Wrd ohne [lexicon]LS[/lexicon] eingefahren, und ohne [lexicon]Skimmer[/lexicon] betrieben.
Lass nun erstmal alles laufen ohne einzugreifen, mal sehen, vielleicht mal nen Capnella Ableger einbringen.
Die Trübung ist mittlerweile verschwunden, alles glasklar.
Neuanfang 100 x 60 x 60
-
-
Hi Thomas,
sieht schon recht ansprechend aus!
Kommt noch Sand hinzu oder bleibt es so? -
Hallo Thomas,
du hast dich ja in den letzen Jahren mal so richtig rar gemacht.
Schoen wieder von dir zu lesen.
Warum gibt es denn bei dir den Neuanfang?
Sieht doch schon mal ganz gut aus.
LG
Ines -
Moin, altes Haus,

erzähl doch mal ein bisschen mehr.
Wie bekommst du denn die Biologie ins Becken, wenn du komplett tot startest?
Wie bekommste Später die [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] aus dem Wasser ohne [lexicon]Abschäumer[/lexicon]? -
Mahlzeit,
im Moment bin ich noch gefrustet über die gestrige Niederlage

Neuanfang wegen massivem Cyano und Dinoflagellatenbefall, dem ich nicht mehr beikam.
Als Bodengrund kommt noch grober Korallenbruch rein, sollte kommende Woche kommen.
Fische hatte ich nur ein Clownpaar und meinen Scopas geplant, wie die Schadstoffentfernung dann erfolgt muss ich schauen, habe schon ziemlich viel Caulerpa und Drahtalgen im Filterabteil. -
Beckenbiologie, ja habe erstmal 2 Ampullen Probidio 6 eingeschmissen, 2 werde ich morgen noch nachgeben. Ja, wird wohl alles etwas länger dauern. Aber nicht tragisch, ich musste mit mir viel Geduld haben in den letzten Monaten, jetzt muss ich Geduld mit meinem Becken haben

-
ja habe erstmal 2 Ampullen Probidio 6 eingeschmissen
Ähm, das sollte ins Becken...

-
shit, hab ich verwechselt in meinem Wahn, dafür den Blubber am Filterkreislauf angeschlossen.....
Muss ich dann doch umgehend wechseln. -
Bodengrund heute angekommen, sieht so aus wie vorher ...... nur mit Bodengrund
-
Eben entdeckt das alles Gestein von kleinen Punkten bedeckt ist. Kann noch nicht definieren ob es grüne oder braune sind, mal abwarten. Capnella Ableger ausm Keller hab gestern ich noch eingesetzt, mal sehen wie er sich macht wenn die Funzel (die musch auch noch umbauen
) an ist. Wenn er aufgeht setz ich die Anderen auch noch um.Apropos grün ...
Sind 2 Kumpel im Etablissement und schauen sich eine Bedienstete an,
fragt der Eine seinen Kumpel: "samma, sind das grüne oder schwaarze Haare ?"
Der Andere geht näher ran und antwortet:
"weder noch, dass ist ein Schwarm Fliegen"
:kotz1: -
Alles braun geworden .... watn dat ?
-
Hi Thomas,
würde da mal spontan auf Kieselalgen tippen. Bei [lexicon]TS[/lexicon] ist das häufig zu beobachten. Die Beläge verschwinden im Laufe der Zeit wieder von alleine, also erstmal kein Grund zur Unruhe! -
Hi,
okay danke, geht sehr leicht ab, also nicht fest auf dem Gestein. Aber ich wirbel mal nix auf. -
Jop, sieht nach Kieselalgen aus.

Einfach laufen lassen und Finger raus

-
Grüß dich Thomas,
alles gut das werden Kieselalgen sein, das ist meistens die erste Algenphase, war bei mir auch so,
geht von alleine Weg, kein Problem.
Mit was für Wasser hast du dein Becken befüllt?So sah das damals bei mir aus
-
Moin,
yo, so sieht es bei mir auch aus. Ich habe mit Leitungswasser geflutet.
Das ist das sechste Becken was bei mir einläuft, immer Faden- aber niemals Kieselalgen gehabt, absolute Premiere. -
Hallo Thomas,
erst einmal schönes Becken. Wird ja schön langsam ;-). Würde dir aber für die Zukunft empfehlen kein Leitungswasser zu nehmen. Meistens ist sehr viel Silikat und andere Sachen im Wasser die wir in unserem Becken nicht haben wollen. Kaufe dir eine billige Osmose Anlage mit nachgeschaltetem Silikatfilter. Hab ich auch. Kosten ca. 120€.
MFG Daniel
-
Hi,
der Kauf ist ja nicht das Problem aber ohne Druckanschluss nicht machbar. -
So eine kleine [lexicon]Osmoseanlage[/lexicon] lässt sich problemlos am Wasserhahn zwischen schalten...
-
Oder nimm doch einen Vollentsalzer.
Als [lexicon]Mischbettharz[/lexicon] oder mit Anionen und Kationentauscher getrennt.
http://www.aquarientechnik-gralla.de/eshop/index.php
Dann musst du das Wasser auch nicht verschwenden. Kostet ja immerhin auch etwas.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!