DIY-Aquariensteuerung Seminar 5. Januar 2015

• Das 1. Meerwasser Online-Seminar hat heute erfolgreich statt gefunden.
    Wie hat es den teilnehmenden Usern gefallen? Gibt es eurerseits Verbesserung- oder Änderungsvorschläge ?
    Wir vom Team, die am Aufbau der Seite http://www.Meerwasser-Seminare.de wirklich mehrere Wochen intensiv gearbeitet haben, sind froh, dass das System reibungslos funktioniert hat.

In den nächsten Monaten sind selbstverständlich weitere Online-Seminare mit spannenden Themen rund um das salzige Hobby geplant und wir hoffen, dass uns Moritz natürlich mit einer Fortsetzung seiner [lexicon]DIY[/lexicon] Aquariumsteuerung erneut tatkräftig unterstützen wird.

Für die User, die aufgrund der begrenzten Plätze am 1. Online-Seminar nicht teilnehmen konnten, wird in absehbarer Zeit auch eine Video Zusammenfassung im Forum zu finden sein.

Zum Schluss, möchte ich mich recht herzlich bei unserem Referenten Moritz und dem kompletten Team vom NRW-Riff für das heutige Seminar bedanken.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Hier gehts zum VIDEO

• Hallo zusammen,

klasse, dass alles gut funktioniert hat :)
    Dann hat sich die Arbeit ja gelohnt!

Bin sehr auf die Zusammenfassung gespannt :)

Glückwunsch!

Someone once told me that time was a predator that stalked us all our lives.
    I rather believe that time is a companion who goes with us on the journey and reminds us to cherish every moment because it will never come again.
    What we leave behind is not as important as how we've lived.
    After all Number One, we're only mortal.
    Jean Luc Picard

Mein neuer Foto Blog: Traum aus Licht
    Demnächst auch Aquarienfotografie :)

• hi Zusammen,
    ich bin immer noch ziemlich geflasht von dem Megaevent, was da gerade eben online und live über die Bühne gegangen ist!
    Das war ein richtig fundierter Vortrag!!!
    Moritz ist da wirklich souverän auf alle Fragen eingegangen, ohne sein eigenes Konzept des Vortrages zu verlassen, was in vollen 2 Stunden eine richtig gute Dynamik erzeugt hat - Hut ab!
    In meinen Augen war diese Premiere ein voller Erfolg, die besser hätte nicht sein können...!

LG
    Dirk

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• Hey,

Moritz hat das wirklich große Klasse gemacht,
    er hat das Thema sehr fachlich, aber dennoch humorvoll gestaltet.

Besonders gut fand ich das Modell, an dem er die ganze Theorie nochmals erörtert hat!!
    Da hast Du wirklich tolle Vorarbeit geleistet und eine super Show hingelegt, Moritz!!! :thumbup:

Viele Grüße, Suse :alien: [size=12]

• Mir hat es auch gut sehr gefallen. Gut erklärt und sympatisch rüber gebracht.

Als Einsteiger wurde mir klar, dass es nicht immer die teuren Markenprodukte sein müssen, um bestimmte Funktionalitäten / Wünsche zu erfüllen. :thumbup:

Vielen Dank an die Organisatoren und den Kursleiter

Viele Grüße
    Frank

Mein Aquarium

Edited once, last by Frank (January 6, 2015 at 12:27 AM).

• Hey zusammen ;)

Auch von mir noch einmal ein großes Lob an Moritz und die Organisatoren, welche im Vorfeld die Grundsteine dieser Plattform geebnet haben. Es hat wirklich Spass gemacht und macht Lust auf mehr. Vor allem die Möglichkeit dieses dann alles Modular aufzubauen reizt mich besonders. Auch wenn es für mich sehr viel neues und unbekanntes war, da ich noch nie mit der Thematik Programmierung zu tun hatte, hat es mir sehr große Freude gemacht der Sache zu folgen und am Ende das Ergebnis live am Model zu sehen. Ich werde mir das ganze Mittwoch mal Live bei dir ansehen Moritz ;)

Liebe Grüße und allen einen schönen Restabend.

• Ich möchte mich auch noch mal bei Moritz bedanken!
    Echt klasse hast du das gemacht!
    Vielen Dank
    Ich möchte mich auch noch bei allen bedanken die an diesen Projekte mitgearbeitet haben

Gruß Chris

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

[align=center]- kostenlos - einfach - genial -

• Ich bedanke mich auch recht herzlich und werde definitiv das Projekt "lüftersteuerung" nachbauen und hoffe das es in Zukunft weitere Bausteine erklärt werden (led Steuerung wäre für mich der Favorit).

