• Hat jemand schon was von Algae Scrubber gehört?
    Kennt sich evtl. sogar jemand damit aus?
    Würde mich interessieren wie genau man sowas aufbaut.
    Vor und Nachteile usw.

Best regards Markus

[align='center']

Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik

logo_.png

- kostenlos - einfach - genial -

• musst du mal in Youtube nach suchen, da sind einige interessante Videos.

Gruß Sascha

• Dachte du meinst die Frage hinter der Frage.
    Aber ja.
    Was ich auch gesehen habe ist, das man es als eine Art Rieselfilter gebaut hat. Vorteil, es kühlt im Sommer. Nachteil, hohe [lexicon]Verdunstung[/lexicon]

Best regards Markus

[align='center']

logo_.png

• Ah ok.
    Aber wäre ein kleines, gut durchströmtes Refugium nicht einfacher? Effektiver will ich jetzt nicht sagen weil ja jedes Fitzelchen Alge bei dieser Methode zwangsbeströmt werden.

Gruß Jan

• Bin mir nicht sicher, aber deswegen frage ich auch hier nach, aber ich denke der wirkliche Vorteil schein zu sein, das weniger Algen im Becken selbst sind. Gehe ich mal von Caulerpa Algen aus, dann kann man sich vorstellen, das man sie nicht gerade einfach aus dem Becken bekommt. Vorallem, wenn man die Algen im Hauptbecken hält.

Best regards Markus

[align='center']

logo_.png

• Hallo,
    die Idee dahinter ist einfach.
    Durch die raue Oberfläche, starke Belüftung und volle Beleuchtung (Richtung violett) wird eine optimale Umgebung für
    Algen aufgebaut. Diese sollen dann in dieser Umgebung stark wachsen und dabei entsprechende [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] binden.
    Diese [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] würden dann den Algen im tatsächlichen Becken fehlen.

Da gibt es dann die HOG Lösung als preiswerte Ausgabe, richtig kompliziert aufgebaute und teure Versionen und jede Menge selbstbau Lösungen.
    Je größer das Gerät, je stärker die Beleuchtung umso mehr Algen.

Die China Lösung ist eine einfache, raue Rutsche mit einer kleinen Pumpe die oberhalb eines Technik Beckens oder auch Algen-Refugiums
    direkt unter einer starken Beleuchtung angebracht wird. Es wird einfach das Wasser über die Rutsche gepumpt. Hmm, ob das funktioniert?
    Wie geschrieben, bei diesem Preis ist es ein Versuch wert. Wahrscheinlich werde ich das diesen Monat noch bestellen und berichte dann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!