Mythos: Spülen mit Chemie von totem Riffgestein zwingend notwendig?

  • Hi,
    immer wieder liest man, dass totes Riffgestein unbedingt mit Chemie gereinigt werden muss.
    Habt Ihr da gute oder schlechte Erfahrungen gemacht -- oder wird diese Info weiter gegeben, weil man es irgendwo/häufiger gelesen hat?

    Ich habe totes Riffgestein noch nie vor dem Einsatz chemisch behandelt.
    Und noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Bin auf eure Meinungen gespannt...;-)

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    diese Frage hatte ich mir damals bei meinem Beckenumbau auch gestellt und habe mich letztenendes für die vermeintlich sichere Variante entschieden:
    Wasserstoffperoxid (H2O2) 11,9% auf ca. 5% verdünnt, ein paar Tage draussen stehen lassen, kräftig abgespült mit klarem Wasser und dann noch 2x für je 5 Tage nur in Wasser eingelegt.

    Die Steine sahen vorher eigentlich recht sauber aus, aber durch das H2O2-Bad, hatte sich wirklich noch einiger Schmodder gelöst, den ich so auch nur ungerne im Becken gehabt hätte.

  • Die Frage habe ich mir damals auch gestellt. Die Steine meiner Rückwand und das restliche [lexicon]TS[/lexicon] das als Fundament für meine [lexicon]LS[/lexicon] Säule diente wurde der damals daher nur grob mit heißem Wasser gereinigt.
    Ich kann jetzt nicht behaupten, dadurch irgendwelche Nachteile gehabt zu haben.
    Das Becken lief von Anfang an Super und ich hatte nie Probleme mit irgendwelchen [lexicon]nitrat[/lexicon] oder [lexicon]Phosphat[/lexicon] Depots etc.
    Ich glaube das der ganze Aufwand eher überbewertet wird so wie manch andere vorsorgliche Maßnahme ( persönliche Meinung )


    Gruß Mali

  • Hallo Leute,

    ich habe meine Steine bisher immer nur mit Wasser gereinigt, H2O2 habe ich noch nie eingesetzt und bisher hatte ich dadurch keine Probleme ;)

    Gruß,

    Steffen :thumbup:


    900L Meerwasser 250x60x60 (10.2013)

  • Hallo,

    Im Zuge des Neustartes im letzen Jahr haben wir den Aufbau auch aus totem Riffgestein gemacht.

    Fuer uns war das Gestein augenscheinlich ebenfalls sehr sauber.Wir haben das Gestein bei zwei unterschiedlichen Haendlern gekauft.
    Trotzdem haben wir das Gestein auf dem Balkon in einem Fass mit der Chemiekeule behandelt.
    Da ich dann die ruehmliche Aufgabe bekam das Gestein zu spuelen kann ich euch berichten das reichlich Schmodder zum Vorschein kam.
    Das Gestein wurde in mehreren Gaengen gereinigt und gespuelt.

    Die Chemiekeule wuerde fuer uns jeder Zeit wieder in Frage kommen.

    Die Entscheidung liegt ja auch bei jedem selbst.

    LG
    Ines :icon_sunny:

    ..........Geboren um zu Leben...........

  • Da ich dann die ruehmliche Aufgabe bekam das Gestein zu spuelen kann ich euch berichten das reichlich Schmodder zum Vorschein kam.
    Das Gestein wurde in mehreren Gaengen gereinigt und gespuelt.

    Hi,
    die Frage ist aber doch......Muss der Schmodder entfernt werden?
    Oder anders ausgedrückt.
    Wo liegt der Nachteil oder Vorteil?

    Gruß Dirk

  • Hallo,

    ich wurde es eher als Vorteil sehen diesen Schmodder zu entfernen.
    Keiner von uns weiss wie , wo unter unter welchen Umstaenden das Gestein gelagert wurde.

    Wer weiss welches Getier (Ratten usw) sich da haueslich niedergelassen hat........weiter moechte ich gar nicht denken =O .

    Wirklich angenehm hat das auch nicht gerochen, bei dem Gestein was wir hatten.

