• Hallo Zusammen!
    Manchmal kommt eines zum anderen mit ungeplanten Wendungen…
    Da sich meine Muschel nicht richtig festmachen kann oder will, meinte der Chris heute zu mir, ich könne doch aus Riffmörtel einen Muschelhalter bauen.
    Und da ich die Idee recht cool fand, dachte ich mir im weiteren Zug, man könnte den Bau doch auch einmal dokumentieren.
    Also voila, möchte ich hier eine kleine Doku zum Arbeiten mit Riffmörtel starten, welche ich immer mal wieder um ein paar Beiträge erweitern werde…

Für den Bau des Halters, habe ich ein Mischungsverhält von 1:3 gewählt, also ein Teelöffel Mörtel und drei Teelöffel Sand; die Gesamtmenge betrug 3 TL Mörtel und 9 TL Sand.
    Einmal trocken durchgemischt, wurde dann mit ca. 8 ml Osmosewasser eine relativ pastöse Mischung hergestellt, die ich mit Messer und Teelöffel bearbeitet und geformt habe.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Damit das Ganze nicht wie ein ausgehöhltes Stück Seife aussieht, habe ich die unteren Ränder bei noch frischem Mörtel mit dem Messer entgratet bzw. abgerundet. Dies sollte sehr vorsichtig geschehen, da die Gefahr sehr hoch ist den Rohling zu beschädigen.

Nach ca. 1 – 1,5 Stunden ist der Mörtel zwar noch nicht komplett durch gehärtet, aber insoweit Standfest, dass der Muschelhalter mit einem Messer von der Arbeitsplatte gelöst und ins Becken gegeben werden kann. Da der Riffmörtel auch zur Verarbeitung unter Wasser geeignet ist, bindet er dort genauso zuverlässig ab wie an der Luft.

Viel Spaß beim nachmörteln!
    to be continued…

LG
    Dirk

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• Hallo Herr Mörtelmeier,

das hast Du super gemacht :thumbup:
    Ich habe auch schon mal so was ähnliches gemacht. Ich habe einen Topf aus Mörtel für ein Keniabäumchen gemacht.
    Mit dem Zahnstocher am Stein hat nicht geklappt,der Fuß ist weggefault .
    Die Idee kam dann von meinem Sohn und es hat gut geklappt.
    Ich habe den Mörtel nicht mit Sand gemischt ,ich wusste gar nicht ,dass das geht, also wieder was gelernt :D Danke !
    Hier ein Foto vom Keniabäumchen im Topf .

Liebe Grüße
    Moni

• Auch keine schlechte Idee, Moni!
    Ja, den Mörtel kann man mischen, was natürlich ein wenig die Festigkeit beeinträchtigt. Mit dem Wissen, kann man dann entscheiden, für welches "Bauprojekt" man eine entsprechende Mischung ansetzt, oder das Material eben pur verwendet.
    Persönlich würde ich über das Mischungsverhältniss 1:3 nicht hinausgehen, da es dann doch sehr bruchempfindlich sein kann.

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Hey Dirk nicht schlecht, sieht gut aus.
    Hab nicht gedacht das du dass so schnell baust war wirklich nur so eine Idee als ich deine Muschel heute gesehen habe.
    Wirklich cool

Gruß Chris

[align=center]- kostenlos - einfach - genial -

• Danke Chris, vielleicht wirst Du noch meine Muse... ^^
    Aber Deine Idee hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt, und nach kurzem googeln, wie so ein Halter überhaupt aussieht, stand der Plan dann schnell fest! ^^
    Bislang hat sich die Muschel auch nicht einen Milimeter darin bewegt...

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Danke Dirk,

das Mischen mit Sand ist toll ! Nimmst Du Sand aus dem Becken oder neuen ?
    Ich denke, so etwas ist auch toll für eine Fungia, die ja nicht so gerne im Sand liegt, wenn man da eine schöne flache Scheibe
    für sie bastelt :D

Liebe Grüße
    Moni

Nimmst Du Sand aus dem Becken oder neuen ?

Ich benutze neuen Sand, in dem Fall war es der von Dennerle, von welchem ich noch eine Tüte übrig hatte.

wenn man da eine schöne flache Scheibe

für sie bastelt

Lieber eine Scheibe mit einer leichten Delle nach unten, da die Fußscheibe der Fungia ja eine Ausbuchtung nach außen aufweisst. Dann dürfte sie perfekt liegen!

