Mythos: Gibt es in einem Meerwasser-Forum eine Vorbildfunktion?

• Hallo zusammen,

angeregt durch eine Diskussion im Rahmen der Beckevorstellung von Norman, wurde auch das Thema "Vorbildfunktion" der Teammitglieder in diesem (einen?) Forum angesprochen.
    Als ehemaliges Teammitglied von mittlerweile 2 Meerwasser-Foren und entsprechenden Erfahrungen mit unzähligen Usern, aber auch mit den unterschiedlichsten Teammitgliedern, kann ich eigentlich nur bestätigen, dass diese Meinung auch einer der größten Mythen in der Meerwasser-Aquaristik ist.

Aber was ist überhaupt ein Vorbild?
    In Wikipedia wird das wir folgt beschrieben:

Vorbild ist eine Person oder Sache, die als richtungsweisendes und idealisiertes Muster oder Beispiel angesehen wird. Im engeren Sinne ist Vorbild eine Person, mit der ein – meist junger – Mensch sich identifiziert und dessen Verhaltensmuster er nachahmt oder nachzuahmen versucht. Während umgangssprachlich unter „Vorbildern“ meist Personen verstanden werden, die dem Betreffenden oftmals überhaupt nicht nahestehen, aber bewusst als Modell gewählt werden, weil sie bei ihm hohes Ansehen genießen, beschäftigen Soziologen und Psychologen sich eher mit Rollenmodellen im unmittelbaren sozialen Umfeld (Eltern, Peergroup), deren Verhalten unbewusst nachgeahmt wird.

Hmmm hmm
    ist also nun jemand, der als Forenbetreiber oder Teammitglied viel Zeit und auch Geld in sein Hobby "Aufbau und Unterstützung eines MW-Forums" steckt, automatisch jemand, mit dem man sich identifizieren möchte und der dadurch automatisch ein hohes Ansehen genießt?

Hmmm hmm
    ist es wirklich so einfach, sich einen Rang und Namen zu geben oder steckt da vielleicht auch noch was anderes dahinter?
    Vielleicht sollten wir uns in diesem Zusammenhang noch einen 2. Begriff von Wikipedia näher anschauen - was ist ein Internetforum?

Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auchWebforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board,ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken,Meinungen und Erfahrungen.

Ahhh , ich verstehe vain
    es geht hier im Forum vielleicht gar nicht darum, durch die Schaffung von "Vorbildern" eine Plattform zu bieten, wo es nur eine heile Welt gibt und eine Erfolgsgarantie für das eigene Becken gesichert wird. Wie soll das auch möglich sein? Wer von uns ist überhaupt in der Lage nur ansatzweise zu beurteilen, was richtig ist und was falsch? Selbst bei den "Profis", die schon jahrzehntelang mit der Meerwasser-Aquaristik beschäftigen und dies teilweise sogar zu ihrem Beruf gemacht haben, können diese Garantie nie und nimmer geben - egal mit welchem Zaubermittelchen das beworben wird. Letztenendlich ist es eine Glaubensfrage - und wenn es schief geht, dann war halt was anderes Schuld ...
    Jedes Becken entwickelt sich nun einmal anders. Wie soll man da überhaupt ein Vorbild sein? Durch schöne und besonders ausgewählte Bilder, wo viele User nach Veröffentlichung ein :thumbup: oder :thumbup: für geben - stets darauf bedacht, nicht auch mal ein :thumbdown: zu riskieren? Versteht Ihr sowas dann wirklich als Aufgabe eines Forums - einer Plattform zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen?

Natürlich hat so eine Meinungsbildende Plattform wie das NRW-Riff auch einen Nachteil - die Anonymität. Wikipedia definiert das so:

Wie beim Wiki und anderen öffentlichen, kollaborativen Systemen bereiten Benutzer Probleme, die unpassende speicherverschwendende Beiträge schreiben (Spam) oder auch andere Mitglieder beleidigen. Solchem unliebsamen Verhalten beugen Forenbetreiber durch Forenregeln vor, in denen für das Forum geltende Verhaltensregeln festgelegt sind. In Foren, in denen auch nicht registrierte Benutzer Beiträge verfassen dürfen, ist teilweise die Gefahr von irreführenden Meldungen wie auch von rein provokativen Beiträgen, sogenanntem Trollen, groß.

