hat es geklappt?
Wenn du mich meinst, bei mir hat es nicht geklappt. Im neuen Becken kommen keine Crassas mehr rein.
Gruß
Christian
hat es geklappt?
Wenn du mich meinst, bei mir hat es nicht geklappt. Im neuen Becken kommen keine Crassas mehr rein.
Gruß
Christian
lol
Danke, wünsche ich dir auch ![]()
Hallo liebes Foru,
Nach 3 Jahren Pause hat mich der Virus wieder gepackt, das damalige Becken musste ich leider aufgeben und die Komponenten wurden alle
verkauft, sodass ich hier einen kompletten Neuanfang haben werde.
das Becken
...ist bereits bestellt und wird die Maße 180 * 65 * 50 haben. Das Technikbecken 100 * 70 * 40 kommt in den Keller.
Dieses mal wird der Ablaufschacht nach außen verlegt = Rucksackschacht
Beleuchtung:
hier tendiere ich zu der Hybrid von ATI. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob 6*80 oder 8*80.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Ausleuchtung und kann mir einen Tipp geben?
Störumung:
Bei den Strömungspumpen wollt ich dieses mal direkt was ordenltichesholen. Damals hatte ich die Jebaos am laufen und war nie richtig
zufrieden. Jetzt habe ich mir 4 x Rossmont Mover MX 11600 inkl. 2 x Rossmont Waver geholt. Ich bin gespannt wie die laufen werden.
Versorgungssystem:
Wie man der Überschrift entnehmen kann, wird die Versorgung mit dem DSR System erfolgen. Vermultich die EZ Variante.
Dosiert werden die Elemente mit der Kamoer X4 Dosierpumpe. Die habe ich auch schon hier liegen.
Rückförderpumpe:
Das wird die EcoTech Marine Vectra L1. Die liegt hier auch schon rum.
Abschäumer:
habe ich mich noch nicht festgelegt, vermultlich ein ATI Powercone 200i???
Powerfilter:
Tunze Turbelle e-jet 1605
Steine:
80 % Keramik
10 % Tote Steine
10 % Lebende Steine für den Start
Besatz - Korallen:
Hauptsächlich SPS und LPS
vereinzelt Scheiben und Krusten Abseits vom Riff
Besatz - Fische:
wird man sehen...
Bei Fragen und/oder Anregungen bitte unbedingt melden
Gruß
Christian
Hi Kalle,
Von dem habe ich gestern das Angebot erhalten daher die Frage mit der Glasstärke ob die angebotenen 12 mm ausreichen. Wollte gerne noch eine weitere Meinung dazu hören.
Gruß
Christian
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Soooo nach dem Umzug plane ich nun das nächste Becken. Leider wird es aus kostengründen erstmal nicht ganz so groß.
Geplant ist es wie folgt
Poolbecken ohne Streben
120x70x45
Inkl Schacht hinten rechts
Weißglas
12 mm Glasstärke
Meine Frage, reichen die 12 mm Glasstärke?
Gruß
Christian
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
kann dem nichts abgewinnen wenn Hunde, Katzen, Affen oder Faultiere in Zoogeschäften verkauft werden...
Ich frage mich ob die Hunde auch gut genug sozialisiert werden oder nur im Schaufenster hocken dürfen.
Ich sehe das bei unseren Entlebucher Sennenhund, diesen haben wir Anfang Dezember im Alter von 5 Monaten "gebraucht" von einem älteren Herrn gekauft.
Der Hund hatte keinen ordentlichen Kontakt zu anderen Hunden und hat keine Erziehung genossen. Die erste Zeit war sehr anstrengend und wir mussten viel Zeit investieren bis er normal mit anderen Hunden oder Menschen umgehen konnte. Hier hat ne Hundeschule sehr gut geholfen. Nebenbei noch das Hobby Meerwasseraquaristik zu betreiben war unvorstellbar. Mittlerweile kann ich mir wieder vorstellen nebenbei noch ein Aquarium laufen zu haben und die Planungen gehen im Hinterkopf schon los ![]()
Naja wie dem auch sei....
Hunde und Katzen kauft man entweder vom Züchter oder eben aus dem Tierheim bzw von Privat.
Hatte vor kurzem eine Doku gesehen von Hundezuchzfarmen aus den USA wo die Tiere anschließend an Zoogeschäfte vermittelt werden...unvorstellbare Zustände waren das da...