Gruss Björn

• So, dann melde ich mich auch mal zu wort:
    Also erstmal mein Danke an Norman, Chris und Dirk für den Aufbau und die umsetzung der Platform und das sie dies überhaupt ermöglicht haben! Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Seminar zu halten und euch ein wenig von meiner Leidenschaft näher zu bringen. Ich hoffe es war nicht zu trocken und zuviel Theorie und man konnte trotz des Input overloads noch halbwechs folgen. Ich weiß dass das Thema Programmierung schnell zum abschalten führt, doch leider geht es nicht ohne ein wenig Basiswissen. Hier würden mich allerdings auch ein paar kritische Stimmen freuen (Ich glaube paar haben vorher abgeschaltet), an welcher Stelle es zuviel wurde oder wann das Interesse verloren ging.
    Ich werde das ganze Thema noch einmal aufbereiten und dann zum möglichst einfachen Nachbau zur verfügung stellen.

Da die Frage nach anderen Tutorials, TFT und Steuerungen kam:
    In erster Linie möchte ich im laufe der Zeit kleine, unabhängige [lexicon]DIY[/lexicon] Projekte vorstellen. Neben der Osmose Überwachung oder Oscilations Steuerung für Strömungspumpen denke ich da an Nachfüllautomatik und ähnliches, was simpel ist, einfach nachgebaut wird und jeweils in eigenem Gehäuse untergebracht werden kann. Komplexe Themen wie Vollautomatiesierte Steuerungen wie IKS/GHL mit Touch ect stelle Ich zwar gerne vor (da Ich dadran ja selber arbeite), aber nicht zum Modularen Nachbau, sondern nur als komplettes System. Es liegt einfach daran das z.B. das hier angedeutete Projekt aus über 3500 Zeilen Code in 18 Dateien besteht (Ende nicht in Sicht) und nicht einfach drin rum gebastelt werden kann. Dies als "Mitmach" Projekt vor zu stellen übersteigt die möglichkeit vieler, es komplett zur verfügung zu stellen und "Nachzustecken" ist allerdings möglich.
    Led Steuerung habe Ich als reines [lexicon]DIY[/lexicon] Projekt in meinem Blog vor gestellt (Findet Ihr HIER) und auch als Kurzvorstellung HIER. Ich kann das Thema aber bei gelegenheit gerne noch einmal erweitern.

Falls es Bedarf/Ideen gibt für Themen (es muss nicht mit Controllern zu tun haben sondern allgemein mit [lexicon]DIY[/lexicon]) könnt Ihr eure Vorschläge gerne unter Meerwasser-Seminare Posten (Selbstverständlich auch zu anderen Bereichen). Wir (damit meine Ich das Team von NRW-Riff und mich als Einzelperson) wiegen gerne ab davon ein neues Seminar zu planen und um zu setzen.

Nochmals danke an alle die gestern da waren und das erste Seminar mit zum Erfolg geführt haben!

• Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich am Anfang dem Projekt "Online-Workshops und -Seminare" sehr kritisch gegenüber stand. Das Risiko, mit so einem für die Meerwasser-Aquaristik bisher noch nie dagewesenen Projekt auf die Nase zu fallen, war doch sehr groß.

Dank des unermütlichen Einsatzes besonders von Chris, Norman und Dirk sowie der absolut genialen Vorbereitung und Durchführung des gestrigen Seminars durch Moritz, bin ich nun aber voll von dem Konzept überzeugt und freue mich schon auf alle zukünftigen Themen, die dann aber auch viele anderen Bereiche der Meerwasser-Aquaristik abdecken werden.

Alleine die Möglichkeit, vom Sofa aus aktiv und live an so einem Seminar teilnehmen zu können, ist schon eine echt coole Nummer :thumbup:

• Guten morgen

Ja auch ich Kamm gestern 30 min später zu, und Kamm da ziemlich schnell in der Thematik rein. Auch mich hat der Vortrag gefallen und man bedenkt was sowie im laden kostet was es kann und was morirtz da baut.

Danke für dein Vortrag.

Frau mich schon auf der Zusammenfassung das ich auch den Anfang mitbekommen kann.

LG. Manu

Salzige Pfütze aqua540l , 150x60x60 , 80l tb, bubble magus abs , 2x 5000l/h Strömung, Led eigenbau.

• So im Nachklang hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag für die Organisationen im Vorfeld.

