Unterschrank aus MDF

• Hi, 
    für Alle die Interesse haben einen Unterschrank für ein Aquarium selber zu bauen,
    möchte ich hier von der Planung und dem Bau meines Schrankes detailliert berichten.

Um z.B. Kosten zu sparen, Sonderwünsche einzuplanen oder auch einfach bestimmte Maße zu realisieren.

Wer sich mit der Meerwasseraquaristik ein wenig beschäftigt hat, weiß welche Dinge/Geräte in so einen Unterschrank passen müssen.
    Meine Grundlage bestand aus einem Aquarium 100x60x50 und einem Technikbecken 80x35x40.
    Für MDF in verschiedenen Stärken habe ich mich entschieden, da es kostengünstig ist und sich leicht bearbeiten lässt.

Nachdem die Zeichnungen fertig waren, konnte ich die entsprechenden Holzeinzelteile nach Plan zuschneiden.

Gruß Dirk

• Um jegliche Ungenauigkeit/Fehlerquelle zu vermeiden wurde der Schrank einmal im Rohzustand montiert.
    Alle Schraubenlöcher, Senkungen und Topfbohrungen (für die Scharniere) bohren.
    Durchbrüche für die Rohrleitungen und die Belüftung schneiden.
    Nuten zur Verbindung der Hinterwand mit den Seitenwänden (Nutenfräse) fräsen,
    da keine Schrauben sichtbar sein sollen.

Zur Verschönerung habe ich mit einer Oberfräse jeweils drei Nuten in die Schranktüren gefräst.

Gruß Dirk

Edited once, last by Dirk (June 3, 2013 at 9:27 AM).

• Nun müssen alle Oberflächen geschliffen und Kanten gebrochen werden, um die Teile grundieren zu können.

Die Grundierung passend zu einem MDF geeigneten Zweikomponenten-Lack habe ich in der Garage aufgetragen.
    Nachdem alle Teile abermals geschliffen wurden, konnte der Lack in drei Schichten aufgetragen werden.
    (hier empfiehlt sich eine ordentliche Lackierpistole mit Kompressor)

Zwischen jedem Lackiervorgang sollten die Teile geschliffen werden.

Gruß Dirk

• WICHTIG!!! Auf den Fotos nicht zu sehen....

Die vordere Trennung/Stütze ist nicht von unten und oben verschraubt, da sonst keine Möglichkeit mehr bestände
    das Filterbecken zu ersetzen. Zwei Edelstahlwinkel haben da für Abhilfe gesorgt.
    Im Innenraum des Schrankes wurden alle Nähte mit Silikon abgedichtet.
    Für zusätzlicher Stabilität habe ich den Schrank mit 4 Stützen verstärkt. (in der Einzelteilzeichnung nicht berücksichtigt)

Zwischen Boden/Schrank, Schrank/Filterbecken, Aquarium/Schrank wurde eine 10mm dicke Styropor gelegt.
    Als Kiesblende/Bodenblende habe ich mich für 3mm Plexiglasstreifen entschieden und mit Silikon angeklebt.8)

Alle Maße und Materialdicken können der Zeichnung entnommen werden..........(sollten aber nochmal kontrolliert werden!!!!)

Gruß Dirk

• Kleinteile und Werkzeug, welches aber nicht alles zwingend erforderlich ist: 
    -Klebeband
    -Akkuschrauber oder Bohrmaschine
    -Bohrer, Forstnerbohrer, Senkbohrer
    -Tauchkreissäge mit Schiene oder einfach im Fachhandel passend schneiden lassen
    -Nutenfräse / Oberfräse
    -Stichsäge
    -Schrauben
    -Leim
    -Schmirgelpapier
    -Silikon/Spritze
    -Schraubendreher
    -Stift
    -Hammer
    -Schraubzwingen
    -Anschlagwinkel
    -Lamellos
    -Abdeckkappen für Schraubenköpfe

Kosten (Werte wurden aufgerundet): 
    -MDF Platten 75Euro
    -Kleinteile (Griffe, Scharniere, Schrauben usw.) 50Euro
    -Lackierung 120Euro
    -Plexiglas 15Euro

ca.250Euro Gesamtkosten

Da ich kein Profi oder Schreiner bin verzeiht mir bitte Fehler, Zahlendreher usw................
    Viel Spaß......