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Danke für den Tipp Dirk,

noch habe ich keine Fungia aber es sind wunderschöne und interessante Tiere.
    Ich habe auch noch ein paar kg Sand hier also weiter mit Ideen ...
    Man merkt ich matsche und baue gerne :D

Liebe Grüße
    Moni

also weiter mit Ideen ...

Jaja, Moni, da kommt noch was! ^^

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Tach,
    weiter geht's...
    Heute schreibe ich mal kurz etwas zum Kleben von Ablegern mit Riffmörtel, da ich beim Hantieren im Becken unfreiwillig ein paar Fragmente erzeugt habe, die nun auf kleine Steine fixiert werden mussten.
    Dazu verwendete ich den Mörtel pur, welcher recht sämig mit Osmosewasser angerührt wurde. Umso wärmer das Wasser ist, umso schneller findet das Aushärten statt. Dementsprechend kurz ist die Verarbeitungszeit, weshalb man zügig aber trotzdem nicht hektisch arbeiten und alle benötigten Utensilien griffbereit haben sollte.
    Nach dem Anrühren wurde der Mörtel auf den Ablegerstein gegeben und leicht angedrückt.

Den Ableger tupfte ich an der „Klebestelle“ leicht trocken, wonach er in den „Kleber“ gedrückt wurde. Die Ränder wurden vorsichtig verstrichen, wodurch der Mörtel etwas verdichtet wird, was später zu einer höheren Stabilität führt.

Damit der frische Ableger nicht durch die Strömung im Aquarium wackelig oder gar komplett umgeweht wird, gebe ich ihn immer für 15-20 Minuten in ein Gefäß mit Beckenwasser. Danach ist der Mörtel zwar noch nicht durchgehärtet, aber der Ableger kann bis zur kompletten Aushärtung an eine sichere Stelle ins Becken zurück. Nach einem Tag kann er dann "belastet" werden...

Abschließend sei noch zu erwähnen, dass die Herstellung von Ablegern via Riffmörtel nicht für Weichkorallen geeignet ist, da diese an der „Klebestelle“ zu faulen beginnen würden.

Viel Spaß beim Nachmachen!
    to be continued…

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Hallo Zusammen!
    In diesem Beitrag möchte ich auf das Verarbeiten von Riffmörtel unter Wasser eingehen, eine Tätigkeit, womit die meisten zu Anfang Probleme haben. Werden jedoch ein paar grundlegende Dinge beachtet, wird es nach 1-2 Versuchen erfolgreich gelingen.
    Das Wichtigste ist die Festigkeit des angerührten Mörtels!
    Dieser sollte die Konsistenz eines Brotteigs haben, also lieber etwas trockener, da der „Kleber“ unter Wasser noch Flüssigkeit ziehen wird. Zu sämig angesetzter Mörtel kann zerfließen und muss unter Zugabe von weiterem Material auf die benötigte Konsistenz eingestellt werden. Ein Eintrocknen abzuwarten führt dazu, dass der Mörtel zwar fester wird, aber das auch nur, weil er bereits abbindet. Bei der weiteren Verarbeitung könnte er bröckeln und/oder die Klebekraft verlieren.
    Anschließend formt man eine Kugel.

Die Kugel wird nun unter leichtem Druck an der Stelle platziert, auf welcher das zu verklebende Objekt (in diesem Fall ein Ablegerstein) fixiert werden soll.

Nun drückt man den Ablegerstein vorsichtig in den Mörtel und korrigiert die Position nötigenfalls etwas nach.

Hierzu noch folgende wichtigen Infos:
    Riffmörtel entwickelt seine „Klebekraft“ durch Abbinden, was aber erst nach einer gewissen Zeit passiert. Eine anfängliche Klebewirkung, wie man sie von herkömmlichen Klebern kennt, findet nicht statt! Daher sollten die zu befestigenden Dinge immer zusätzlich fixiert werden, sofern etwas an Schräglagen oder kritischen Bereichen (z.B. Scheiben) gemörtelt werden muss. Notfalls sollten die Strömungspumpen ausgeschaltet werden, da jede Bewegung die Festigkeit später beeinträchtigen kann.
    Wird der Mörtel durch das Andrücken verdichtet, findet eine mehr oder weniger starke Staubentwicklung statt. Diese ist für die Tiere ungefährlich. Je nach Mörtel kann sogar kurzzeitig eine forciertere Expansion der Polypen beobachtet werden.