Es wäre vielleicht hilfreich für die Interessenten, wenn im Vorfeld bei der Bekanntgabe des Seminars die Kapitelüberschriften mit veröffentlicht würden. Dies lässt einen abschätzen in welche Richtung das Seminar geht.

Ich habe z. B. im Vorfeld nicht gedacht, dass das Seminar so "programmierlastig" ist. Da ich selbst schon kleinere Programme in C# geschrieben habe, konnte ich trotzdem gut folgen.

Wenn mein Becken steht werde ich mich auf jeden Fall weiter damit beschäftigen.

• ich fand dieses seminar erste sahne !! es stimmte alles , moritz ist mister entertain :) . ich finde es toll das sich dieses forum mit erfolg bemüht neuerungen so umzusetzen . das war ein schönes couch-seminar , obwohl ich zu blöd zum programmieren bin . bei den nächsten bin ich mit dabei .

gruss frank

• Vielen Dank für Euer Feedback und auch Eure Anregungen, die wir für die kommenden Seminare sicherlich mit berücksichtigt werden. :thumbup:

Allerdings möchten wir noch um ein klein wenig Geduld bitten. Die "forentaugliche" Aufarbeitung des Workshops läuft derzeit im Hintergrund auf Hochtouren, so dass es sicherlich nicht mehr lange dauern wird, bis wir diese hier auf NRW-Riff.de veröffentlichen können.

Euer Team vom NRW-Riff :)

• Hallo zusammen,
    als Abschluss vom 1. Meerwasserseminar auf NRW-Riff.de möchte ich euch nun eine Zusammenfassung des Seminars in schriftlicher Form geben.
    Das Thema war eine Einführung in die Aquariensteuerung welches neben einer Übersicht der Mikrocontroller und Möglichkeiten eine Einführung in die Arduino IDE, am praktischen Beispiel einer Lüftersteuerung erklärt wurde.
    Sehen wir uns auch hier zuerst einmal die Arduino IDE an bzw machen uns mit der Arduino Homepage vertraut.
    Unter http://arduino.cc/ finden wir fast alles was wir brauchen. Sehr wichtig für uns sind die Kapitel unter „Learning“ (http://arduino.cc/en/Guide/HomePage ) und „Download“ (http://arduino.cc/en/Main/Software )
    Da Ich die einzelnen Schritte nicht kopieren möchte bitte Ich eine kleine Einführung in die IDE unter http://arduino.cc/en/Guide/Windows#toc5 oder (auf Deutsch) http://aqua-grow.de/die-ersten-schritte/ nach zu lesen.
    Wer Probleme mit dem Übersetzen hat oder Hilfe benötigt kann sich gerne im Thema melden, dann gehe ich auf die Schritte nochmal extra ein.
    Da programmieren für die meisten erstmal ein Bömisches Dorf ist gibt es auch da ein Nachschlagewerk von Arduino: http://arduino.cc/en/Reference/HomePage
    Neben den gängisten Befehlen sind hier auch noch einmal die Datentypen genau erklärt und einige Grundlegende Funktionen.

Ich möchte an dieser Stelle aber direkt mit der Lüftersteuerung anfangen und euch zum Learning by doing animieren.
    Wir brauchen also zuerst einmal die Software von http://arduino.cc/en/Main/Software#toc3 . Je nach Betriebssystem müsst ihr eure Verion wählen, Ich empfehle für Windows die zip datei. Diese müssen wir erstmal entpacken. Dann brauchen wir auch noch eine Libary die Ihr im Anhang findet. Diese ist wichtig für unseren Temperatursensor.
    Kommen wir zu dem Material das wir brauchen:
    Natürlich erstmal einen Arduino, ein Uno oder Nano reicht vollkommen, Ich empfehle sogar den Nano.
    Dann brauchen wir einen Wasserdichten Temperatursensor vom Typ DS18B20 mit 4,7K Widerstand und unsere Lüftersteuerung. Hier können wir einen Motortreiber verwenden oder uns diesen selber löten aus den Bauteilen TIP122, Diode 1N4001, Widerstand 10K. Zudem sollte ein Steckbrett oder besser eine Lochrasterplatine mit 3er Raster vorhanden sein oder Prototyp Schild/I/O Sensor Expansions Breakout
    Kommen wir zuerst zum DS18B20:
    Dieser wird mit Rot-> +5V und Schwarz -> -5V(GRD/GND) verbunden. Zwischen Weiß/Gelb und 5V kommt der 4,7K Widerstand, das Gelbe Kabel kommt dann an Pin 2.