Habe diesen Bericht kopiert....War zu faul alles nochmal zu schreiben...

Gruß Dirk

Edited once, last by Dirk (June 3, 2013 at 9:38 AM).

• Hallo,

schöne Planung, tolle Ausführung, Respekt.
    Vielen Dank für den Bericht.

Ich glaube die Lackierung ist das schwierigste.
    Wie sieht denn die Oberfläche aus, nach der Lackierung in der Garage.

• hallo dirk,

sehr schick !!!

und super beschrieben das kann man ja so als anleitung veroeffentlichen...

danke dafuer:-(

[align=center]fische = futter = kacke = nitrat

wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein....

netter gruss aus kölle

der lutz

• Hallo Dirk,

an dir ist ja ein echter Schreiner verloren gegangen! ;)

Haste dir das alles selber beigebracht?

Ich kann dir noch den Tip geben, alle Stöße im Innenraum mit Silikon zu versiegeln und einen Lüfter einzubauen der die Luft von Außen einsaugt und im Innenraum einen Überdruck erzeugt. Sonst hält die beste Lackierung nicht!

Top arbeit! :)

Gruß
    Jonas

• Im Innenraum des Schrankes wurden alle Nähte mit Silikon abgedichtet.

Hi,

das Becken steht jetzt ca 1,5Jahre. Durch die Spaltmaße der Türen (3mm) und den Lüftungsöffnungen hinten konnte ich bis jetzt keinerlei Feuchtigkeit im Schrank feststellen.

Meinst du trotzdem ein Lüfter ist zwingend notwendig?

Danke Euch...

Gruß Dirk

• Hmm, was machst du doch gleich beruflich?
    Klasse, echt klasse gemacht.
    Da sag ich nur noch RESPEKT!!!!

Best regards Markus

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• Hallo Dirk,

na, die Oberflächen sehen ja gut aus (bei der Auflösung ;) )
    Aber, in meinem Leben habe ich das bereits mehr als einmal versucht und mein Ergebnis war
    "nie" wie eine Fabrik-Lackierte MDF Platte. Staubeinschlüsse, rauhe Stellen usw. usf.

Jetzt sehe ich ja das es bei Dir besser ist. Die Frage ist nur, warum?
    Machst Du irgendetwas anders als die 100.000 Baumarkt Versager, wie ich einer bin, die es nicht schaffen
    in der Garage ein solches Ergebnis zu erreichen. Also, hast Du eine Methode?
    Oder war es einfach Glück?

PS: Ich habe durchaus Erfahrung als Handwerker, auch mit lackieren

• hallo dirk,

klasse arbeit... wenn ich irgendwann mein neues becken bekomme, darfst du den schrank bauen :D

gruss

sven

160*80*60 in Optiwhite, 10*80watt T5, 2x6100 inkl controller, Schuran Jetskim 150, 122*60*30 in Floatglas, 6x54watt T5, 2x6045, nur 1 Kreislauf daher nur 1 [lexicon]Abschäumer[/lexicon], RD17m³ mit Verteiler für Becken, UV-C, Kühler 120*66*50 Technikbecken, 36watt UV-C, AquaMedic Kühler 1500, Standzeit:02.2008, Neuaufbau: 10.2012

• Hi,
    Danke fuer Euer Lob....

Andre
    Natuerlich bin ich kein Profi. Aber das habe ich auch mehrfach erwaehnt.
    Das gezeigte Foto zeigt nicht die Lackierung in der Garage auf dem Boden,sondern lediglich die Grundierung.
    Da die Teile aber noch mehrfach geschliffen wurden, waren Staubpartikel kein Problem.

Die fertige Lackierung wurde in einer nachgebauten,provisorischen Lackierkabine gemacht.
    Ein Garage ein paar Meter hermetisch abgeschirmt.

Und ja du hast def recht, die Lackierung ist nicht mit einer industriellen Lackierung zu vergleichen.

Wie auf den Fotos zu erkennen ist,gibt es eine leicht rauhe Oberflaeche.

Aber mein Ziel war nicht dem oertlichen Lackierer Konkurrenz zu machen,sondern eine wohnzimmertaugliche
    Optik zu erreichen,die von meiner Frau abgesegnet werden musste.

Komm vorbei, bekommst auch nen Kaffee.....Aber bitte nicht so misstrauisch sein..... :D

Sven
    :thumbup:

Gruß Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!