Diese leider lästige Begleiterscheinung lässt sich leider nie vermeiden, so dass wir möglichst immer genug Popkorn zu Hause haben sollten popcorn

Meine ganz persönliche Meinung zum Mythos "Gibt es in einem Meerwasser-Forum eine Vorbildfunktion?" ist ganz klar:
    Nein, die gibt es nicht und die kann es auch nicht geben. Dafür haben wir alle zu viel Dreck am Stecken - angefangen bei all unseren Anfängerfehlern bis hin zu unserer Alibi-Ausrede, alles für eine artgerechte Haltung zu bieten, da wir uns streng an die "Vorgaben" und "Haltungsempfehlungen" diverser anderen "Vorbilder" gehalten haben. Die einzig wirklich artgerechte Haltung, ist meines Wissens nach aber nur in der freien Natur gegeben - und das gilt wohl für alle Tierarten, die wir uns wohnzimmergerecht halten. Aber für ein reines Gewissen, ist die Orientierung an einem "Vorbild" natürlich schon sehr hilfreich. Man will ja auch "Tierschützer" sein.

Der Autausch von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen - egal ob positive oder negative sowie die Förderung und dem Ausbau von persönlichen Kontakten und Freundschaften, sollte meiner Meinung nach hier im Forum im Vordergrund stehen. Wir können und sollten uns gegenseitig mit unseren Erfahrungen helfen - nicht nur unseren Anfängern, uns gemeinsam über unsere Erfolge freuen, aber auch mal über Mißerfolge berichten können, ohne direkt Angst haben zu müssen, als Tierquäler abgestempelt zu werden. Genug "Leichen" dürfte wohl jeder von uns allen im Keller versteckt haben, oder stick :saint: ?
    Jeder kann von den Erfahrungen der anderen Profitieren. Da dieser Erfahrungsschatz aber naturbedingt recht unterschiedlich ausfällt, bleibt einem sowieso nur, sich die für sich am besten geeignete "Erfahrung" rauszusuchen, um so eigene Erfahrungen sammeln und diese wieder mit den anderen teilen zu können.

Lasst uns doch alle an unsere eigenen Becken erfreuen und gemeinsam diese Freude teilen. Aus der jeweiligen Sicht angebrachte Kritik, wie diese vom Erwin vorgebracht wurde, ist mir tausendmal sympathischer, als ein User, der sich extra anonym anmeldet, um wie ein wenig geistig bemittelter Troll seinen Unmut kund zu tun. Hier würden mich auch mal seine "Leichen" im Keller interessieren, aber dafür müsste dieser Troll ja aus der sicheren Anonymität ein Stück herauskommen. Ob er wohl dafür den Mut besitzen wird ... ?

Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich mit meiner Meinung sicherlich dem ein oder anderen von Euch auf die Füße getreten bin, aber dass stört mich nicht im geringsten. Auch das ist meine eigene, persönliche und forenunabhängige Meinung, die ich auch öffentlich vertrete.

Wie steht Ihr zu diesem "Mythos"?

Edited 2 times, last by Peter (April 6, 2015 at 11:43 AM).

• moin peter,

natürlich hat ein forum - oder besser gesagt - die qualität der schreibenden mods und user eine art vorbildfuktion.

ohne frage.

da rütteln auch keine anfängerfehler dran.

was früher das buch mit seinem autor war, ist jetzt zum großen teil ein forum geworden.

das problem ist eher, dass in den zeiten der foreneinführung der "wissende" auch als solcher bezeichnet wurde.

bis zu dem zeitpunkt, an dem dann änfänger - so ist das in userem ländle leider geworden - anfingen zu debatieren, dass ja auch ein wissender nicht alles wüsste und ja ein anfänger auch mal ne gute antwort schreiben würde - und schwups, gabs nur noch fories und das tor der unwissensverbreitung wurde weit geöffnet.

die sache mit den "tierquälervorwürfen" war eine zeitlang ständiger begleiter der foren, hat sich m. e. mittlerweile aber in kultivierter art des dezenten hinweises gewandelt.

eine artgerechte "haltung" - ich sage lieber pflege - nur in der natur zu sehen, ist wohl etwas weit gegriffen.

besten gruß derweil,
    joe

• Hallo zusammen,

für mich dient ein Forum in erster Linie dem Interessenaustausch. Sicherlich können in einem Forum auch komplexe Fragen geklärt werden, jedoch würde ich NICHT behaupten wollen, dass von einem Forenbetreiber und deren Moderatoren tiefgründiges Fachwissen zu erwarten sein muss!
    Ich erwarte von einem Forenbetreiber in welchen Forum ich auch immer unterwegs sein mag, dass er meine sensiblen Daten z.b. Emailadresse , Passwörter etc. mit seiner Software sichert und vor unberechtigten Zugriffen schützt.
    Von einem Moderator erwarte ich dass er, wie die Bezeichnung schon sagt, Moderiert, eingreift, wenn gänzlich am Thema vorbei geschrieben wird oder der "Gute Ton" zu wünschen übrig lässt.