Nun können wir das ganze auch schon Testen mit dem Beispiel aus der Libary.
    Sollte keine Temperatur ausgegeben werden suchen wir den Fehler bevor wir weiter machen.
    Wenn alles funktioniert können wir uns um die Lüfter kümmern. Hierzu erst nochmal ein paar Grundlegende Dinge:
    PC Gehäuse Lüfter laufen mit 12V maximal. Meist springen Sie jedoch ab 5-7Volt an und ziehen je nach Model zwischen 100 und 400mA. Dies ist zuviel für unseren Arduino weswegen wir Sie über einen Transistor oder Moset schalten müssen. Günstig und gut sind hierbei TIP122 oder, wer mehr Lüfter schalten möchte ein ULN2003 (Transistor Array). Dieses wollen wir auch verwenden wenn wir nicht löten möchten.
    Schauen wir uns aber zuerst eine Transistorschaltung an:
    Strom fließt vom Netzteil in den Lüfter (dargestellt als Motor) und von diesem zum Collector des Transistors. Wenn an der Base (Basis) Spannung anliegt schaltet er auf „durchzug“ und der Strom kann vom Emitter zum Netzteil zurück. Resultat: Lüfter dreht sich. Sollte keine Spannung anliegen an Base, kann kein Strom fließen und der Lüfter stoppt.
    Beim TIP122 bauen wir zusätzlich als Sicherheit eine Diode ein um Rückspannung ab zu fangen und an base einen 10K Widerstand als Begrenzer und Schutz unseres Pins.
    Mit dieser kleinen Schaltung können wir nun unseren Code auf den Arduino laden.
    Die wichtigsten Punkte möchte ich euch aber noch kurz erklären:

Code
    #define ONE_WIRE_BUS 2  // Pin des Temperatursensors
    #define FAN1 9  // Pin des Lüfters. Solltet Ihr 2 Lüfter steuern wollen müsst ihr weiter Zeilen hinzu fügen:
    #define FAN1 9
    #define FAN2 10
    #define FAN3 11
    #define FAN4 3
    #define FAN5 5
    #define FAN6 6

Dies sind alle PWM Pins die in geschwindigkeit geregelt werden können. Ich empfehle es auch erstmal dabei zu belassen. Solltet Ihr den ULn2003 verwenden achtet bitte drauf das dieser maximal 500mA schalten kann. Addiert daher die Spannungen dser Lüfter und bleibt dadrunter.

Code
    const float maxTemp = 26.0;  // Dies ist die Maximale Temperatur die das Becken haben soll. Ab hier springen die Lüfter an. 
    const byte maxPWM = 255; // Maximale PWM Geschwindigkeit. Bei 123 Läuft der Lüfter mit halber geschwindigkeit. 
      pinMode(FAN1, OUTPUT);  // Pin als ausgabe Pin bestimmen -> Bei 2 Lüftern müsst Ihr auch diese definieren pinMode(FAN2, OUTPUT);  ect

In dieser funktion ist das eigentliche Schalten der Lüfter. Wer 2 Lüfter hat muss wieder eine Zeile hinzufügen: analogWrite(FAN2,maxPWM); und natürlich abschalten analogWrite(FAN2,0);

Code
    void switchFan(float t){
      if (t>maxTemp){  // Vergleich wenn Temperatur über 22°C
        analogWrite(FAN1,maxPWM);  // Schalte Fan auf Full Speed an
      }else{  // Wenn Temperatur nicht über 22°C
        analogWrite(FAN1,0);  // Schalte Lüfter aus
      }
    }

Zum Schluss dann noch die Links zum direkten einkaufen:
    Ich möchte anmerken das sich noch einiges an Geld sparen lässt wenn man direkt in China bestellt da die verlinkten Teile meistens pre-Import sind. Die Wartezeit dabei leigt allerdings bei 3-6 Wochen.

Nano:
    http://www.ebay.de/itm/261726378031
    Temperatursensor:
    http://www.ebay.de/itm/261596623238
    Breakouts:
    http://www.ebay.de/itm/251786426360
    http://www.ebay.de/itm/291342189022
    Lüfterschaltung:
    http://www.ebay.de/itm/251514403836
    Kabel/Kleinteile:
    http://www.ebay.de/itm/251765593006
    Tip122 NPN Darlington, 1N4001, 10K, 4.7K Örtlicher Elektrohandel

Und natürlich der komplette Sketch zum Copy&Paste:

Diskussionen und Hilfe zur Steurung, Hard und Software bitte im [lexicon]DIY[/lexicon] Bereich posten!
    Lüftersteuerung / Aquarienkühlung DIY

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!