    LG
    Ines

    ..........Geboren um zu Leben...........

  • Na klar....Das hört sich auch logisch an...:-)

    Aber irgendwie gibt es keinerlei negative Berichte oder Erfahrungen, die auf das nicht mit Wasserstoffperoxit behandelte tote Gestein zurück zu führen sind.

    Vielleicht kommen aber ja noch ein paar Erfahrunen mehr....

    Gruß Dirk

  • Hi,

    Ich denke es haengt auch von der Menge des Gesteins ab.
    Wir haben ja ein nicht kleines Becken und den kompletten Aufbau damit gemacht.

    Im alten Becken haben wir auch mal ein oder zwei Riffaeste ohne es vorher mit der Chemiekeule zu behandeln ins Becken gebracht.

    LG
    Ines

    ..........Geboren um zu Leben...........

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es auch einen Unterschied macht, ob man die Steine in ein frisch aufzusetzendes oder ein existierendes Becken einbringt.
    Wenn ich den Aufbau durch [lexicon]TS[/lexicon] in einem bestehenden Becken erweitern würde, so würde ich auf jeden Fall vorher die Steine spülen.

    Jetzt beim Neuanfang habe ich es nicht gemacht. Einen Vergleich habe ich keinen

  • Das Thema ist ja nun gerade für Anfänger interessant.
    Ich denke das es immer wieder "mutige" Anfänger und auch Erfahrene Leute gibt die es ohne zusätzliche H2O2 Spülung versuchen und auch Erfolg damit haben oder besser gesagt ohne negativen Auswirkungen das Ganze so betreiben.
    Ich meine auch gelesen zu haben, dass manche Importeure diese Spülungen vorher durchführen, aber leider kann man da nicht sicher ein welches man hat, es sei denn es kommt vom "Händler des Vertrauens".
    Außerdem spielt wahrscheinlich bei Anfängern die Geduld eine Rolle. Denn die Prozedur ist ja zeitlich schon Anspruchsvoll.
    Auch wird in vielen Geschäften evtl. nicht darauf hingewiesen, also könnten auch deshalb einige dieses "Experiment" unbewusst wagen. Und viele wahrscheinlich ohne etwaige negative Auswirkungen auf das [lexicon]TS[/lexicon] zu schieben...
    Frei nach dem Motto "nem Anfänger geht halt schon mal was kaputt. "
    Ich werde aber, obwohl meins sehr sauber aussieht, die Sache gründlich angehen. Denn wie Ines eben schon angedeutet hat, wären negative Auswirkungen in einem kleineren Becken deutlicher spürbar. ( wenn ich dich richtig verstanden habe :P )

    So, das mal aus Sicht eines Wieder-Anfängers.

    LG
    Der Oliver

  • moin,

    ist schon spassig, da wird im kleinsten darauf geachtet, dass blos kein leitungswasser pur ins becken kommt aber
    ungereinigtes totes wird genommen :D

    wobei, da wäre der nächste mythos: osmose oder doch wasser direkt aus der leitung!?

    8)

    besten gruß derweil,
    joe

  • hi oktay,

    ja - stimmt:-)

    erstbefüllung und die ersten 1,5 jahre nur osmosewasser.

    wir sind dann auf leitungswasser umgeschwenkt, nachdem die menge an korallen kaum nochb satt zu bekommen waren.

    wobei ganz ohne nachdosierung klappts immer noch nicht.

    bei neueinrichtungen empfehlen wir immer osmose bzw. entionisiertes wasser, um das system nicht mit zuviel von allem zu überladen.

    auch später, wenn jemand umstellen will, sollten die werte des wasserwekes eingesehen werden.

    es gibt wässerchen, da schiesst der silikatwert durch die decke - mal als beispiel - und ist somit nicht unbehandelt nutzbar.

    besten gruß derweil,
    joe

  • Auch ein sehr interessantes Thema - wäre ein neuer Thread wert!!!

