Posts by daflitz

@Werner: Selber schon Erfahrung damit gemacht? Mirt ist mal n Kofferfisch gestorben der auch giftig sein soll. Nix passiert. Vielleicht ja auch nur Glück??

Jedenfalls ist mein C.Papua zu allen Fischen ein lieber. Ist aber nicht easy was das Futter angeht. Nur Garnelen oder Muscheln, kein normales Fro oder Flocken Futter.
    Krusten wurden auch alle verputzt.

Du solltest Dich erstmal fragen was Du willst. Sicherheit für Dich oder Sicherheit für Dich UND dein Becken?
    Wenn nur DU Sicherheit haben willst und das Becken bei einem kleinen Fehler abschmieren darf, dann den PSA. Dieser fliegt bei einem Stromausfall raus und schaltet nicht wieder ein. Ein fest verbauter FI in der Hausinstallation löst nur noch bei einem Fehler aus, bleibt aber beim Stromausfall eingeschaltet.
    Soll zb. der Heizer einen defekt haben dürfen und die Strömung soll an bleiben, muß einzeln abgesichert werden.

Diese Plug In würde ich nicht empfehlen. Wenn einmal der Strom weg ist, schalten diese sich nicht automatisch ein!
    Würde, wenn ich nicht einen FI hätte, eine "Box" bauen mit mehreren kombinierten Sicherungs/FI Automaten. So kannst Du mehrer Stromkreise trennen. Wenn etwas auslöst, ist nicht gleich alles dunkel bzw Strömung aus.

Hallo Ines,

würde den Querschnitt auch von der Länge abhängig machen. Da auf den sehr dünnen Kabeln auch ein hoher Spannungsabfall herscht. Das könnte je nach Konstellation doch schon zu Problemen führen.
    Also mehr Detials bitte :D

Das die Kleber/Pads nicht halten ist unbestritten, es geht um den Wärmeleitwert (oder wie er sich schimpft). Der ist nunmal bei Paste besser, und daher würde ich bei hoch bestromten LEDs zur Kühlung Paste nehmen. Sicher geht das auch anders, aber am Ende wird man nie wissen, wie viel länger hätte die LED gehalten?!
    Aber bei 700mA kleben :)

Mit wieviel mA werden die LEDs bestromt? Davon würde ich abhängig machen wie sie befestigt werden. Über 700mA würd ich auch nicht mehr kleben.

Gibt ja auch noch die Pads. Hab nur noch keine eigene Erfahrung damit

Wie es auf deinem letzten Bild aussieht, wird die Luft die dann unten ausgeblasen wird ja oben wieder von dem Lüfter eingesaugt und kommt dann gegen den Controller. Denke der findet das auf Dauer nicht so gut.
    Außerdem saugst du ja schon wieder die erwärmte Luft an. Würde zb die Ansaugung außerhalb des Lampenkranzes plazieren.

Naja, wer weiß warum das da so aussieht.

@Ines: Lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch. MW AQs würde ich sagen so 20. Halt einige so Artenbecken wie das mit den Aalen. Nur nicht zu hohe Erwartungen an Korallen haben :)
    Hab mir die Ruhrtop Karte besorgt, damit ist bis 31.3 sogar der Eintritt kostenlos. Komm demnächst damit mal in die Sternwarte zu euch :)

Ich hätte jetzt auf Dinos getippt.

Also es war der Kölner Zoo. Aber ich kann das nicht ganz so stehen lassen. Vielleicht 3 Becken sahen mies aus. Es ist trotzdem ein toller Zoo und einen Besuch wert! Nur als Meerwasseraquarianer kennt man halt doch schon zuviele tolle Becken, da hat es ein Zoo doch schwer mitzuhalten.

Aber noch ein paar schöne Fotos. Endlich ist die Filteranlage des Hippodroms in der Lage das Wasser klar zu halten. Echt ein Klasse Erlebniss, wenn man direkt vor der Scheibe steht und so n Hippo ankommt.
    Für meine Tochter das Erlebniss: Es stand ja das die Geier sehr neugierig sind und Sachen aus dem Kinderwagen nehmen könnten, das sie aber meiner Tochter im Kinderwagen sitzend die Waffel aus der Hand reißen.... Und ich sag noch "der macht nix" als er ankam :rolleyes:

Und der Kollege "Bei der Arbeit" :D