Und Affen und co gehören meiner Meinung nach garnicht in private Hände.... ![]()
Gruß
Christian
moin Johnny,
Gib doch mal ein Update ![]()
Bitte auch vom Algenfilter.
Gruß
Christian
ich würde als erstes den Abschäumer 24/7 laufen lassen.
Zudem den Korallenbesatz erhöhen.
Dadurch holst du dir auch Bakterien ins Becken und brauchst keine Mittelchen reinkippen.
Gruß
Christian
hi Johnny,
Ist wegen dem Preis erstmal nicht in die engere Auswahl gekommen ![]()
Gruß
Christian
habe den Hersteller angeschrieben und keine 5 Minuten später das Leistungsdiagramm bekommen!
Hut ab!!! Service ist schon ma top!!!
Demnach sollte die Pumpe noch knapp über 4000 Liter schaffen bei 3,5 Meter Steighöhe!
Gruß
Christian
ich meinte schon die langen Bögen, hatte ich beim letzten Becken auch.
Die Tips mit der Verrohung werde ich aufjedenfall bevorzugen.
Ich denke dann wird es mal ne ATK, da die eh in meinem Technickkeller steht darf sie ruhig ein wenig brummen.
Gruß
Christian
hi Nils,
Warum keine 90 Grad Bögen? Ich dachte nur keine Winkel!?
Welches ATK Modell würdest du denn nehmen? Und wie laut sind die? hört man die dann durch den ganzen Keller?
Danke und Gruß
Hallo,
es läuft ja gerad eine Aktion von RE...
http://royalexclusiv.net/Sonderangebote…8-0m::1534.html
Mit dem Preis ist die Pumpe ja durchaus schmackhaft!
Bei meinem neuem Becken 250x70x50 soll das TB in den Keller wandern. Steighöhe wären ca 3 Meter mit einem 90 Grad Bogen am Auslass. Laut Diagramm vom Hersteller kommt noch genug oben an, aber wie siehst in der Praxis aus???
Angestrebt ist ca das 5fache vom Beckenvolumen sprich um die 4000 Liter.
Als Alternative hätte ich die Vectra L1 in Betracht gezogen, allerdings hat diese mehr Stromverbrauch.
Gruß
Christian
dann würde ich das Osmosewasser auch testen lassen. Falls du erhöhte Eisenwerte hast und es am Osmosewasser liegt, hilft auch kein Wasserwechsel.
Gruß Christian
Die Korallen reagieren auch teilweise Zeitversetzt auf Wasserwerte. So war es bei bei mir zum Beispiel mit dem KH, die Euphyllia hat es mir ziemlich schnell gezeigt während andere Korallen erst ein paar Tage später das zicken anfingen...
Mich wunderts aber schon das es mit der Milka beginnt...Die hat bei mir alles mitgemacht - niedrigen KH, hohen Ca, hohen PO4..! Deswegen vermute ich schon die Schwermetalle wenn keine Fressfeinde zu sehen sind, zumal das Gewebe sich dann nichz löst sondern direkt gefressen wird soweit ich richtig informiert bin.
Gruß
Edit:
Vielleicht liegt es auch an der Wasseraufbereitung, dass schon Schwermetalle durch die Osmoseanlage gehen...
Und ATI ging bei mir immer sehr schnell!
Moin,
Wenn eine Milka schwächelt muss schon was im Busch sein...
Ich würde eine komplette Analyse bei ATI oder Triton machen lassen. Eventuell handelt es sich auch um eine Anreicherung von Schwermetallen.
Gruß
Christian
DANKE ![]()
Ein wenig Geduld werd ich aufbringen müssen aber die Zeit wird schon kommen. Die Überlegungen gehen in Richtung 250/300x70x60.
Wenn es konkret wird eröffne ich wieder einen Thread mit der Beckenplanung.
Bisdahin werde ich leise mitlesen oder das ein oder andere mal auch was schreiben.
Gruß
Christian
kommt drauf an welche Tiere gepflegt werden und mit welchem Versorgungssystem man arbeitet. Ich denke aber auch so zwischen 100 und 150 €.
Gruß
Christian
so sah es zum Schluss aus...
Tut schon weh... Aber ich komme wieder, keine Frage ![]()