    LG
    Dirk
    ___________
    "All what we see or seem to see is just a dream within a dream" E.A.Poe
    ___________

    [align='center']

    Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

    logo_.png

    - kostenlos - einfach - genial -

  • Hi,

    @ Joe
    Irgendwie verstehe ich deine doch leicht ironischen Kommentare nicht immer.
    Auch nicht so ganz, was das mit dem Thema zu tuen hat.
    Leitungswasser hat doch bis dahin keiner erwaehnt.

    Wie machst du es denn mit totem Gestein?
    Ist eine chemische Behandlung fuer dich zwingend erforderlich?

    Aber so haben wir wenigstens ein neues Thema....:-)

    Gruß Dirk

  • moin dirk,

    nun, hab nur darauf hingewiesen, dass man möglichst reinstes wasser zum starten nutzt werden soll und dann ggfls. ungereinigtes [lexicon]totgestein[/lexicon] mit unkalkulierbarem inhalt verwenden will. ;)

    wobei es auch hier qualitätsunterschiede gibt.

    an [lexicon]totgestein[/lexicon] haben wir ja nur die deco von atoll und die ist bestens gereinigt, norbert verwendet die nicht "roh".

    dem anfänger kann nur geraten werden, kein ungereinigtes totes zur einrichtung zu verwenden.

    bei zuviel gammel aus dem toten kanns rasch hohe [lexicon]no3[/lexicon]-[lexicon]po4[/lexicon]-werte hervorrufen und dem anfänger verhagels gleich schon den start.

    wenn früher von "einfahrphase" gesprochen wurde, lag es zum einen daran, dass das lebendgestein damals mehr tot als lebendig war und man erst n paar wochen brauchte, bis das vergammelte darin so nach und nach abgebaut wurde und
    die [lexicon]ww[/lexicon] so langsam zum erstbesatz passend wurden, dabei kam es nicht auf 50 oder 100mg [lexicon]no3[/lexicon] mehr oder weniger an.

    wer ungereinigtes verwenden und sicher gehen will, kann selbiges ein paar tage in wasser einlegen und mit geruchsprobe oder der wasserwertebestimmung des einlegewassers auf unangenehme inhalte prüfen.

    besten gruß derweil,
    joe

  • Hallo,

    habe schon alle möglichen Varianten hinter mir, es kommt auch wirklich aufs Gestein an und auf die Menge des organischen Materials darauf bzw. auf die Konzentration/Menge der eingebrachten (guten) Bakterien ins eigentliche Becken, die Bakterien scheinen wie eine Biomülltonne zu wirken und den organischen Müll abzubauen, so das ein funktionierendes Riff entsteht.

    TG ungereinigt zu nutzen ist nicht immer möglich, leider ist dies mit dem bloßen Auge offenbar auch schwer zu bestimmen.
    Habe einst ein Nano gestartet, mit ein paar KG TG, die Steine waren größtenteils weiß und sauber, um die Steine schonmal zu spülen habe ich sie ins Becken mit klarem Wasser (ohne Salz), Strömung, Licht und Heizung gepackt.
    Hatte geplant ein paar Tage später Salz und LG hinzuzufügen um das System vollendens zu starten.
    Nach 2 Tagen war die Brühe total milchig und stank zum Himmel..... <X

    Nach einer groben Reinigung (Abschrubben und mit Hochdruckreiniger bearbeiten) und dem sofortigen Start des kompletten Systems (+ Salz und LG animpfen) sowie der Nutzung von Filterkohle lief das System dann gut an und entwickelte sich in die richtige Richtung.
    Ein leichter Geruch blieb noch ein paar Tage, verschwand aber nach und nach...


    In einem anderen Fall habe ich ohne Probleme mehrere Kilogramm ungereinigtes (offenbar sauberes, bis auf tote Schwämme und Muscheln) TG in meinem laufenden ScubaCube nachgesetzt.
    Ganz ohne Probleme....


    Meiner Meinung nach ist also nicht die Reinigung an sich das wichtigste, sondern wie stark das Becken mit Bakterien besiedelt/angeimpft ist/wird,
    außerdem ist gegen Wassertrübung und Geruch Aktivkohle sehr hilfreich, etwas Filterwatte zieht dann Schwebepartikel zusätzlich raus ;)

    Viele Grüße, Suse :alien: [size=12]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!