Meerwasseraquaristik in

• Toronto - Kanada

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war es die letzten Tage etwas stiller um mich.
    Das lag daran, dass ich beruflich in Toronto zu einer Schulung war.
    Zum tauschen und schnorcheln war es bei bis zu -15°C in der Nacht dann doch ein wenig "frisch" ;)

An einem Tag habe ich mir die Zeit genommen und bin in einen "Reef Tank Shop" in der Nähe gegangen, da ich mal erkunden wollte, was es denn in Kanada für Tiere gibt.

Angetroffen habe ich einen sehr netten Shop Besitzer namens Colin. Er ist an der deutschen MW-Aquaristik Szene sehr interessiert, da er die Germans sehr extrem in ihrem Hobby findet.
    Dies erklärt er damit, dass viele Produkte und Inovationen aus Deutschland kommen. So war er gerade dabei sie über [lexicon]Zeovit[/lexicon] zu informieren.

Das Gespräch war sehr interessant, da Colin mir auch erklärt hat, dass sich die nordamerikanisch Kreditkarten-Mentalität auf z.B. den Kauf eines MW Beckens auswirkt.
    Der Nordamerikaner ist im allgemeinen der Meinung, dass er z.B. ein MW Becken verdient, wenn er sich dafür interessiert. Wohl gemerkt nicht verdient hat, im Sinne von angespart.
    Also wird in den erst besten Laden gegangen und die Karte zum glühen gebracht. Im Normalfall wird sich kaum vorher darüber informiert, was ein solches Becken z.B. an Folgekosten oder Flegeauswand bedeutet.
    Da man ja mit Kredirkarte gezahlt hat, müssen Aufbau und Lieferung schnell funktionieren.

Die meisten Becken gehen, wen wundert es, schnell den Bach runter und es wird dann in dubiosen Kellergewölben nach Schwarzimporten gesucht und auch gekauft. Für die offiziell imprtieren Fische ist meist kein Geld mehr da oder man möchte es nicht mehr ausgeben. Das diese Tiere vom Schwarzmakt ihr Probleme mitbringen ist selbsterklärend. Dadurch ist die Abwärtsspirale kaum noch zu stoppen.

Er ordert Tiere nur auf Bestellung und die Kunden müssen sich gedulden. Wenn die Tiere ankommen, kommen diese erst in eines seiner Becken, damit er sich vergewissern kann, dass die Tiere gesund und munter sind. (Auch das ist wohl nicht Standard in anderen Geschäften).

Des weiteren kämpft Colin gehen einen übergroßen Anbieter, gegen den Mega Zoo und Co kleine Fische sind. Ladenflächen von insgesamt mehreren tausend qm hat diese Kette alleine im Großraum Toronto, die den eingangs geschilderten Durchschnittskunden nur zu gerne bedienen und an ihn verkaufen.

Colin versucht in missionarischer Pionierarbeit die europäische Mentalität in das Hobby zu bringen (= erste informieren, dann bestellen, dann warten bis alles fertig gebaut ist und dann daran lange erfreuen).
    Manchmal muss er dabei auch längere finanzielle Durststrecken aushalten, da die so beratenen Kunden oft in die beschriebene Ladenkette fahren und da schnell zum Ziel kommen.

So, nun genug Text, ihr wollt doch eh nur de Fotos sehen :P
    Leider konnte meine "kleine" Kamera nur den Weißabgleich bis 10k bewerkstelligen.

Der hintere Teil des Ladens, bewusst etwas "stylish" gehalten

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Die beiden Kammeraden waren ca. handgroß

Ein Teil der Becken

Dies ist sein Vorführbecken

mit diesen beiden schönen Kaiserfischen (Angelfish) drin

Sein Vorführbecken hat er nach eigenen Angaben in den letzten 27 Monaten ca. 15x umgestaltet.
    Die beiden Steinaufbauten hat er für einen Kunden gemacht, damit dieser sich für sein Aquarium den schöneren Aufbau aussuchen konnte.
    Betrieben wird dieses Becken lediglich mit einem [lexicon]Algenrefugium[/lexicon] und zwischendurch etwas Aktivkohle.
    Dieses Becken ist extra so "leer", da für ihn ein natrüliches Becken dann entsteht, wenn es keine oder nur wenige Zusätze braucht.
    Die Korallen musste er umsiegeln, nachdem die Kaiserfische diese angeknabbert haben.
    Auch deswegen findet er die Deutschen extrem, da sie seiner Meinung nach die Becken so voll machen, wie es in der Natur kaum vorkommt und dann die [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] reinschütten, um die viele Tiere zu ernähren.

Alles in allem, bin ich wohl zufällig an den "richtigen" Laden geraten und ich fand es hoch interessant mich mit dem Besitzer zu unterhalten.
    Die Produkte im Regal waren übrigens vergleichbar (Maxspect Lampen, [lexicon]AS[/lexicon] die wie Bubble Magus aussahen, aber anders hießen usw)
    Sogar Heizer von Eheim hatte er da. Eheim fand er sowieso ganz toll, weil es eine so alte Traditionsmarke ist.

So, Zeit um ins Bett zu gehen.
    Ich hoffe, dass euch mein kleiner Bereiht gefallen hat.

• Top Beitrag.
    Ich fand es jetzt bestimmt genau so Interessant wie du auch. Dabei habe ich nur gelesen und du warst direkt vor Ort.
    Wirklich eine Interessante Geschichte. Und das Spiegelt auch das wieder was wir so im Fernsehen zu sehen bekommen mit den Jungs von den "Aquarien Profis"
    Alles ganz schnell und ohne Pflege Aufwand bitte.

Lad Ihn doch mal zu uns hier ins Forum ein. Dann kann man mal einen Übersee Gedanken Austausch machen.

• Hi,

ja, da habe ich ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Qenn man ab und an Reefcentral liest, denkt man 90% der MW Aquarianer Nordamerikas seien da und würden sich so informieren. Weit gefehlt.

Ich konnte sogar mal in Florida miterleben, wie eine Mutter in den Fischladen kam, zum Verkäufer gegangen ist und von ihm ein komplettes Nemobecken haben wollte.

Der Verkäufer fragte, ob sie denn Erfahrung damit hätte und sich auch über die Kosten bewusst wäre. Ihre Antwort, nein aber das Kind verliert sowieso bald das Interesse und wenn die Fische dann tot wären, käme das Becken wieder weg.

Tja, andere Welt.

Ein toller Bericht, immer wieder interessant mal andere MW Kulturen zu sehen :)
    Danke dir!

LG

Someone once told me that time was a predator that stalked us all our lives.
    I rather believe that time is a companion who goes with us on the journey and reminds us to cherish every moment because it will never come again.
    What we leave behind is not as important as how we've lived.
    After all Number One, we're only mortal.
    Jean Luc Picard

Mein neuer Foto Blog: Traum aus Licht
    Demnächst auch Aquarienfotografie :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!