Ein Userunterstützungspool

• Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Idee.
    Wir haben ja immer wieder Anfänger hier im Forum. Was haltet ihr davon zur Unterstützung einen Anfängerpool zu gründen.

Ich stelle mir das so vor, jeder hat doch sicher ein paar Ableger, Salz oder sonst was über, mit dem man Anfänger oder Mitforenten unterstützen kann.

Wir könnten also einen Sticky machen, wo jeder der was hat posten könnte.
    Die Anfänger könnten sich daraufhin melden und die Sachen abholen.

Was haltet ihr von sowas?

LG

Someone once told me that time was a predator that stalked us all our lives.
    I rather believe that time is a companion who goes with us on the journey and reminds us to cherish every moment because it will never come again.
    What we leave behind is not as important as how we've lived.
    After all Number One, we're only mortal.
    Jean Luc Picard

Mein neuer Foto Blog: Traum aus Licht
    Demnächst auch Aquarienfotografie :)

• Von der Idee her viel aber von der Umsetzung nix. Dies liegt aber leider nur an der vor programmierten Enttäuschung der Spender. Ich bin ein Freund von Support derer die Support benötigen aber ich wette darauf das, wenn dies public wird sich user nur anmelden um diese Ableger ab zu grasen und dann gehen oder unverschämt werden weil sie nix bekommen.
    Ich denke über den Marktplatz und günstige Angebote für jedermann macht man mehr als über Ableger für neue.
    Dirk z.b. und andere geben immer wieder welche zu verdammt günstigen preisen ab, egal ob für neue oder nicht. Wer will kann sich da günstig sein Becken bestücken. Eine info das Anfänger gerne auch willkommen sind nach günstigen Starter Ablegern zu fragen reicht mMn.

• Man könnte das ja an Bedingungen knüpfen.
    Also erst einen Monat aktive Beteiligung usw.

Denke, dass grade hier so ein Problem dann eher weniger entstünde.
    :)

I rather believe that time is a companion who goes with us on the journey and reminds us to cherish every moment because it will never come again.
    Jean Luc Picard

• Hallo,

also die Idee an sich finde ich recht gut.......aber dahin gehend sind wir leider gebrannte Kinder.

Vielleicht lassen sich die kreativen Köpfe hier was gescheites einfallen.

Das Problem dahingehend ist allerdings das das doch wohl recht einseitig sein wird.

Leider wird doch sehr oft genommen aber nix dafür gegeben oder eine andere Gegenleistung erbracht.

LG
    Ines

..........Geboren um zu Leben...........

• Mhm ja,

kenne ja eure Stories.
    Da habt ihr echt manchmal super Pech gehabt.

Ich denke wenn man das gescheit aufzöge, wäre sowas sicher ne tolle Sache :)

LG

Jean Luc Picard

• Falls gewünscht überlege ich mir morgen mal genau wie mans machen könnte, sodass Missbrauch verhindert wird.

Und mache euch dann nen Vorschlag :)

Jean Luc Picard

• Hi Zusammen,
    ich finde die Idee an sich auch sehr gut, wenn eben nicht die vielen und leider auch durchaus berechtigten Aber's wären...
    Was ich aber momentan hier im Forum beobachte und auch als sehr positiv bewerte, ist der beinahe schon familäre Umgang innerhalb der einzelnen Threads, wo dann immer auch Unterstützung in Form von Angeboten kleinerer Ableger für Neueinsteiger angeboten wird! Sofern dieses Miteinander aufrecht erhalten bliebe, hätte sich der angedachte Pool eigentlich schon in seiner Art verwirklicht!

LG
    Dirk

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• Hi,

Natürlich gibt es User denen wir jeder Zeit hilfreich zur Seite stehen.

Es kann immer mal sein das jemanden über Weihnachten z.b. der Abschaum oder Lampe oder aehnliches ausfällt.
    Da helfen wir auf jeden Fall leihweise weiter.

Daher wäre ev. eine erste Hilfe Thread von Vorteil.

LG
    Ines

..........Geboren um zu Leben...........

• Das fände ich auch eine super Sache, Ines!

Jean Luc Picard

Daher wäre ev. eine erste Hilfe Thread von Vorteil.

Den haben wir ja unter der Rubrik SOS.
    Jeder der dort was postet, wird ja in erster Linie eine erste Hilfe erwarten und sie im Rahmen unserer Möglichkeiten auch bekommen!

LG
    Dirk

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• Hallo Mathias,

vielen Dank für Deinen Vorschlag :thumbup:

Vom Grundsatz her ist Deine Idee sicherlich sehr gut und würde vielleicht auch dem ein oder anderen "Anfänger" den Start in der MW-Aquaristik erleichtern, aber alleine der administrative Aufwand, hier im Vorfeld jeweils die Spreu vom Weizen zu trennen, steht meiner Meinung nach in keiner Relation gegenüber dem Erfolg.

So ganz möchte ich Deine Idee aber nicht unter'm Teppich kehren.
    Ich habe soeben die neue Rubrik "Zu verschenken" in unserem Marktplatz eingerichtet. Hier kann dann gerne jeder alles einstellen, was man selber nicht mehr braucht und womit man anderen noch eine Freude machen kann. Der "Anbieter" kann ja dann selber beurteilen und entscheiden, an wem er letzten Endes was verschenken möchte.

Was hältst Du von diesem Kompromiss?

• Das finde ich sehr gut :)
    Dann kann jeder der was verschenken mag in seinem Post klar machen, an wen das Zeug am Liebsten gehen sollte :)

LG

Jean Luc Picard

• Ich mache es eigentlich schon seit Jahren so, dass ich Leuten die neu anfangen, aus meiner Gegend sind und sich auch am Forenleben beteiligen anbiete sich bei mir kostenlose Weichkorallen für den Anfang oder auch kleine [lexicon]SPS[/lexicon] Ableger für einen kleinen Obolus anzuholen. Im großen und ganzen funktioniert das immer sehr gut und wird auch sehr gerne angenommen.

Gruss Eric ;)

• Guten Morgen,

ich als Anfänger kann nur sagen das einem hier, im Forum, perfekt weiter geholfen wird. Ich bin natürlich über jeden noch so kleinen Ableger dankbar und da muss ich sagen das das wirklich kein Problem ist.
    Gestern war ich bei Eric, danke nochmal :thumbup:
    und auch zu Dirk werde ich hoffentlich bald mal fahren.
    Vielleicht könnt ihr ja mal etwas für Anfänger zu dem Thema schreiben: So befestige ich meine Korallen richtig (Gummiband, Korallenkleber, was weiß ich). Und am besten ein paar Bilder mit Beispielen dazu. Ich kann nämlich sagen das Erics Weichkorallen alles andere wie leicht zu befestigen sind und ich heute erstmal zwei wieder unter meinem Riffaufbau rauspulen musste. Na ja, Anfänger halt!!! ;(

LG
    Claudia

• @Claudia: Wenn es eine Pilzkoralle ist: Stich einen Zahnstocher durch den Fuß und befestige das Stück dann mit Gummibändern auf einem kleinen Steinbrocken.
    Google mal nach Mounting Soft Coral. Da gibts ganz viele Bilder. Bei Keniabäumchen und Lobophyton geht das auch.

Korallen-Basler : Seh ich auch so:)

Jean Luc Picard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!