Was haltet Ihr von den Wassertest's von JBL?
Was ich so lese, werden die ja überall schlecht gemacht...
Mythos oder Realität?
Mythos: JBL-Wassertest's sind doof
-
-
Hi,
bei meinem ersten Becken hatte ich mit JBL gearbeitet.
Hatte tolle Korallenfarben.
Ich habe trotzdem zu Hören bekommen das ich laienhaft messe wegen JBL eben.
Bei einigen Tests, muss ich zugeben, waren die Abweichungen grösser.
Wer da wirklich nicht öfter mit Referenz kontrolliert bekommt ein Problem. -
Hallo
ich benutze im Moment den JBL [lexicon]KH[/lexicon] Test und PH Test und bin soweit zufrieden hab ihn auch mal gegengemessen und es ist alles ok! -
Ich verwende auch seit Jahren JBL und bin sehr zufrieden, habe allerdings nie eine Gegenprobe gemacht mit anderen Herstellern.
Denke aber, dass bei Tests mit anderen Herstellern geringfügige Abweichungen möglich sind und in der Toleranz liegen.
Gruß Salz
-
Ich finde, gerade was Wassertests angeht wird viel nachgeplappert, ohne eigenes Wissen. Ich habe selbst von JBL den [lexicon]Nitrat[/lexicon] und PH Test, beide haben ihren Zweck immer erfüllt, zumindest waren sie (nachgemessen mit Referenz) nicht schlechter als andere "höher" gehandelte Marken.
Wichtiger als der Test selber ist meiner Meinung nach eine Referenz, um die Abweichung zu testen. Durch Lagerung etc. verändern sich teilweise die Eigenschaften der Testflüssigkeiten, so dass auch ein vermeintlich guter Test ab an an gegengetestet werden sollte.
Neben den o.g. JBL Tests habe ich außerdem Salifert für Ca/Mg hier. Mit denen bin ich aber auch zufrieden. -
ich denke Dennis trifft es. JBL ist eine Firma die einen Namen hat und viel grade im Kundenkontakt macht. Sie wird aber von vielen Einsteigern gekauft, grade im Süßwasser Bereich. Diese messen ohne sich mit der Genauigkeit bei der Testdurchführung Auseinander zu setzen. Da wird mal 5,3 statt 5ml Wasser genommen, die tropfflasche schief gehalten und ein gestrichener Löffel auch nur geschätzt. Das dabei mist raus kommt ist klar aber wenn die Flächen dann lose unters Aquarium schmeißt und der Löffel mal für [lexicon]Nitrat[/lexicon] und mal für den [lexicon]po4[/lexicon] test verwendet und die kappen auch noch vertauscht, der misst mist.
Ich habe mich vor kurzem auch mal wieder abfällig über die proscan testels geäußert eben weil ich jbl streifentests in sehr schlechter Erinnerung hatte. Daraufhin meldete sich jbl bei mir und hat mir angeboten die Tests zu testen.
Wasser mit reference und photometer getestet, 3 verschiedene test Flüssigkeiten, dann den proscan: Abweichung im absolut vertretbaren Bereich! Dann den test 4 mal wiederholt mit absichtlichen Fehlern. Massive Abweichungen und absolut nicht vertretbar.
Der größte Fehler ist halt doch der Anwender...Fazit der Geschichte: reference ist Pflicht, sein messen muss man validieren sonst ist nicht jbl doof mit seinem test sondern der Anwender mit seiner doofen Messung.
-
Also, ich benutze auch einige JBL-Test's, die ich vorher mit einer Referenz überprüfe.
Bis auf [lexicon]Magnesium[/lexicon] - der Test war völlig in der Uhr - haben die Test's entweder komplett gestimmt, oder es gab nur wenige Abweichungen, welche ich aber bei anderen Test's anderer Anbieter auch feststellen konnte.
Ich denke mal, der beste Wassertest ist das Auge in Kombination mit den Dingen, die man dem Aquarium zuführt! Wenn man dann gewisse Abweichungen beim Stand der Korallen erkennt, kann man sich diese durch Tröpfchentest's bestätigen lassen, bzw. die Unregelmäßigkeit in Zahlen bestätigen lassen, sodass man weiß, in welchem Maß man gegensteuern muss!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!