Meerwasser Seminar mit dem Thema Wo kommen unsere Fische her? Referiert von Christiane Schmidt (Montag, 8. Juni 2015, 20:00 - 22:00)
-
-
Hallo,
anbei noch ein kleines vorab Video zum Thema. was würde Euch noch interessieren?Anmeldungen zu diesem spannenden Seminar werden noch angenommen.
Gruss Norman
[video]15[/video]
-
Hallo,
wir können uns gar nicht vorstellen das niemand Fragen zu dem Thema "Wo kommen unsere Fische her?" hat.Das ganze ist doch ein sehr brisantes Thema. Jeder User ( Hersteller, Händler) darf sich gerne an dieser Diskussion und auch am Seminar anmelden bzw. beteiligen.
Gruß
Norman
-
Hallo Norman,
da das Video vom ZDF schon sehr aussagekräftig war, habe ich hierzu auch keine direkten Fragen.
Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, war die grundsätzliche Einstellung von Christiane zu diesem wirklich interessanten Thema.
ESAIA e.V. setzt sich laut Bericht dafür ein, dass Zierfische und auch Korallen so schonend wie möglich gefangen bzw. eingesammelt/transportiert werden, damit diese möglichst auch lebend bei uns ankommen. Sie wagen damit eine Gradwanderung zwischen den Fronten der reinen Umweltschützer, die unser MW-Hobby am liebsten verteufeln würden - frei nach dem Motto: "Keine Nachfrage + kein Angebot = heile Natur - sowie den reinen Profitgeiern, die durch Masse und verbotenen Methoden schnelles Geld machen wollen, auch größere Verluste in Kauf nehmen und dabei auch noch die Natur nachhaltig schädigen.Schade nur, dass wir als Käufer gar nicht wissen, welche Fang- und Transportmethode angewendet wurde. Der Verkäufer kann einem ja viel erzählen und kennt auch nicht immer die ganze Vorgeschichte seiner Einkäufe. Am Preis kann man es auch nicht unbedingt ausmachen.
-
Hi,
schließe mich hier an.....Bin einfach nur gespannt auf das Seminar. Da dieses Thema jeden von uns interessiert.... (denke ich;-))
-
und kennt auch nicht immer die ganze Vorgeschichte seiner Einkäufe.
Wobei ja auch, wenn nicht in allen Fällen, auf Alternativen in Form von Nachzuchten zurück gegriffen werden könnte!
Womit ich an die Züchter appelieren möchte, die vielleicht still und leise mitlesen, sich an einer Diskussion zu beteiligen. -
Hallo Peter,
Dein Kommentar ... perfekt auf den Punkt gebracht! Es geht uns (ESAIA e.V.) tatsächlich nicht um eine Verteufelung des Handels, sondern um Nachhaltigkeit. Dabei spielen Nachzuchten eine große Rolle, wie Dirk richtig angemerkt hat. Alles in allem wünsche ich mir mehr aufgeklärte Aquarianer, denn nur sie allein können Veränderungen herbeiführen. Damit hören Verbotsforderungen zwar nicht auf, aber wir hätten den Tierschützern und Politikern etwas zu entgegnen, das nicht von der Hand zu weisen wäre.
Bis zum 8. Juni - ich freu mich!
Christiane
-
Hallo Christiane,
Dein Schritt, auch über Foren den direkten Kontakt zu den "Endverbrauchern" zu suchen, finde ich wirklich gut und einen großen Schritt in die richtige Richtung.
Nur aufgeklärte Kunden haben auch die Möglichkeit, etwas zu bewegen, um der Natur zu helfen - und wir Meerwasser-Aquarianer profitieren ja dann auch durch nachhaltig bessere Qualität und geringeren Ausschuß, der ja laut meinen Informationen momentan bei ca. 90% liegen soll.Vielleicht magst Du uns neben dem Workshop ja auch noch mehr über Eure Arbeit berichten? Ich bin mir sicher, dass Dir das Team dafür auch gerne einen eigenen Bereich hier im Forum einrichten wird, sofern Du das möchtest.
-
Warum nicht?!
Ich werde mit Dirk darüber reden - Danke für Vorschlag!
LG, Christiane
-
Hallo Zusammen,
nicht dass ich diesen Thread in Bezug auf das anstehende Seminar pushen möchte...
Aber wir hatten gerade, oder sollten gerade eine Probe haben, was aber schon im Vorfeld in einer unheimlich interessanten Diskussion geendet ist!
Demnach kann ich Euch nur zu der Teilnahme an diesem Seminar raten, denn hier kann eine wirkliche Fachkraft kompetente Antworten zu dem Thema geben!!! -
Hallo zusammen,
es sind noch 19 Plätze frei. Das wird wirklich ein super Seminar davon bin ich überzeugt.Gruss Norman
-
Guten Abend Christiane
Durfte ja das eine oder andere Mal schon an einem oder anderem Vortrag von dir Teilnehmen.Nehme aber an das dieses Seminar keine neuern Erkenntnisse bringt als die schon Bekannt sind und auch von diversen andern Organisationen vor Ort geschult, gefördert, gesponsert und betreut sind und werden.