Das Sache mit dem Tierschutz ist sicherlich in jedem Hobby sei es Aquaristik, Taubenzucht, Pferde- und Rinderhaltung ein weit diskutiertes Thema.
    Natürlich wäre es schön, wenn man sich gemäß Meerwasser Lexikon an den Haltungsvorgaben orientieren mag. Aber sind wir doch alle mal ehrlich, was bleibt z.B. von einem 840 Liter Aquarium mit Riffaufbau und vollen Korallenbesatz an realistischer Schwimmfläche für die Fische übrig? Ich könnte bei einer Beckengröße von 840 Liter und Orientierung an das Meerwasserlexikon somit 4 Anemonenfische halten. Diese benötigen lt. Lexikon eine Beckengröße von 200 Liter.

Wo sind die Tierfreunde, die sich genau an diese Vorgaben halten?
    Dann sei es noch zu bedenken, dass knapp 90% der Meerwasserfische aus Wildfängen stammen, die aus ihrem natürlichen Lebensraum gefischt und dann in die ganze Welt verschifft werden um anschließend ihr dasein in heimischen Wohnzimmer Aquarien zu fristen.

Wenn man dann noch bedenkt, wie viele Fische die Fang Prozedur, den Flug, ggf. Quarantäne beim Händler und anschließend Verkauf an den Verbraucher nicht überleben, sollte die Haltung ausserhalb des natürlichen Lebensraums ohne hin gelassen werden.
    Dies lässt sich natürlich auf weitere beliebige Tierarten übertragen.
    Auch die Tierhaltung in Zoo´s ist bei weitem nicht Artgerecht und dennoch erfreuen sich viele Tierparks über regen Zulauf z.B. in den Delphinshows etc.

Demnach sage ich: Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein oder errechnet einfach mal das Volumen seines Beckens mit Riffgestein, Sand und Korallenbesatz und schaut was seinen Fischen an Schwimmfläche übrig bleibt.
    Ich denke dass für die Innenausstattung eines Beckens locker 20-30 % Volumen abgezogen werden können.
    Euch allen einen schönen und friedlichen Montag.
    Liebe Grüße
    Anemone

• Hallo,

jeder der einen Fisch - mehr aus egoistischem Willen als aus Liebe zum eigentlichen Tier - haben möchte, wird im World Wide Web DIE Antwort finden, die ER gesucht hat... bzw. die er sich selbst so gewünscht und damit zurechtgelegt hat.

Im WWW findet doch jeder seine eigene Wahrheit, es gibt immer jemanden der JA sagt.

Viele Grüße, Suse :alien: [size=12]

• Aber sind wir doch alle mal ehrlich, was bleibt z.B. von einem 840 Liter Aquarium mit Riffaufbau und vollen Korallenbesatz an realistischer Schwimmfläche für die Fische übrig? Ich könnte bei einer Beckengröße von 840 Liter und Orientierung an das Meerwasserlexikon somit 4 Anemonenfische halten. Diese benötigen lt. Lexikon eine Beckengröße von 200 Liter.

hi mone,

nun, da gibts wohl verständnisprobleme ;)

die empfehlung für ein anemonenfischpaar 200liter zur verfügung zu stellen, besagt ja nicht gleichzeitig, dass nicht dort andere "beifische" zu platzieren sind.

gut, da anemonenfische recht revierbildend sind, ist das zumindest für diese arten recht schwierig, wobei es sich sowieso meist ausschliesst, mehr als ein paar auch in einem 840literbecken ohne gegenseitiges bekämpfen unterzubringen.

weiterhin ist die annahme einer "realistischen" schwimmfläche (schwimmraum) eine recht unpassende, da - hier anemonenfische - recht standorttreue burschen sind und solchen nicht wirklich nutzen (im vergleich zu vielschwimmern wie docs oder lippis).

besten gruß derweil,
    joe

• Hallo Korallenfarm, in der Tat ist das Beispiel mit der Haltung von Anemonenfischen u.a. aufgrund der Standorttreue von mir unglücklich gewählt.
    Dennoch wird das Schwimmvolumen eines Beckens durch Sand, Riffgestein, Korallenbesatz etc. reduziert sodass sich die "Schwimmfläche" für welchen Fisch auch immer verringert. Das heißt für mich, dass selbst in einem 1200 Liter Becken mit Riffgestein u Co der schwimmfreudige Doktorfisch ( Lexikon Empfehlung ~ 1000 Liter) dann nicht mehr artgerecht gehalten werden kann.