So, und nun wieder viel Erfolg beim Mörteln unter Wasser!
    to be continued…

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Danke Dirk,
    ja, da kommt noch was...! ^^

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Zum Wochenende gibt es nochmal einen Mörtelbericht.
    Diesmal geht es um Verkleidungen, die unter Zuhilfenahme von Riffmörtel gebaut wurden.
    Als Rohlinge wurde Bastlerglas verwendet und zunächst mit einem Heißluftfön in Form gebogen. Damit das Ganze später eine bessere Haftung bekommt, wurde das Bastlerglas mit grobem Schmergel bearbeitet und mit dem Dremel ein paar tiefere Riefen eingezogen.

Für die „Grundierung“, habe ich den Mörtel sehr dünn angerührt, sodass er mit einem Pinsel aufgetragen werden konnte. Dadurch gelangt Material in die Riefen und wirkt als eine Art Haftbrücke. Die zweite Schicht bestand aus einer sämigen Mischung, in welcher der Mörtel pur verwendet wurde. Um dem Ergebnis noch etwas mehr Dimension zu verleihen, wurden ein paar Brocken [lexicon]Totgestein[/lexicon] aufgearbeitet.

Hier wurde eine Pumpenverkleidung gebaut.
    Im Gegensatz zu der anderen Verkleidung, welche in das Becken gehängt wird, ist hier ein starker Magnet eingelassen, der die Abdeckung später auf einer Seite trägt. Die andere Seite wird durch die Pumpe gehalten.

Hier ist das Endergebnis in einem Vorher- Nachhervergleich.

Mit dem gleichen Verfahren können übrigens auch Rückwände gebaut werden!
    Also, viel Spaß beim Nachmachen...

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Hey Leute

Habe auch letztens ein bisschen mit Mörtel gebastelt.
    Genutzt habe ich dazu einen sehr günstigen Mörtel (2,5kg für 2,99€) aus einem sehr großen Tierladen in Duisburg,
    habe den Mörtel ebenso mit Sand gemischt (etwas gröber als feiner Fiji Sand) und dann auf einer Unterlage einfach die gewünschten Formen gemacht.

Habe 4 Muschelhalter, sowie Ablegersteine gebastelt. Unten rechts sieht man einen flachen Ablegerstein (ohne Loch) z.B. für Krustenanemonen, habe aber auch Steine mit Löchern gemacht, für [lexicon]SPS[/lexicon] und Co.,
    einfach etwas Mörtel in die Hand und einen kleinen Berg auf der Unterlage geformt, für das Ableger-Loch habe ich einen Stift genutzt, ging Problemlos!

Den Mörtel mit dem Bodengrund habe ich so angemischt, das er in etwa die Konsistenz von nassem Sand hat, so konnte man gut formen!

Links neben meinen selbstgemachten Muschelhaltern, sieht man die Vorbilder.... ^^
    P.S: Diesen Mörtel härtet nicht im Wasser aus, also bitte draussen ordentlich trocknen lassen!!

Viele Grüße, Suse :alien: [size=12]

• Hey Suse,

sehen doch super aus..

Warst / bist Du zufreiden mit dem Mörtel?

Wenn niemand was dagegen hat, würde ich gerne erfahren von welchem Duisburger Laden..
    Da ich ab und an mal in der Ecken bin könnte man bei dem Preis mal vorbei fahren und den Mörtel kaufen.. Ist ja n super Preis!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

• Ich haben nach Ratze's Anleitung nun auch eine Schacht Verkleidung gebaut. Den ersten Teil, der zweite folgt noch.
    Beim einsetzen hat sich oben ein Stück Mörtel abgegangen, fahr traue ich der Sache noch nicht so ganz.
    Mit dem Aussehen bin ich aber ganz zufrieden.

Bild 1 und 2 zeigen den Schacht, die Verkleidung für die andere Seite folgt noch.

Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!