• Hallo,

wir waren vor ca. eineinhalb Jahren im Tierpark Bochum und haben nachgefragt ob sie unser Fuchsgesicht und den Palettendoktor Asyl in einem ihrer Becken gewähren.
    Dieses wurde verneint mit dem Hinweis da alle Becken neu gemacht und neu gestartet werden.

Natürlich hatten wir uns zu diesem Zeitpunkt die Tiere genauer angesehen und sind zu dem Entschluss zu kommen das wir die beiden Fische dahin nicht abgegeben hätten.
    Alle Fisch sahen aus ob diesen von einem Pilz oder ähnlichen befallen werden. das hatten wir so noch nie irgendwo gesehen.

Gestern haben wir uns dann entschlossen mal wieder zum Tierpark zu fahren in der Hoffnung das alles viel schöner und besser ist.

ABER die große Enttäuschung stellte sich schon an dem Becken ein auf welches man sofort zugeht.

Alles noch genau wie damals. Die Fische sahen immer noch so aus.
    Ich bezweifele doch sehr stark das da irgend etwas neu gestartet wurde.

Ich lass einfach mal ein paar Bilder sprechen.......habe allerdings bewusst keine Bilder von den meiner Meinung nach kranken Fischen gemacht.

In dem Haibecken sind von fast allen Fischen die Flossen angefressen oder ähnliches. Davon habe ich mal ein Bild gemacht. Dieses zeige ich auch.

LG
    Ines

..........Geboren um zu Leben...........

• Hallo Daniel,

wobei das noch einer der recht guten Fische ist..........

Ich weiß nur das der Bochumer Tierpark in den nächsten Jahren kein Geld von mir bekommt.

LG
    Ines

• Hi Ines,
    letztes Jahr hatte ich mal eine Führung hinter die Kulissen des Meerwasserbereiches organisiert. Auch mir war der Zustand der Becken aufgefallen. Wie ich in diversen Gesprächen heraus hören konnte, ist der Zustand der Becken weniger auf mangelnde Kompetenz, sondern leider auf wirtschaftliche Aspekte zurückzuführen ist...

LG
    Dirk

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• Hallo Dirk,

dann sollten die Betreiber die Tiere abgeben und die Becken leer machen.

Wenn ich kein Geld mehr habe muss ich mein Becken auflösen oder sehe ich das falsch?
    Könnte es denn sein das z.b. die den Füchsen die Flossen von anderen Fisch angefressen werden?

LG
    Ines

• Ines, im Prinzip hast Du da Recht...
    Und ich will auch für so einen Tierpark nicht in die Bresche springen...
    Die Situation der Finanzierung sieht da halt ziemlich übel aus, Zuschüsse gibt es wohl kaum noch.
    Leider baut das ganze Konzept halt darauf aus, Besucher anzuziehen, da bietet man halt gerne mal ein Meerwasserbecken an, was viele fasziniert, aber nur die wenigsten den Zustand der Anlage beurteilen können.
    Du kannst es, ich kann es, aber was ist mit den anderen Gehegen, die dort ebenfalls anzusehen sind?
    Was ich damit sagen will, es ist wohl nur ein Park, der zum Überleben auch Kommerzorientiert ist.
    Vielleicht, wenn man mal genauer hin sieht, müssten fast alle Parks und Zoo's geschlossen werden, weil eben kontoverse Zustände zu verzeichnen sind...

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Ich gebe euch beiden recht. ^^

Muss aber auch klar dazu sagen das jeder Zoo/Tierpark auch eine gewissen Verantwortung mit und für die Tieren Trägt.
    Und bei Fischen die so ausschauen. Hat das nichts mit Geld zu tun. Sondern in meinen Augen wirklich mit Mangelnder Kompetenz oder Lustlosigkeit.
    Überspitz gesagt
    Wenn einem Löwen der Schwanz Abgebissen wird . Lassen die den ja auch nicht einfach weiter so durchs Gehege laufen.
    Und Als TierPFLEGER muss ich in dem Fall handeln.
    Für mich sehen die Stark unterernährt aus. Das wahrscheinlich durch einen Stressfaktor hervorgerufen wird.
    Vllt ein andere Fisch der die Jagt und Ihnen die Flossen abbeißt.
    Auf jeden fall gehören die in Quarantäne und wieder aufgepäppelt.

Zum anderen gibt es da natürlich auch besser Lösungen, um Geld zu sparen und trotzdem nicht an Attraktivität zu verlieren.
    Hier würden sich Beispielweise in meinen Augen die sogenannten "Heimischen Nordsee/Ostsee" Becken gut machen oder aber auch Mittelmeerbecken.
    Diese Becken sind nicht ganz so aufwendig in der Unterhaltung. Aber trotzdem durch z.B. Purpurosen, Seesterne, Krebse etc sehr ansehnlich und interessant.

