Hallo Zusammen!
Manchmal kommt eines zum anderen mit ungeplanten Wendungen…
Da sich meine Muschel nicht richtig festmachen kann oder will, meinte der Chris heute zu mir, ich könne doch aus Riffmörtel einen Muschelhalter bauen.
Und da ich die Idee recht cool fand, dachte ich mir im weiteren Zug, man könnte den Bau doch auch einmal dokumentieren.
Also voila, möchte ich hier eine kleine Doku zum Arbeiten mit Riffmörtel starten, welche ich immer mal wieder um ein paar Beiträge erweitern werde…
Für den Bau des Halters, habe ich ein Mischungsverhält von 1:3 gewählt, also ein Teelöffel Mörtel und drei Teelöffel Sand; die Gesamtmenge betrug 3 TL Mörtel und 9 TL Sand.
Einmal trocken durchgemischt, wurde dann mit ca. 8 ml Osmosewasser eine relativ pastöse Mischung hergestellt, die ich mit Messer und Teelöffel bearbeitet und geformt habe.
Damit das Ganze nicht wie ein ausgehöhltes Stück Seife aussieht, habe ich die unteren Ränder bei noch frischem Mörtel mit dem Messer entgratet bzw. abgerundet. Dies sollte sehr vorsichtig geschehen, da die Gefahr sehr hoch ist den Rohling zu beschädigen.
Nach ca. 1 – 1,5 Stunden ist der Mörtel zwar noch nicht komplett durch gehärtet, aber insoweit Standfest, dass der Muschelhalter mit einem Messer von der Arbeitsplatte gelöst und ins Becken gegeben werden kann. Da der Riffmörtel auch zur Verarbeitung unter Wasser geeignet ist, bindet er dort genauso zuverlässig ab wie an der Luft.
Viel Spaß beim nachmörteln!
to be continued…