Was mich aber brennend Interserien würde was mit dem „SAIA FishSelector“ geschehen ist.
Wirst du hier auch etwas dazu sagen warum es diesen nicht mehr gibt? -
Guten Morgen Henning,
das morgige Thema des Workshops mit Christiane lautet "Wo kommen unsere Fische her" - ein Thema, wo es vorrangig um Aufklärung von uns Hobby-Aquarianern geht. Schließlich sollte es uns als verantwortliche Tierhalter nicht gleichgültig sein, wo unsere Tier herkommen, wie sie gefangen, transportiert und verkauft werden. Wenn ich mir einen neuen Hund zulege, mache ich mich ja auch mit seiner Geschichte vertraut und hole mir in der Regel keinen aus dubioser Herkunft.
Was für neue Erkenntnisse erwartest Du eigentlich bei diesem Thema, welche Du nicht schon als Teilnehmer diverser Vorträge bereits gehört hast? Neue bessere Fangmethoden? Fairer Handel? Ein "Öko-Gütesiegel" vom Fang bis zum Verkauf für Fische (das wäre doch mal eine coole Idee
) ?Für die meisten von uns ist dieses Thema aber neu und der Bericht im ZDF hat mir gezeigt, dass ich wohl in der Vergangenheit auch bewusst oder unbewusst die Herkunft meiner Zöglinge beim Kauf augeblendet habe. Schade eigentlich, aber auch ich bin ja noch lernfähig und entsprechend wissbegierig
Welcher Referent aber letztenendes von welcher Organisation für solche Beiträge geschult, gefördert, gesponsert oder betreut wird, ist mir persönlich eigentlich schnuppe, solange ich für mich jeweils mein eigenes Resümee ziehen kann. Ich glaube als Verbraucher auch nicht jeder Werbung, nur weil diese toll aufgemacht ist und glaubwürdig klingt. Mit gesundem Menschenverstand lässt sich hier auch oft direkt die Spreu vom Weizen trennen.Deinen Wissensdurst zum ehemaligen "SAIA FishSelector" kannst Du aber ganz einfach hier stillen:
Vorstellung, Begründung und Alternative / AquarioScenario
Kanntest Du diese Seiten etwa noch nicht?Ich denke, dass die vereinsinternen Hintergründe auch nicht unbedingt jeden was angehen und auch nichts mit dem Workshop zu tun hat. Aus dem Bericht geht ja eigentlich schon ganz gut hervor, dass hier mal wieder unter anderem Neid, Klugscheißerei, Wichtigtuerei und Vereinsmeierei ein eigentlich sehr gutes Projekt zerstört wurde. Aber daran scheitert es ja leider in vielen Lebensbereichen - nicht nur in der Meerwasser-Aquaristik. Manche Leute sind echt komisch drauf ...
-
Hallo Henning,
das Thema meines Seminars ist „Woher kommen unsere Fische“. In den letzten Jahren hat es viele Veränderungen im Meerwasserhandel bzw. in der Meeresaquaristik gegeben (Stichwort Nano). Darauf gehe ich u.a. am Montag ein. Selbstverständlich werde ich danach auch Fragen beantworten, denn ich weiß z.B. nicht, was Du meinst mit „diversen anderen Organisationen vor Ort geschult, gefördert, gesponsert und betreut sind und werden“. Was und wer (bzw. von wem) wird Deiner Meinung nach geschult, gefördert, gesponsert und betreut?
Zum SAIA-FishSelector möchte ich Dir diese beiden Links empfehlen:
http://www.korallenriff.de/artikel/1383_q…ngebotquot.html
http://www.korallenriff.de/artikel/1481_A…eraquarien.html
LG, Christiane
-
Liebe Leute von NRW-Riff,
Danke für den gestrigen Abend, hat Spass gemacht. Bin gerne bereit, so etwas zu wiederholen. Vielleicht habt Ihr ja ein Wunschthema, worüber ich referieren könnte?!
In Kürze beginnt unsere Kampagne zu Dory. Schaut doch mal auf unserer HP vorbei --> http://www.saia-online.eu. Dort wird sich in den nächsten Wochen und Monaten viel Interessantes und Informatives zum Thema Palettendoktorfische finden.
Bis dahin!
Christiane
-
Liebe Christiane,
Vielen Dank für den schönen Abend, das war ein sehr informativer Vortrag.
mfg
Andreas
-
Hallo Christiane,
auch von mir noch mal ein riesen Dankeschön.
-
Hallo,
anbei das Video zum Seminar.Meerwasser Seminar Wo kommen unsere Fische her?
GrussDas NRW-Riff Team
-
Video ist jetzt auch auf der SAIA-Webseite eingebettet --> http://saia-online.eu/index.php/de/u…aia-ausstellung
Christiane
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!