Wir sollten vllt eine Arbeitsgruppe für den Zoo machen. Und diesen unterstützen. Mir fallen gerade super viele Ideen ein :D

• Das mit der Arbeitsgruppe ist mir auch grade in den Kopf gekommen.
    Sozusagen ein Forensponsoring/Working Projekt :)

LG
    Matze

Someone once told me that time was a predator that stalked us all our lives.
    I rather believe that time is a companion who goes with us on the journey and reminds us to cherish every moment because it will never come again.
    What we leave behind is not as important as how we've lived.
    After all Number One, we're only mortal.
    Jean Luc Picard

Mein neuer Foto Blog: Traum aus Licht
    Demnächst auch Aquarienfotografie :)

• Hallo,

Na dann leiert doch da mal was an.

Es kann nur besser werden dort..........

Solltet ihr da was hinbekommen bin ich auch sehr gern bereit, wenn es zeitlich passt, euch unter die Arme zu greifen.

LG
    Ines

• Wir sollten vllt eine Arbeitsgruppe für den Zoo machen. Und diesen unterstützen. Mir fallen gerade super viele Ideen ein

Dann würde ich vorschlagen, dass Du hier öffentlich ein kleines Projekt startest, wir dann gemeinsam ein Grobkonzept entwickeln und dies dann der Zooleitung vorstellen.
    Sollte dort Interesse bestehen, kann man ja an den Details feilen.

• Hallo,

Dann eroeffnet doch bitte einer der Moderatoren mal eine Arbeitsgruppe Tierpark Bochum.

Da koennte dann weiteres erstmal besprochen werden, z.b. wer den Tierpark kontaktiert, wie die Hilfe im groben aussehen koennte usw.

LG
    Ines

• Was haltet ihr davon, wenn wir parallel dazu einen Termin fur für alle Interessenten aus dem Forum machen, an dem wir uns die Aquariumabteilung dort mal ansehen?

Das wäre denke ich vielleicht geeignet, um uns eine Diskussionsvorlage zu schaffen.
    Zwecks Beurteilung der Missstände usw.

LG
    Mathias

I rather believe that time is a companion who goes with us on the journey and reminds us to cherish every moment because it will never come again.
    Jean Luc Picard

• Macht doch einfach einen Termin zur Führung aus. Dort könnt ihr dann gleich mit der richtigen Person ins Gespräch kommen.

LG
    Dirk

[align='center']

logo_.png

• Das hört sich wirklich klasse an.
    Eigentlich war das mehr oder weniger nur ein Scherz von mir.
    Aber Ihr habt recht. Ein versuch ist es wert.

@Ratze mit Termin zu Führung meinst du direkt die Aquaristik?

Ich schreibe dir gerne an und würde uns Infos darüber einholen

• Hallo zusammen

Habe ja mit Dirk, Suse und Peter letztes Jahr zusammen eine Führung gehabt.

Und es fehlt da wirklich an allen Ecken und Kanten. Kein Geld, kein Personal usw. Natürlich sind wir da auch auf die Idee gekommen, da muss etwas gemacht werden. Doch leider wurde uns mitgeteilt, die Tiere dürfen nur angestellte Tierpfleger betreuen. Prtivatpersonen die überhaupt keine Ausbildung haben, dürften das eh nicht.

Beste Grüße Harald
    Mein Gorgonienlexikon

Die Welt ist gross genug für die Bedürfnisse aller Menschen und Tiere, nicht aber für die Gier des Einzelnen.
    Mahatma Ghandi

• Hallo Harald,

Aus deinem Posting lese ich das die Becken im letzen Jahr auch schon in diesem Zustand waren.......

Ok das mit den Tierpflegern sehe ich ein.
    Trotz allem bin ich der Meinung das da was unternommen werden sollte.....wie auch immer das aussehen mag.

LG
    Ines

• Naja es sollte ja zumindest möglich sein, Patenschaften zu übernehmen.
    Evtl. sogar mit dem erhältlichen Sachkundenachweis Meerwasser eine Betreuung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zoo sich zumindest gegen monetäre Unterstützung wehrt.
    Das spräche ja schon von ziemlicher Inkompetenz.

Wollen wir mal einen Thread dafür starten, wo wir mal Ideen sammeln können und vor allem schauen, wer da Interesse hat?

LG

Jean Luc Picard

• @deepblue
    Harald da hast du recht.
    Ich hätte mir jetzt auch nicht vorstellen können das wir da so einfach mal eben die Becken umbauen dürfen.

Aber vllt hilft es dem Tierpark auch schon. Ein ausgearbeitet Konzept zu bekommen. Eben mit hinweisen wie und wo man Geldsparen kann ohne an Attraktivität, für die Besucher, zu verlieren.
    Mehr als nein sagen können Sie halt auch nicht. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!