• Hallöchen,

ich wollte mal von meiner Misere mit meinen Putzerfischen erzählen...
    Ich habe mein Becken vor einem Jahr gestartet und nach ca. 3 Monaten die ersten Fische eingesetzt.
    Dabei war auch ein Pärchen Labroides dimidiatus. Nach einem Monat ist einer von den beiden rausgehüpft, so dass der eine so alleine war :(
    Also habe ich mir einen neuen Kameraden geholt.
    Die beiden haben sich super vertragen, war also wieder ein Pärchen :)
    Nach weiteren zwei Monaten ist der etwas ältere wieder rausgehüpft.
    Nun war wieder nur einer drin.
    Also dachte ich mir, vielleicht liegt es an der Paarhaltung im 540 Liter Becken.
    Nach einem halben Jahr Ruhe mit Putzerfisch im Becken musste ich gerade beim Osmosewasser nachfüllen feststellen,
    dass der letzte noch verbliebe auch rausgehüpft ist.

Warum auch immer...

Ich glaube ich werde mir jetzt Putzergarnelen holen...

Grüße

Johnny

90x50x60 cm 270 Liter
    [lexicon]DIY[/lexicon] AquaGrow Lampe mit Wärmerückführung, Upflow Algae Scrubber, ATI Essentials

• Das kenne ich, zum Glück ist meiner nur im Ablaufschacht gelandet.
    Das mit dem Mondlicht bringt nichts wirklich was, ich habe auch eines und mein Lippi ist am Tag gesprungen.

• Das ist echt schade, mir ist auch Mal ein Clarkie rausgesprungen, morgens habe ich ihn dann gefunden aufm Boden, das die Springen hatte ich auch noch nie gehört. Na ja und dann der Kugelfisch, den hatte ja glücklicherweise einmal mein Frau und nen Tag später ich selbst vorm vertrocknen gerettet. Ist imer schade sowas, passsiert aber nunmal.

Mit freundlichem Gruß und immer gut drauf :D
    Thomas

Becken 100 x 40 x 40
    2 x Tunze 6045 Silence
    LED [lexicon]DIY[/lexicon], 18 x 8,4W, NG Dimmschaltung

• Jop,

aber die Garnele macht Ihre Job gut :)
    Pünktchen sind alle wieder weg bei den Fischis.

Grüße

Johnny

90x50x60 cm 270 Liter
    [lexicon]DIY[/lexicon] AquaGrow Lampe mit Wärmerückführung, Upflow Algae Scrubber, ATI Essentials

• Jo, und Garnelen verlassen in der Regel nicht das Becken.
    Haste eigentlich Mal meine Komponenten begutachtet ? Wollte demnächst bstellen.

Thomas

Becken 100 x 40 x 40
    2 x Tunze 6045 Silence

• Das ist natürlich krass... gleich drei. ;(
    Bei mir war es mal ne Nasenmuräne... war auch total am Boden zerstört,
    zum Glück blieb es ein Einzelfall.
    Habe mal gelesen, dass sogenannte Mondlichter ganz gut sein sollen.
    Die Fische sollen Nachts ruhiger bleiben, wenn z.B. plötzlich das Licht im
    Raum angeht. Ich habe ein Mondlicht drüber... ist auch besser zum beobachten! ;)

mfg.
    Adrian

Zum Becken: 180x60x60 / 12mm Glas / Stahlgestell mit weißer Holzverblendung / Technik: Beleuchtung: 2x Zetlight ZP3600 Pro Series + 2 Watt Mondlicht LED / Bubbel Magus 150Pro Aquabee F2001 / UV Lampe 35 Watt / [lexicon]Ozon[/lexicon] Sander 100 Mg. / Deltec 4500 Liter Förderpumpe / Technikbecken 200 Liter mit Algenkammer und 6 Watt LED / 2x Tunze Strömungspumpen / TEC 3 NG Dosierpumpe für Spurenelemente, Magnesium und Calcium / Außerdem: 80l Blenny von Aqua Medic

• Nuja :)

Mondlicht hatte ich auch ...

Zwei der drei sind Nachts rausgesprungen und einer, als ich gerade nen [lexicon]WW[/lexicon] gemacht habe...

Grüße

Johnny

90x50x60 cm 270 Liter

• Ist natürlich immer ein kleiner Rückschlag so was
    und schade ums Tier. Leider lässt es sich aber nie
    ganz verhindern. :(
    Und trotzdem geht es weiter... ;)

mfg.
    Adrian

Zum Becken: 180x60x60 / 12mm Glas / Stahlgestell mit weißer Holzverblendung / Technik: Beleuchtung: 2x Zetlight ZP3600 Pro Series + 2 Watt Mondlicht LED / Bubbel Magus 150Pro Aquabee F2001 / UV Lampe 35 Watt / [lexicon]Ozon[/lexicon] Sander 100 Mg. / Deltec 4500 Liter Förderpumpe / Technikbecken 200 Liter mit Algenkammer und 6 Watt LED / 2x Tunze Strömungspumpen / TEC 3 NG Dosierpumpe für Spurenelemente, Magnesium und Calcium / Außerdem: 80l Blenny von Aqua Medic

• Habe auch eine Umrandung von ca. 18cm Höhe.

• Hallo zusammen

Mir ist letzte Woche meine Grundel aus dem Becken
    gesprungen, obwohl ich den Beckenrahmen
    drauf habe.

Bei einem Kollegen ist die Grundel sogar mal durch ein Loch
    in der Glasabdeckung gesprungen, große des Loches in der Glasplatte ca. 3 cm.

Gruß

Kevin

• Moin,

mein Phalaena Grundel hat auch letzte Mitwoch das Becken des Nachts verlassen. Als um 6 der Wecker ging fing der Tag dementsprechend gut an. Mich wundert das unser Kater nicht da dran war.

Thomas

Becken 100 x 40 x 40
    2 x Tunze 6045 Silence

• Bisher dachte ich, dass Putzerfische eine sichere Wahl sind, aber das Sprungproblem scheint häufiger vorzukommen, als ich dachte. Es könnte tatsächlich an der Art ihrer Bewegung liegen, dass sie sich manchmal nicht unter Kontrolle haben. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ein Abdeckglas zu verwenden, um solche Vorfälle zu verhindern.

• Also, ehrlich gesagt – das Springen liegt fast immer an fehlender oder offener Abdeckung, egal was für Licht du hast. Das ist mir in 30 Jahren mit dem Balling-System schon oft begegnet. Wer Meerwasser betreibt und Lippfische hält, MUSS das Becken lückenlos abdecken, alles andere ist grob fahrlässig. Die springen auch bei perfekten Wasserwerten, das ist deren Natur… Einziger Weg, dsa konsequent zu vermeiden: Technikabdeckung, keine Spalten, Deckscheiben. Wer Regeln missachtet, verliert Putzer – so läuft das einfach.

Randnotiz: Ich hab grad erst wieder im Keller beim Wasserwechsel nen alten Sprung-Testdeckel gefunden... Nostalgie!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!