauscht werden. Hierzu eignen sich viele im Handel erhältliche Schnellfilter.

Liebe Grüße
    Moni

Liebe Grüße
    Moni

• Guten Morgen Moni,

ich kann Dir auch hier nur empfehlen mal mit Jörg Kontakt aufzunehmen.
    Er wird dir mit Sicherheit zu jeder Frage eine Antwort finden und wie gesagt ist es sehr interessant mit ihm zu kommunizieren.
    Ich würde dir bei den Geos Produkten auf jeden Fall dazu raten klein (geringe Dosierung) anzufangen und dann das Becken gut zu beobachten was sich verändert.

Gruss Eric ;)

• Moin Suse!

und die [lexicon]Spurenelemente[/lexicon] etwas runterfahren, habe gelesen das Acroporen bei einem Überangebot dazu neigen dunkel/braun zu werden.

Jep, und zwar sind es die [lexicon]Spuris[/lexicon], welche die grüne Farbausbildung forcieren. Werden diese überdosiert, können Korallen mit einer Braunfärbung reagieren.

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Hallo Dirk,

welches Fläschchen soll ich daher runterfahren oder vorerst absetzen?

Habe ja die Nano Edition - einmal Complete, Geos, Mineral...

Ich schätze mal Complete sollte ich runterfahren?
    Weißt Du da was genaueres?

Viele Grüße, Suse :alien: [size=12]

• Sehr interessant, was Jörg da schreibt!
    Demnach werde ich den Einsatz des Geos im Nano mal überdenken, ich meine, genau genommen ist es ja eigentlich nur "Dreck" den man sich ins Becken kippt - den natürlichen Sedimentaufwirbelungen nachempfunden, wie sie im offenen Meer stattfinden.

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Hallo Moni,

ja das Geos benutze ich auch. Aber wie gesagt ich dosiere noch sehr sparsam und schaue wie und ob sich was verändert.
    Kann bisher noch nichts Positives oder Negatives feststellen.
    Mein Becken läuft natürlich auch noch nicht so lang und ich bin ja nun auch ein Neuling in Sachen Meerwasseraquaristik :)

• Ich hatte damals Kontakt mit Jörg aufgenommen und zu meinem 60 Liter Becken ohne [lexicon]Abschäumer[/lexicon] meinte er, soll ich das Geos nicht nutzen, da ich sonst die Sedimente nicht mehr aus dem Becken bekomme. Ansonsten darf ich alles nutzen.

Liebe Grüße
    Chantal
    ________________________________________________________________________________
    150x60x60 [lexicon]LPS[/lexicon] & [lexicon]SPS[/lexicon] Becken + Technikbecken
    ATI Hybrid 8x80 Watt T5 + 4x75 Watt LED

• Ich bin zufrieden, steht alles super. Konnte bisher nichts schlechtes feststellen. Er hatte mir auch bei meinem Algenproblem geholfen :)

Liebe Grüße
    Chantal
    ________________________________________________________________________________
    150x60x60 [lexicon]LPS[/lexicon] & [lexicon]SPS[/lexicon] Becken + Technikbecken
    ATI Hybrid 8x80 Watt T5 + 4x75 Watt LED

• Hi....

eine Frage ist noch völlig offen . Kann ich bei meinem kleinen Becken auch den [lexicon]Wasserwechsel[/lexicon] von wöchentlich 10%
    auf alle zwei Wochen 5% reduzieren ? Weiß das jemand ?

Liebe Grüße
    Moni

• Moni, unter der Anwendung von Sangokai kann der [lexicon]WW[/lexicon] auf 2-3%/Woche oder 5%/14 Tage reduziert werden.

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!