Hi Zusammen!
Die Entwicklung von Algen, Cyanos oder ähnlichen Plagen, wird immer mal wieder auf einen verstärkten Einfall von Tageslicht durch sonnendurchflutete Fenster geschoben.
Stimmt das, bzw. wie sind Eure Erfahrungen?
Mythos: Vermehrte Algenbildung durch Tageslichteinfall
-
-
Guten Morgen Leute,
also mein Becken steht mitten im lichtdurchfluteten Wohn/Eßzimmer und es gibt überhaupt keine
Probleme mit Algen, ich denke das die Strahlungsintensität vom normalen Tageslicht durch das Glas
einfach zu schwach ist.
Wenn das Aquarium wirklich andauernd direktem Sonnenschein ausgesetzt ist, könnte
es wegen dem Lichtspektrum evtl. zu Problemen kommen.Ich habe mal ein Foto von meinem Aquariumstandort angehangen, das sagt mehr als 1000 Wort.
Nur bisschen Blöd ist das ich das Foto gerade in der Einfahrphase gemacht habe, sprich da wo
das Becken voll Fadenalgen war, das sieht so jetzt nicht mehr aus, versprochen und hat auch
garantiert nichts mit dem Licht zu tuen
-
Algenwachstum wegen Sonnenlicht kann begünstigt werden wenn andere Dinge im Becken nicht stimmen, ist aber nicht ausschlaggebend. Hab ich auch immer gedacht ist aber nicht so.
-
Wenn alles im AQ gut ist und läuft, dann macht mehr Licht sogar eher Sinn und dazu ist es auch noch kostenlos

-
Hi,
habe gleiche Erfahrungen gemacht...
Der Sonneneinfall zu bestimmten Jahreszeiten hatte keinen Einfluss auf Algen. (welcher Art auch immer) -
Hallo,
unser Becken steht direkt neben der Balkontuer.
Wir haben keine vermehrte Algenbildung festgestellt.
Diesen Standort haben wir schon immer also auch zu Zeiten vom Suesswasserbecker.
Das Meerwasserbecken steht nun auch schon seit dem Sommer 2008 .LG
Ines -
Ich habe weniger Algen auf der Seite die zum Fenster zeigt als auf der anderen Seite die im Raum ist und wo nur künstliches Licht dran kommt.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!