Liebe Grüße

• Irgendwie kommen wir vom Thema ab...

LG
    Dirk

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• Das heißt für mich, dass selbst in einem 1200 Liter Becken mit Riffgestein u Co der schwimmfreudige Doktorfisch ( Lexikon Empfehlung ~ 1000 Liter) dann nicht mehr artgerecht gehalten werden kann.

moin ane,

die angegebenen literzahlen beziehen sich ja nicht auf den wirklichen literinhalt (wer will den auch schon ermitteln ;-)) sondern auf die abmessung des bruttovolumens.

und ein fisch braucht auch nicht 1000 liter reinen wasserkubuses, sondern vermag gut um decoteile herum zu düsen.

was für den fisch viel interessanter scheint, als 1000liter freies volumen.

aber dirk hat recht, es geht vom thema weg.

sorry.

besten gruß derweil,
    joe

• Hallo

Wie und Wann jemand zum Vorbild wird ist doch immer von der Situation abhängig.
    Wenn hier im Forum jemand beschreibt wie und mit welcher Methode er sein Aquarium betreibt und es jemandem gefällt der sich
    noch am Anfang dieses schönen Hobbys befindet.
    Dann wird es früher oder später zur Nachahmung kommen und der Neuling wird sich den Jeweiligen "alten Hasen" zum Vorbild nehmen.
    Natürlich gibt es auch noch diverse andere Wege ein Aquarium zu betreiben, aber das Lernen durch Kopie und Nachahmung ist uns doch in die
    Wiege gelegt .
    Genau darin sehe ich auch den Sinn eines Forum .
    Der Meinungsaustausch und das Übernehmen der Erfahrungen und Erkenntnisse der Anderen ist doch überaus wertvoll.
    Das gilt für positive und negative "Vorbilder".
    In diesem Sinne immer schön lesen , berichten und lernen.

Gruß vom Nils

----------------------------------------------------------------------------------------
    Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern...... :D

Hier geht's zu unserem Wohnzimmer-Riff

• Ganz runtergebrochen und auch recht unreflektiert erstmal finde ich schon, dass man als Betreiber eines Interessenforums selbst in ausreichendem Maße mit dem behandelnden Thema geläufig sein sollte und dementsprechend auch handeln müsste.
    Im Falle eines Meerwasserforums heisst das für mich persönlich durchaus, dass ein Moderator oder der Forenadmin, wenn er denn gerade ein Becken stehen hat, auch im Sinne einer weitestgehend möglichen artgerechten Haltung agiert und auch nach außen darstellen kann, wie groß dasd eigene Kompetenzvermögen ist. Das klingt jetzt wahrscheinlich härter, als wie es gemeint ist, aber mal ehrlich: Wer will in einem Meerwasserforum die Meinung eines Admin wirklich ernstnehmen, wenn derjenige ne richtige Dreckspfütze stehen hat und ganz offensichtlich alle geltenden moralischen Regeln komplett außer Acht lässt? Das ist natürlich nun ein Extrem-Beispiel und gibts so wahrscheinlich auch nicht (hoffe ich), aber ernst nehmen könnte ich so jemanden dann nicht.

Admins und Moderatoren sind für mich in einer Interessengemeinschaft nicht nur da, um für Recht und Sitte im Forum zu sorgen, sondern auch deswegen auf ihrem Posten, weil sie viel zum jeweiligen Thema beizutragen haben, durch Erfahrung und Kompetenz. Sonst könnte ja jeder, gelle?

In dem Zusammenhang kann ich dann auch zuteils durchaus auch die Reaktionen auf seinen Besatz in Normans Thread verstehen, auch wenn die Art und Weise der Kommunikation komplett daneben war. Das ist die Crux - man ist sowas wie eine "Person des öffentlichen Lebens" als Admin / Moderator in einem Forum - da sind solche Reaktionen natürlich nochmal sehr viel gewichtiger als beim anonymen Otto-Normal-Mitleser, der in seiner Bude rumschnuckelt und einfach auch garnix vorweisen muss, in seiner Anonymität.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!