Hallo zusammen,
angeregt durch eine Diskussion im Rahmen der Beckevorstellung von Norman, wurde auch das Thema "Vorbildfunktion" der Teammitglieder in diesem (einen?) Forum angesprochen.
Als ehemaliges Teammitglied von mittlerweile 2 Meerwasser-Foren und entsprechenden Erfahrungen mit unzähligen Usern, aber auch mit den unterschiedlichsten Teammitgliedern, kann ich eigentlich nur bestätigen, dass diese Meinung auch einer der größten Mythen in der Meerwasser-Aquaristik ist.
Aber was ist überhaupt ein Vorbild?
In Wikipedia wird das wir folgt beschrieben:
Vorbild ist eine Person oder Sache, die als richtungsweisendes und idealisiertes Muster oder Beispiel angesehen wird. Im engeren Sinne ist Vorbild eine Person, mit der ein – meist junger – Mensch sich identifiziert und dessen Verhaltensmuster er nachahmt oder nachzuahmen versucht. Während umgangssprachlich unter „Vorbildern“ meist Personen verstanden werden, die dem Betreffenden oftmals überhaupt nicht nahestehen, aber bewusst als Modell gewählt werden, weil sie bei ihm hohes Ansehen genießen, beschäftigen Soziologen und Psychologen sich eher mit Rollenmodellen im unmittelbaren sozialen Umfeld (Eltern, Peergroup), deren Verhalten unbewusst nachgeahmt wird.
Hmmm hmm
ist also nun jemand, der als Forenbetreiber oder Teammitglied viel Zeit und auch Geld in sein Hobby "Aufbau und Unterstützung eines MW-Forums" steckt, automatisch jemand, mit dem man sich identifizieren möchte und der dadurch automatisch ein hohes Ansehen genießt?
Hmmm hmm
ist es wirklich so einfach, sich einen Rang und Namen zu geben oder steckt da vielleicht auch noch was anderes dahinter?
Vielleicht sollten wir uns in diesem Zusammenhang noch einen 2. Begriff von Wikipedia näher anschauen - was ist ein Internetforum?
Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auchWebforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board,ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken,Meinungen und Erfahrungen.
Ahhh , ich verstehe vain
es geht hier im Forum vielleicht gar nicht darum, durch die Schaffung von "Vorbildern" eine Plattform zu bieten, wo es nur eine heile Welt gibt und eine Erfolgsgarantie für das eigene Becken gesichert wird. Wie soll das auch möglich sein? Wer von uns ist überhaupt in der Lage nur ansatzweise zu beurteilen, was richtig ist und was falsch? Selbst bei den "Profis", die schon jahrzehntelang mit der Meerwasser-Aquaristik beschäftigen und dies teilweise sogar zu ihrem Beruf gemacht haben, können diese Garantie nie und nimmer geben - egal mit welchem Zaubermittelchen das beworben wird. Letztenendlich ist es eine Glaubensfrage - und wenn es schief geht, dann war halt was anderes Schuld ...
Jedes Becken entwickelt sich nun einmal anders. Wie soll man da überhaupt ein Vorbild sein? Durch schöne und besonders ausgewählte Bilder, wo viele User nach Veröffentlichung ein
oder
für geben - stets darauf bedacht, nicht auch mal ein
zu riskieren? Versteht Ihr sowas dann wirklich als Aufgabe eines Forums - einer Plattform zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen?
Natürlich hat so eine Meinungsbildende Plattform wie das NRW-Riff auch einen Nachteil - die Anonymität. Wikipedia definiert das so:
Wie beim Wiki und anderen öffentlichen, kollaborativen Systemen bereiten Benutzer Probleme, die unpassende speicherverschwendende Beiträge schreiben (Spam) oder auch andere Mitglieder beleidigen. Solchem unliebsamen Verhalten beugen Forenbetreiber durch Forenregeln vor, in denen für das Forum geltende Verhaltensregeln festgelegt sind. In Foren, in denen auch nicht registrierte Benutzer Beiträge verfassen dürfen, ist teilweise die Gefahr von irreführenden Meldungen wie auch von rein provokativen Beiträgen, sogenanntem Trollen, groß.
Diese leider lästige Begleiterscheinung lässt sich leider nie vermeiden, so dass wir möglichst immer genug Popkorn zu Hause haben sollten popcorn
Meine ganz persönliche Meinung zum Mythos "Gibt es in einem Meerwasser-Forum eine Vorbildfunktion?" ist ganz klar:
Nein, die gibt es nicht und die kann es auch nicht geben. Dafür haben wir alle zu viel Dreck am Stecken - angefangen bei all unseren Anfängerfehlern bis hin zu unserer Alibi-Ausrede, alles für eine artgerechte Haltung zu bieten, da wir uns streng an die "Vorgaben" und "Haltungsempfehlungen" diverser anderen "Vorbilder" gehalten haben. Die einzig wirklich artgerechte Haltung, ist meines Wissens nach aber nur in der freien Natur gegeben - und das gilt wohl für alle Tierarten, die wir uns wohnzimmergerecht halten. Aber für ein reines Gewissen, ist die Orientierung an einem "Vorbild" natürlich schon sehr hilfreich. Man will ja auch "Tierschützer" sein.
Der Autausch von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen - egal ob positive oder negative sowie die Förderung und dem Ausbau von persönlichen Kontakten und Freundschaften, sollte meiner Meinung nach hier im Forum im Vordergrund stehen. Wir können und sollten uns gegenseitig mit unseren Erfahrungen helfen - nicht nur unseren Anfängern, uns gemeinsam über unsere Erfolge freuen, aber auch mal über Mißerfolge berichten können, ohne direkt Angst haben zu müssen, als Tierquäler abgestempelt zu werden. Genug "Leichen" dürfte wohl jeder von uns allen im Keller versteckt haben, oder stick
?
Jeder kann von den Erfahrungen der anderen Profitieren. Da dieser Erfahrungsschatz aber naturbedingt recht unterschiedlich ausfällt, bleibt einem sowieso nur, sich die für sich am besten geeignete "Erfahrung" rauszusuchen, um so eigene Erfahrungen sammeln und diese wieder mit den anderen teilen zu können.
Lasst uns doch alle an unsere eigenen Becken erfreuen und gemeinsam diese Freude teilen. Aus der jeweiligen Sicht angebrachte Kritik, wie diese vom Erwin vorgebracht wurde, ist mir tausendmal sympathischer, als ein User, der sich extra anonym anmeldet, um wie ein wenig geistig bemittelter Troll seinen Unmut kund zu tun. Hier würden mich auch mal seine "Leichen" im Keller interessieren, aber dafür müsste dieser Troll ja aus der sicheren Anonymität ein Stück herauskommen. Ob er wohl dafür den Mut besitzen wird ... ?
Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich mit meiner Meinung sicherlich dem ein oder anderen von Euch auf die Füße getreten bin, aber dass stört mich nicht im geringsten. Auch das ist meine eigene, persönliche und forenunabhängige Meinung, die ich auch öffentlich vertrete.
Wie steht Ihr zu diesem "Mythos"?